Kabelfernsehn übers Netzwerk schauen

bearb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich habe da zurzeit eine Idee, weis aber nicht ob sich das einfach realisieren lässt. Im Moment haben wir hier einen Fernseher im Wohnzimmer. Gibt es eine Einfache möglichkeit anstelle des Fernsehers ein Server mit TV Karte aufzustellen, damit jeder per Netzwerk die Sender schauen kann? Wenn ja, mit welcher Software liese sich das realisieren?
Als Server hätte ich noch einen alten Linuxrechner hier rumstehen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jus
 
Also Kabelfernsehn kannst du mit eyeTV hybrid von elgato auf nem Mac gucken und mit CyTV kannst du das auch streamen.

edit: Linux? kA, sorry.
 
Ich weiß nicht ob es für die Dreambox einen Kabeltuner gibt, aber mit einer Satanlage ist das mit einer Dreambox realisierbar. Dort kann man im WebInterface den Sender wählen und den gewählten Sender dann per VLC Stream anschauen. Allerdings geht es nur bei der DM7025 dass man zwei Sender gleichzeitig anschauen kann, bzw. es können zwei Sender gleichzeitig laufen (eins zum anschauen, eins zum aufnehmen zum Beispiel).

Gruß
Artaxx
 
können mit cytv mehere user gleichzeitig unterschiedliche programme schauen? das wär nämlich ein sehr wichtiger punkt, hab ich am anfang vergessen zu erwähnen
 
als server den alten linux-rechner nehmen, da ne dvb-c karte rein und dann VDR installieren (zb. mit ner fertigen distribution wie easyvdr), dass streamdev-plugin aktivieren und du hast nenn fertigen http-server, der dir die kanalliste ausgibt mit klickbarem link, so dass du den stream direkt im vlc ansehen kannst ...
 
können mit cytv mehere user gleichzeitig unterschiedliche programme schauen? das wär nämlich ein sehr wichtiger punkt, hab ich am anfang vergessen zu erwähnen

ich weiss nur, wie es bei vdr mit dvb-s (satellit) funktioniert:
pro karte kannst du alle sender die auf einem transponder liegen gleichzeitig empfangen/streamen. streams so viele wie die netzgeschwindigkeit pc die rechenleistung des servers hergibt.
für kanäle die nicht auf einem transponder liegen brauchst du eine zweite dvb-s karte, die dann eben einen zweiten transponder zur gleichen zeit bereitstellen kann. bzw. ne dritte karte für drei transponder, etc...

wie das bei dvb-c funktioniert weiss ich nicht genau, da es dort ja keine transponder gibt.

streamen mit vlc funktioniert auf jeden fall auf dem mac.
für die anderen fragen solltest du dich aber vielleicht besser direkt an www.vdrportal.de wenden oder www.vdr-wiki.de mal genauer unter die lupe nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bearb
ok dann werd ich mir demnächst mal ne tv karte besorgen und mir mal vdr anschauen

vielen dank an alle
 
Zurück
Oben Unten