Kaffeevollautomat - Welcher ist der richtige ?

Ich trinke nicht oft Kaffee oder Espresso. Aber wenn ich Kaffee oder Espresso trinke, dann bitte aus der French Press oder dem Espressokocher.
Falls du mit Espressokocher eine Bialetti meinst, dann muss ich dich enttaeuschen, da kommt kein Espresso raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Na ja, Espressokocher oder Espressokännchen halt - Kaffee (Espressobohnen/-pulver?) oben, Wasser unten, Kännchen auf Herd, Wasser steigt auf und nimmt das Kaffeeespressodingenspulversubstrat auf dem Weg nach oben gleich mit. Das, was sich dann oben versammelt, ist m.W. Espresso. Wird in den kleinen putzigen weißen Barbie-Tässchen zum Zungereinhalten serviert.

Heißt im Italienischen Caffetiera oder Moka, sagt Tante Wikipedia.

Im Vergleich zu einem Espresso aus einer dieser normalen automatischen Espressomaschinen schmeckt das eindeutig anders und besser. Dito Kaffee aus der French Press im Vergleich zu Kaffee aus einer Kaffeemaschine.

Ist aber nur meine Meinung, ich bin kein Experte, und ein Kaffeefan nach wie vor nicht. Für mich lieber Tee, bitte.
 
Na ja, Espressokocher oder Espressokännchen halt - Kaffee (Espressobohnen/-pulver?) oben, Wasser unten, Kännchen auf Herd, Wasser steigt auf und nimmt das Kaffeeespressodingenspulversubstrat auf dem Weg nach oben gleich mit. Das, was sich dann oben versammelt, ist m.W. Espresso. Wird in den kleinen putzigen weißen Barbie-Tässchen zum Zungereinhalten serviert.

Heißt im Italienischen Caffetiera oder Moka, sagt Tante Wikipedia.

Im Vergleich zu einem Espresso aus einer dieser normalen automatischen Espressomaschinen schmeckt das eindeutig anders und besser. Dito Kaffee aus der French Press im Vergleich zu Kaffee aus einer Kaffeemaschine.

Ist aber nur meine Meinung, ich bin kein Experte, und ein Kaffeefan nach wie vor nicht. Für mich lieber Tee, bitte.

Für einen echten italienischen Espresso brauchst du Druck!
Das machen diese Kännchen nicht. Für mich sind es umgedrehte Filtermaschinen.

Definition Wikipedia „Espresso [ˌɛsˈpʀɛso] ist eine aus Mailand stammende Kaffeezubereitungsart, bei der heißes Wasser mit hohem Druck durch sehr fein gemahlenes Kaffeemehl aus gerösteten Kaffeebohnen gepresst wird.“
 
Umgedrehte Filtermaschinen trifft es gut. Nur ist die Extraktion in einer Bialetti viel schneller, was auch nicht optimal ist...Naja, schmecken muss es!
 
Schmecken tut es auf jeden Fall besser als Filterkaffee.
Hab heute mal ein paar Esslöffel Humus aus meiner Jura für mein Gewächshaus geerntet. Das ging aber nur weil ich die immer schön mit EM behandle. Sonst wär es wohl schimmlig gewesen. Ich werde den Geschmack von Waldboden mit Brombeer im Kaffee vermissen. Hat mir tausende von Euros für KopiLuwak gespart und niemand hat es gemerkt. Selbstironie aus.
 
Zurück
Oben Unten