Kabinenluft in Flugzeugen stärker belastet als gedacht?

I

iCookiemonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
959
Reaktionspunkte
361
Hallo,

habe gestern diesen Artikel in der Zeitung gelesen und mich würde nun mal eure Meinung dazu interessieren. Wird hier wieder probiert das Sommerloch zu füllen oder sollte man sich schon Gedanken machen, wenn man des öfteren das Flugzeug benutzt?

Wischproben beweisen Nervengift bei Condor
 
>das Sommerloch zu füllen oder sollte man sich schon Gedanken machen, wenn man des öfteren das Flugzeug benutzt?

Du musst nur intensiver suchen...

Fliegen ist grundsätzlich ein Risiko, Egal ob es um die Atemluft geht, die Enge der Sitzplätze oder ähnlichem.
Wer behauptet das Fliegen gesund ist hat vermutlich schon irgend eine Schädigung.. :)

Allerdings ist es die auch einzige Art u. Weise schnell große Entfernungen zu überwinden.

Das meisten bekommst du als Gast ja nicht so mit...
Erst wenn es stinkt, tropft, zieht oder sonst irgend wie sau kalt ist.
Bei all den anderen "Kleinigkeiten" gibt es was zu trinken oder Gummibärchen.

Oder glaubt irgend jemand das in 11Km Flughöhe die Atemluft durch ein Loch in die Kabine gelangt..

Wenn dein Auto Sprit oder Öl verliert riecht man das (oft) innen auch..
(Wobei die Konzentration dann -deutlich- höher als "nur" Grenzwertig ist)
(Was dann auch deine Frage beantwortet)
 
Man kann sich auch wegen allem die Hose zukleistern. :)
 
Ich mache mir ja nicht in die Hose, mich interessiert es nur, wie andere den Sachverhalt interpretieren ;-)

Ich finde es halt auch zweifelhaft, dass nur Condor so stark an den Pranger gestellt wird. Klar ist es nicht toll, was sie da mit der Belegschaft machen, aber bei den anderen Airlines sieht das bestimmt nicht anders aus.
 
gibt es dazu auch ältere artikel oder nur die auffallend aktuellen aus "welt"?
 
Die Luft in Flugzeugen wird ja auch am Triebwerk abgezweigt ;) Natürlich vor der Kerosineinspritzung und Verbrennung. Und dann wird sie mit dem Schweiß der Passagiere angefeuchtet, Luft in 10 000m Höhe ist nämlich verdammt trocken. Aber ich würde mir eher Gedanken wegen der Höhenstrahlung machen. So ein Langstreckenflug kommt da durchaus an eine Röntgenaufnahme ran, bei der man buchführen muss, wie oft man die macht.
 
und da haben wir noch gar nicht von einer ct gesprochen. aber ich finde, dass man, angesichts der unmengen menschen, die täglich fliegen, doch erstaunlich wenig davon hört. kann man da eine wahrscheinlichkeit errechnen, sagen wir eine durchschnittliche familie mit einem urlaubsflug (hin und rück) nach mallorca oder meinetwegen usa pro jahr und deren risiko durch kabinenluft zu erkranken?
 
Fliegen ist halt ungesund. Schlechte Luft, Strahlenbelastung, Thrombosegefahr, Terroristen, Flugabwehrraketen und so weiter.
 
Ich hab in diesem Jahr schon 30 innerdeutsche Flüge hinter mir.. so richtig prickelnd finde ich das auch nicht, wenn zB beim rückwärts "Ausparken" vorm Start die Kabinenluft ein deftiges Fragrance of Kersion No. 1 bekommt.

Leider sind weder Auto noch Bahn eine Alternative bei den Strecken.
 
gibt es dazu auch ältere artikel oder nur die auffallend aktuellen aus "welt"?

Der Artikel Aerotoxisches Syndrom (Einzelnachweise Welt-Link #2) auf de-Wikipedia wurde Mitte 2010
angelegt (auf en-wp 2009) und Zapfluft (Einzelnachweise Welt-Link #1) spricht es auch an.
Ist leider nix neues, in DE werden Fälle nur nicht veröffentlicht.

Im Mai wurde eine Studie der BFU (siehe Zapfluftlink :p ) veröffentlicht und das greift die
»Presse der brutalstmöglichen Aufklärung« nun wieder auf. Aber welcher BILDleser liest schon Welt.

... aber ich finde, dass man, angesichts der unmengen menschen, die täglich fliegen, doch erstaunlich wenig davon hört. kann man da eine wahrscheinlichkeit errechnen, sagen wir eine durchschnittliche familie mit einem urlaubsflug (hin und rück) nach mallorca oder meinetwegen usa pro jahr und deren risiko durch kabinenluft zu erkranken?

Steht eigentlich im Welt-Artikel, 5% können die Giftstoffe anscheinend gar nicht abbauen, 20 % nur schlecht
und oft stellt man den Zusammenhang ja gar nicht her, weil die Symptome so vielfältig sind und Zapfluft
nur Wenige auf dem Schirm haben. Demnächst beim Arzt: »Herr Doktor, gibt's schon ein Zäpfchen gegen Zapfluft?«

Zapfluft ist ein lustiges Wort. Zeppeline sollten mit Zapfluft fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helf mir bitte. Ich steh auf dem Schlauch.
 
Zurück
Oben Unten