Kabelmodem->Router->Switch->WLAN/LAN geht nicht

A

Ankaa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
232
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem Heimnetzwerk. Wir haben bisher das so aufgebaut gehabt: Telefonanschluss->DSL-Router->Switch->WLAN-Router/LAN, das hat super funktioniert.

Jetzt haben wir den Anbieter gewechselt zu Kabel. Wir wollten das jetzt genauso aufbauen Kabel-Modem->Router->Switch->WLAN-Router/LAN, und genau das geht aus irgendeinem Grund nicht. Der Router, der jetzt hinter dem Modem hängt ist auch ein WLAN-Router (kam mit) und der funkt auch fleissig, aber es baut sich kein Netzwerk über den Switch auf.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute, es liegt irgendwie an einem IP-Adressen-Konflikt, aber ich weiß nicht, was ich an dem Router1 (also der, der direkt hinterm Modem hängt) im Konfigurationsbereich einstellen muss :(

Router 1 ist ein D-Link, Modem ist von Thompson oder so.

Hat jemand eine Idee? :(

PS: Modem->Switch->WLAN/LAN geht nicht, weil das Modem nur eine einzige IP vergibt.
 
Hallo,

möglicherweise mußt Du im D-Link-Router nun einstellen, daß er nur als Router aber nicht als Modem arbeiten soll.
Das Kabelmodem bezieht seine IP-Adresse vom Provider selbst.

Viele Grüße
 
Hm, das sollte er schon ganz automatisch wissen. Wenn ich einen Computer per Netzwerkkabel an einen der Ports hänge, dann funktioniert es ja, genauso, wie ja auch das WLAN funktioniert. Es funktioniert eben nur nicht, wenn ich an den Router den Netzwerkswitch hänge....keine Ahnung wieso :( DHCP ist an.
 
etzt haben wir den Anbieter gewechselt zu Kabel. Wir wollten das jetzt genauso aufbauen Kabel-Modem->Router->Switch->WLAN-Router/LAN, und genau das geht aus irgendeinem Grund nicht. Der Router, der jetzt hinter dem Modem hängt ist auch ein WLAN-Router (kam mit) und der funkt auch fleissig, aber es baut sich kein Netzwerk über den Switch auf.

Zwischenfrage:
Wieso Router1<>Switch<>Router2<>LAN und nicht einfach Router1<>Switch<>LAN, insbesondere da Router1 ja nun auch ein WLAN-Router ist wie Du schreibst?
 
Zwischenfrage:
Wieso Router1<>Switch<>Router2<>LAN und nicht einfach Router1<>Switch<>LAN, insbesondere da Router1 ja nun auch ein WLAN-Router ist wie Du schreibst?

Weil wir in einem Mehretagenhaus wohnen, Kabelanschluss und Switch aber baubedingt im Keller sind. Würde der WLAN-Router dort sein, hätte man schon in der ersten Etage nur noch schwachen, im Obergeschoss definitiv keinen Empfang mehr. Ich weiß, könnte man nun, mit dem neuen WLAN-Router über einen Repeater in der 1. Etage lösen...aber der WLAN-Router ist da und warum sollte er nicht genutzt werden? Schön wäre es, wenn man bei Router1, also dem, der gleich nach dem Modem kommt, die WLAN-Funktion ausschalten könnte, aber das geht scheinbar nicht.

Außerdem war es ja nicht Router1->Switch->Router2->LAN, sondern Router1->Switch->Router2+LAN. Der zweite Router hängt an einem der Netzwerkanschlüsse die vom Switch abgehen.

Ich fühl mich übrigens verar***. Ich habe gerade den Router1 reseted, WLAN nochmal neu eingerichtet, Kabel zum Switch angeschlossen...funktioniert :eek: Ich habe nun WLAN über Router 1, WLAN über Router 2 und LAN :eek::eek::eek:

Verstehen tu ichs nicht :confused:
 
Ok, weil ich grad dabei bin, eine Frage habe ich noch.

Der Router 2 arbeitet ja auch als Router, d.h. er baut ein eigenes Netzwerk auf was nicht in Kontakt mit dem LAN steht, was zur Folge hat, dass sich Rechner im WLAN und LAN gegenseitig nicht sehen.

Wie kann ich das ändern?

Würde es gehen, wenn ich aus Router 2 - sofern das geht - nur einen Access Point mache? Wie bekommen dann die Rechner im Router2-WLAN ihre IPs? Vom Router 1??
 
Du musst das DHCP von einem (1) Router machen lassen, in Deinem Fall wohl von Router1.
Router2 nur als AP ohne DHCP laufen lassen ist vermutlich die Lösung.
(Alles ohne Gewähr, da ich das so noch nie gemacht habe)
 
Hallo,

ich kenne Deine Konfiguration nicht genau, aber wenn beide Router als DHCP-Server arbeiten, dürfen sich die Adressbereiche natürlich nicht überschneiden.
Router 1 macht interne Adressen von a-d, Router 2 von e-h z.B. (exexmplarisches Beispiel)

Viele Grüße
 
Vielen Dank :)

Ich habe jetzt einfach am Router 2 das DHCP ausgestellt (einen Punkt "Access Point" gab es leider nicht :( ) und es geht :) Alle Rechner sehen sich und es können auch mehrere trotzdem in dem von Router2 aufgebautem WLAN online sein.

Mir fehlt leider das fachliche Verständnis. Ich dachte, DHCP bewirkt, dass der Router eine IP vergibt sobald ein Rechner in das Netz geht und der Rechner diese IP dann automatisch ermittelt?
Wieso geht das dann jetzt noch, obwohl ich bei Router2 das DHCP ausgeschaltet habe, aber keine statischen IPs irgendwo zugewiesen habe?

Hat das Nachteile?
Hätte es Vorteile, wenn ich beide Router über DCHP laufen lasse mit einem unterschiedlichen Adress-Bereich?

PS: Ich glaube, ich kauf doch nen Repeater...ist irgendwie ..einfacher? :p
 
Ich dachte, DHCP bewirkt, dass der Router eine IP vergibt sobald ein Rechner in das Netz geht und der Rechner diese IP dann automatisch ermittelt?
das stimmt schon so

Wieso geht das dann jetzt noch, obwohl ich bei Router2 das DHCP ausgeschaltet habe, aber keine statischen IPs irgendwo zugewiesen habe
Weil Router1 jetzt das DHCP für alle Teilnehmer macht

Ich glaube, ich kauf doch nen Repeater...ist irgendwie ..einfacher
wieso denn? Läuft doch ;)
 
Weil Router1 jetzt das DHCP für alle Teilnehmer macht

Ah ok. Ich hab das ja auch so...gehofft....war mir aber nicht sicher, dass auch das passiert, weil das Konfigurationsprogramm vom Router 2 (is nen Linksys) is irgendwie grausam unübersichtlich.


wieso denn? Läuft doch ;)

Ich wart noch auf den Haken ;) Immerhin ging es jetzt auch 2 Wochen nicht und auf einmal plötzlich doch ;)
 
Zurück
Oben Unten