Kachel-Effekt im EPS-Format

  • Ersteller Die_Apfeltasche
  • Erstellt am
Ach, noch was zu AdobeRGB:
Farbmatrix 4 gibt Adobe RGB auch als JPEG aus. Allerdings ist das Profil nicht dran und dummerweise steht der EXIF Profileintrag fälschlicherweise auf sRGB. Wie bearbeitet ihr denn die Bilder weiter? Mir schwant fürchterliches.

MfG

ThoRic

Die Kamera ist auf FM 1 eingestellt, weil die Farbgebung dem Fotografen mehr zusagt. Stapelverarbeitung läuft wie folgt:
- drehen (bei Hochformat)
- konvertieren in AdobeRGB
- umrechnen von 72dpi auf 300dpi
- speichern (momentan als EPS)

Wie gesagt, an sich reicht die JPG-Qualität dem Kunden völlig.
 
Die Kamera ist auf FM 1 eingestellt, weil die Farbgebung dem Fotografen mehr zusagt. Stapelverarbeitung läuft wie folgt:
- drehen (bei Hochformat)
- konvertieren in AdobeRGB
- umrechnen von 72dpi auf 300dpi
- speichern (momentan als EPS)

Wie gesagt, an sich reicht die JPG-Qualität dem Kunden völlig.

Hab ich ja auch inzwischen eingesehen ;-)

Das mit der Farbe, ist dann natürlich so ne Sache... Wenn man Matrix 4 verwendet, aber nicht weiss, das das Adobe RGB ist, was da aus der Kamera fällt, und sich das dann unter sRGB ansieht...
Kann gut sein, das mir das auch nicht gefiele ;-)

Was das konvertieren in ADOBE-RGB angeht:
Wenn die Bilder als sRGB aus der Kamera kommen, wird es durch Wandlung in Adobe RGB nicht besser, sondern eher schlechter.
Aber wie ist das so oft, des Kunden Wunsch...

Und was die Orientierung angeht. Alle Bilder die ich hier auf dem Server liegen habe, sind schon mal durch C1 oder Aperture gelaufen. Kann sein, das die da bereits klammheimlich dranwaren.
Ich meine mich aber erinnern zu können, schon ewig keine mehr drehen gemusst zu haben.
Hab gerade mal gegoogelt... angeblich kann das erst die MarkII!?
Komisch, aber wie gesagt, mit einem flotten Browser und verlustloser Drehfunktion, die die Abnehmerseite auch versteht, sollte das machbar sein.
 
Jupp... das macht erst die MKII... leider!

Angeblich soll ja 'Photo Mechanic' verlustfrei drehen können. Aber kann man dem trauen? Trotzdem bleibt natürlich das Problem, wie ich sie noch in den Adobe-RGB-Farbraum kriege....?
 
Trotzdem bleibt natürlich das Problem, wie ich sie noch in den Adobe-RGB-Farbraum kriege....?
dazu müsstest du die bilder öffnen und das profil konvertieren oder zuweisen. und speichern...
wenn dein kunde mit den jpgs glücklich ist, welche kompressionsstufe hat er denn bisher bekommen? wenn du die bearbeiteten datein beim erneuten abspeichern nur wenig komprimierst (stufe 12 in ps), kann er damit leben? die dateien werden aber dadurch widerum grösser...

übrigens sagt das datenblatt der eos 1ds folgendes:

Farbmatrix
2 Farbraumarten: sRGB und Adobe RGB. Für sRGB kann aus 4 verfügbaren Farbtendenzen gewählt werden (zusammen 5 Typen)

...und wenn der fotograf zukünftig einfach in adobe rgb aufnimmt?...
 
Farbmatrix
2 Farbraumarten: sRGB und Adobe RGB. Für sRGB kann aus 4 verfügbaren Farbtendenzen gewählt werden (zusammen 5 Typen)

So hab ich das eben in den Specs der 1Ds Mark II gelesen. Stand das in denen der 1Ds auch schon so? im Handbuch steht das so nämlich nicht.

zu der Adobe RGB Geschichte: Es ist völlig Banane, ein Bild das bereits auf sRGB eingedampft wurde, anschliessend in Adobe RGB zu wandeln, um dann letztendlich Druckdaten draus zu machen. Das wird nicht mehr besser.
Das ist Augenwischerei. Der Fehler passiert ganz vorn, indem man sRGB aus der Kamera herausholt.

MfG

ThoRic
 
So hab ich das eben in den Specs der 1Ds Mark II gelesen. Stand das in denen der 1Ds auch schon so? im Handbuch steht das so nämlich nicht.

zu der Adobe RGB Geschichte: Es ist völlig Banane, ein Bild das bereits auf sRGB eingedampft wurde, anschliessend in Adobe RGB zu wandeln, um dann letztendlich Druckdaten draus zu machen. Das wird nicht mehr besser.
Das ist Augenwischerei. Der Fehler passiert ganz vorn, indem man sRGB aus der Kamera herausholt.

MfG

ThoRic


so stand es wortwörtlich auf der canon-seite:

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_1ds/index.asp?specs=1
 
Zurück
Oben Unten