Kabelfernsehen am Mac

S

Stelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich ziehe demnächst um und um ein wenig Platz zu sparen, soll die alte Röhre verbannt werden.
Ich habe im Zimmer aber einen Kabel-TV-Anschluss den ich gern auch nutzen möchte. Da das allerdings ein Gebiet ist, auf dem ich mich gar nicht auskenne, hätte ich da ein paar Fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt und möchtet mir weiterhelfen. :)


Ich habe schon mal ein wenig recherchiert und mich für diesen Stick hier entschieden (ist bisher die preisgünstigste Variante die ich gefunden habe): http://www.amazon.de/Elgato-EyeTV-T...F58O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326024535&sr=8-2
  1. Allerdings verstehe ich das Prinzip noch nicht so recht, denn da steht immer irgendetwas von einer Antenne. Mit dieser kleinen mitgelieferten Antenne kann ich ja dann sicher nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen (aber da kann ich ja genau so gut auch Zattoo benutzen). Weiterhin steht da, man kann es auch an die Hausantenne anschließen. Allerdings verwirren mich da die Begrifflichkeiten: Ist denn die Dose für Kabel-TV = Hausantenne?
  2. Hat jemand Erfahrung mit der nötigen Rechenleistung? Denn mein MacBook muss schon bei Videos die man online ansieht (Flash-Player, YouTube,...) ordentlich lüften. Das würde ich hier gerne vermeiden.
  3. Und ist es möglich, was die Belastung angeht, nebenbei noch am Mac zu arbeiten? Quasi Fernsehen aufm MacBook und am großen externen Bildschirm arbeiten?
  4. Sollte ich mir die Remote-Fernbedienung dazu kaufen, oder fährt man mit nem Remote-App auf'm iPhone auch gut?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe. :)
 
DVB-T ist für Terristrisches Fernsehen -> kleine Antenne, ca 30 Sender, Empfang nach Wohnort verschieden gut..
Du brauchst DVB-C -> Cabel und dann hast Du hunderte Sender aus dem (digitalen) Kabelfernsehen.

Die Rechenleistung fällt eher am Stick an, weshalb der auch recht warm wird ;) Kann auch im Hintergrund laufen :)
Zum letzten Punkt kann ich nichts sagen, ich schalte per Maus um :)
Die Elgatos laufen ansonsten recht gut.
Edit: da waren andere schneller - und Addon: Du brauchst natürlich noch ein Antennenkabel :)
 
hat dein kabel anbieter überhaupt die ganzen dvb-c sender unverschlüsselt?
die meisten bieten da nur die ÖR unverschlüsselt an.
 
Zur Info:
DVB - T = Terrestrischer empfang (mit Antenne)
DVB - C = Kabelempfang (Cable)
DVB - S = Satellitenempfang

und hier die genaue übersicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting#.C3.9Cbertragungswege

Ach ich Trottel. :D Das erklärt natürlich einiges.
Vielen Dank für die Aufklärung. :)

Allerdings geht's da ja nun schon (fast) in den dreistelligen Bereich. Mit so hohen Kosten hatte ich eigentlich nicht gerechnet. :-/

@PeTerminator Benutzt du auch einen Stick von EyeTV? Oder gibt es vielleicht noch eine kostengünstigere Variante?

@oneOeight: Das ist auch noch zu beachten? Hrm ... d.h. mit so einem Stick (unter 100€) kann ich's eigentlich vergessen die privaten Sender zu schaun?
 
Es kommt darauf an wo du wohnst. So weit ich weiß empfängt man z.B. in Berlin und Umgebung auch die privaten (RTL und ProSiebenSat.1 Gruppe) mit DVB-T, musst du dich mal genauer informieren.
Solltest du diese nicht empfangen bräuchtest du somit DVB-C oder DVB-S(2). Bei beiden Varianten von Elgato wird eine Fernbedienung mitgeliefert, so dass sich deine vierte Frage auch erledigt.
 
Das ist auch noch zu beachten? Hrm ... d.h. mit so einem Stick (unter 100€) kann ich's eigentlich vergessen die privaten Sender zu schaun?

vergessen nicht, der hybrid stick kann ja auch analog empfangen, da ist das bild aber dann nicht so gut und wenn du mal was aufnehmen willst, muss das halt dann noch umkodiert werden.
 
