kabellose Übertragung von mp3 an Heimkino

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgende Idee: ich möchte meine alte CD - Sammlung (über 100 Stück) als mp3 auf dem iMac abspeichern und dann kabellos an eine Stereoanlage in der Wohnung nach Lust und Laune (nach Bedarf halt) übertragen. Das Problem ist, es muss praktisch aufgebaut sein, wenig Platz gebrauchen und sehr gute Qualität bieten. Welche Möglichkeiten gibt es denn?

Zum Speichern könnte es auch zur Not ein anderes Medium, muss aber klein und unscheinbar sein, tragbar unproblematisch, überall einsetzbar, oder sehr schönes Design haben, damit ich es in dem Wohnzimmer hinstellen kann.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße
krzyz
 
?!

Airport Express mit Airtunes

Meinst Du sowas?
 
iMac G4 mit OS X vom 12.2003
 
wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann AirPortExreme? Das wäre sowas, was ich brauche, glaube ich , schaue mir das jetzt genauer an und die Preise.
 
krzyz schrieb:
wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann AirPortExreme?

Bedingt. Du brauchst einen Mac mit 'ner Airport-Karte und die Airport ExpressStation ... eine Airport Extreme Station ist nur dann erforderlich, wenn Mac und AirportExpress-Dingen zu weit auseinander liegen.
 
surfst Du schon kabellos?
Wenn ja, mußt Du beachten, daß Dein WLAN-Router "WDS" unterstützt, damit Du GLEICHZEITIG surfen und Musik abspielen kannst.
Wenn nein, vergiß es (= kein Problem).

Yep, Airport Extreme-Karte in den iMac, Airport Express neben die Stereoanlage in die Steckdose, Stereoanlage über Audiokabel anschließen, Airport Express konfigurieren, feddich.

No.
 
also:

1. surfe nicht kabellos
2. das wird eine treue angelegenheit:
Airport Extreme-Karte (für iMac?) 100,-
Airport Express 150,-
Summe: 250, das ist mir zuviel, ich dachte so bis 100,-
3. gibt es etwas günstigeres?
 
Es gab mal dazu einen Artikel bei ct, glaube ich. Ein Sender zum Nachbauen, das sollte sehr günstig sein, aber ich finde die Ausgabe nicht mehr wieder.

Womit würdet Ihr die CDs in mp3 umwandeln, damit die Qualität bestens ist?
 
krzyz schrieb:
Womit würdet Ihr die CDs in mp3 umwandeln, damit die Qualität bestens ist?
Na mit iTunes, was denn sonst.

Du kannst in den Einstellungen die Qualität selbst bestimmen über die Bit-Rate. Normalerweise sind 192 kbit bei MP3 und/oder 160 kbit bei AAC für mobiles Hören (iPod) einigermaßen ausreichend. Das ist dann aber keine CD-Qualität mehr. Wenn du höhere Raten einstellst, geht halt der Platzbedarf auf der Platte nach oben.
Einfach mal ausprobieren, ich weiß ja nicht wie gut dein HiFi-Equipment ist. Wenn das eh nix taugt, machts auch keinen Unterschied...
 
Oder vielleicht gibt es eine tragbare Festplatte, die an die Stereoanlage/Heinmkino über ein Kabel verbunden wird und von dort aus die mp3 direkt abspielbar sind.
 
krzyz schrieb:
Oder vielleicht gibt es eine tragbare Festplatte, die an die Stereoanlage/Heinmkino über ein Kabel verbunden wird und von dort aus die mp3 direkt abspielbar sind.
ja gibt es -> den iPod :D
;)

ww
 
ok, kenne ich, leider über 100,-
;-)
 
Wie wäre es mit einem DVD-Player? Da bekommst du weit unter 100,- Geräte die nicht nur MP3 abspielen, sondern auch Ordner verwalten (wichtig zum Navigieren). Wie viele MP3's du dann auf eine DVD unterbringst hängt dann wieder von der Rate (Qualität) ab.
 
Wie brenne ich die mp3 auf eine DVD? Denn das habe ich so mit Toast versucht:

1. Audio CD gewählt
2. mp3 Disc erstellen
3. mp3 hinzugefügt
4. gebrannt

Doch mein DVD-Player erkennt die DVD als DVD, lässt sich aber nicht zum Abspielen der mp3 motivieren, warum? Habe ich falsch gebrannt? Oder kann mein DVD-Player keine mp3 von einer DVD lesen? Falls das der Fall ist, vielleicht kann ich den mit irgendeinem Brenn - Programm überlisten?

Danke und Grüße
krzyz
 
Guck mal beim Hersteller deines DVD Players nach neuer Firmware.
 
Es gibt doch dieses Steckdosen Netzwerk, und dafür auch Geräte um Audio zu übertragen. Wie die Quali ist, weiss ich allerdings nicht...
 
Ja, von Devolo, kostet auch über 100 Euro und man braucht einen PC zum konfigurieren. Qualität ist halt MP3, also ok.

Frank
 
Ich hab auch lange mit dem Gedanken gespielt mir Airport Express zu besorgen. Aber mal ehrlich, man hat schon nen Router und dann nochmal 150 Eus und irgendwann ist man auch irgendwie hochverstrahlt in so ner Mini-Wohnung wie meiner. Ich werd mir den Ipod zulegen. Lieber länger sparen und dann mehr davon haben. Gruss Ralf
 
Zurück
Oben Unten