Es kommt darauf an wo du wohnst. So weit ich weiß empfängt man z.B. in Berlin und Umgebung auch die privaten (RTL und ProSiebenSat.1 Gruppe) mit DVB-T, musst du dich mal genauer informieren.
Solltest du diese nicht empfangen bräuchtest du somit DVB-C oder DVB-S(2). Bei beiden Varianten von Elgato wird eine Fernbedienung mitgeliefert, so dass sich deine vierte Frage auch erledigt.

Aber bei DVB-C kann ich RTL und Co. ohne Probleme mit einem Stick empfangen? Oder sind selbst diese verschlüsselt?
 
Sicher das es DVB-C ist und nicht analog Kabel?
 
Aber bei DVB-C kann ich RTL und Co. ohne Probleme mit einem Stick empfangen? Oder sind selbst diese verschlüsselt?

Ich bin mir nicht sicher, ich war davon ausgegangen, dass zumindest die SD-Kanäle auch bei DVB-C unverschlüsselt übertragen werden. Ich kann sie zumindest bei meinen Großeltern die noch einen Röhrenfernseher besitzen über Kabel ganz normal gucken.
Ich habe DVB-S, daher kann ich dir da nicht wirklich was genaueres zu sagen.


EDIT:
Sicher das es DVB-C ist und nicht analog Kabel?

arg, mein Fehler... :schäm:
 
Ich bin mir nicht sicher, ich war davon ausgegangen, dass zumindest die SD-Kanäle auch bei DVB-C unverschlüsselt übertragen werden. Ich kann sie zumindest bei meinen Großeltern die noch einen Röhrenfernseher besitzen über Kabel ganz normal gucken.

Der wird dann wohl kaum digital empfangen ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, ich war davon ausgegangen, dass zumindest die SD-Kanäle auch bei DVB-C unverschlüsselt übertragen werden. Ich kann sie zumindest bei meinen Großeltern die noch einen Röhrenfernseher besitzen über Kabel ganz normal gucken.
Ich habe DVB-S, daher kann ich dir da nicht wirklich was genaueres zu sagen.
Also hier in meiner alten Wohnung kann ich auch über die Röhre die privaten Sender sehen. Das ist Telecolumbus. In der neuen Wohnung auch.
 
Die Röhren empfangen aber analog. Und nicht digital was DVB-C wäre ;)
 
Die Röhren empfangen aber analog. Und nicht digital was DVB-C wäre ;)

Ja, habe da wohl schneller geschrieben als gedacht...
Aber ist es denn wirklich so, dass die privaten Sender nur verschlüsselt ausgestrahlt werden? Auch die SD-Versionen? Wenn ja, warum? :D
Über DVB-T (in manchen Regionen) und DVB-S kriege ich sie doch auch unverschlüsselt...!?
 
Ja, na weil die Kabelanbieter wollen das du ihre Receiver nutzt bzw deren Programm abonnierst.
Die kosten nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till00
Die Röhren empfangen aber analog. Und nicht digital was DVB-C wäre ;)

Komisch ... meine Philips Röhre empfängt auch DVB-C ... seit Jahren! Mit nem DVB-C Reciever ... :jaja:

@Threaderöffner:
Es kommt darauf an, wer Dein Kabelnetzbetreiber ist!

Die meisten "privaten Kabelnetzbetreiber" wie zB Antenne Redmann senden die Privatsender unverschlüsselt! Auch im Versorgungsgebiet der KabelBW (Baden-Württemberg) ist das der Fall.

Bei UnityMedia und KabelDeutschland mußt Du Dir eine Smartcard holen!
 
Komisch ... meine Philips Röhre empfängt auch DVB-C ... seit Jahren! Mit nem DVB-C Reciever ... :jaja:

Das wurde nicht erwähnt. Zumal es die Großeltern sind. Also eher nicht.

Zumal Telecolumbus alles per NDS/Conax verschlüsselt. Außer die ÖR.
 
Das wurde nicht erwähnt. Zumal es die Großeltern sind. Also eher nicht.

Zumal Telecolumbus alles per NDS/Conax verschlüsselt. Außer die ÖR.

Also bei mir gelangt das Kabel direkt aus der Dose in die Röhre ohne Receiver o.ä. und empfangen kann ich so alles.

Nun ich denke die beste Methode wäre, einfach mal diesen DVB-C Stick zu bestellen und wenn's nicht will, nimmt es Amazon ja auch wieder zurück. :)

Kennt denn jemand einen noch irgend so einen Stick, der für unter 100€*zu haben ist?
 
Zurück
Oben Unten