KabelDeutschland - Router kaufen

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich überlege meine zur Zeit gemietete KabelDeutschland Fritz!box Cable 6490 durch eine selbst gekaufte zu ersetzen.
Wie so viele störe ich mich an der schleppenden Versorgung mit Updates seitens KD.
Nun meine Frage:
Welche technischen Nachteile habe ich durch die selbstgekaufte Version? Ich habe 10 Rufnummern. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass durch eine "freie Fritzbox", nur bis zu 3 Rufnummern möglich sind. Stimmt das?
Gibt es noch andere technische Nachteile?

Viele Grüße

Wolfgang
 
Gibt es noch andere technische Nachteile?
Es gibt insofern Nachteile, dass die Versorgung mit Updates aktuell zwar "schleppend" sein mag, aber zumindest auf geprüftem Stand erfolgt. Wenn du immer die neueste Software aufspielst, hast du halt das Risiko, dass dein Anschluss auch mal nicht funktioniert. Mein Anbieter hat ein AVM-Update auch schon zurückgezogen, da es einen Fehler im Umgang mit VOIP enthielt
 
Bei einem eigenen Router, läufst du immer Gefahr dass bei einer Störung der Provider die Schuld auf dein Gerät schiebt und sich so erstmal aus der Verantwortung zieht.
Kenne die KD-Verträge nicht, aber die waren ja meist ähnlich wie UM. Für VoIP-Telefonie benötige ich die Komfort-Telefonie-Option, darin ist doppelter Upload und die Fritz-Miete enthalten. D.h. auch mit eigener Fritz würde ich vermutlich den gleichen Preis zahlen.
Und welche Features benötigst du denn aus den Updates - der größte Vorteil ist aktuell das implementierte Mesh-WLAN. Aber da würde ich (bzw. hab ich auch) mir lieber ein WLAN-Netz mit eigenen Geräten aufbauen, FritzBox macht nur Routing und Telefonie.
Selbst DHCP läuft (mit PiHole) auf einem eigenen Gerät.
 
Also ich nutze eine eigene 6490 bei Kabel Deutschland, läuft alles ohne Probleme allerdings habe ich nur eine Rufnummer. Soweit ich weis kann man auch mit eigenem Router nur eine Nummer benutzen. Allerdings könnte man ja eine eigene voip Nummer bei einem unabhängigen Anbieter buchen und so weitere hinzufügen, unabhängig von KD.

Der Hauptvorteil ist zb das man den DVB-C Tuner nutzen kann und auf 4 Geräten das TV Signal streamen kann.
 
Also ich nutze eine eigene 6490 bei Kabel Deutschland, läuft alles ohne Probleme allerdings habe ich nur eine Rufnummer. Soweit ich weis kann man auch mit eigenem Router nur eine Nummer benutzen. Allerdings könnte man ja eine eigene voip Nummer bei einem unabhängigen Anbieter buchen und so weitere hinzufügen, unabhängig von KD.

genau das ist meine Sorge. Ich habe bei KD 10 Rufnummern und die möchte ich auch behalten.
 
Ich habe eine eigene 6490-Fritzbox mit Kabel-Vodafone laufen und habe 3 Rufnummern, davon 2 aktiviert. Eine Rufnummer als Fax und eine normale... Also ich denke, das man ohne weiteres auch mit einer eigenen FritzBox mehr als 1 Rufnummer nutzen kann? Sonst würde das ja mit dem Anmelden mehrerer Nummern nicht funktionieren..
 
Im Vodafone Forum wird dein Problem erklärt
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Bei mehr als 1er Rufnummer wird die Homebox Option benötigt, geht also nur mit dem Leih gerät
Danke, das ist dann das k.o. Kriterium gewesen.

Zitat:
"Für die Nutzung einer zweiten Telefon-Leitung ist die Option Homebox nötig. Sie umfasst, neben der Fritzbox 6490, eine zweite Telefon-Leitung, damit zwei Gespräche parallel geführt werden können. Auch bei der Verwendung von mehr als drei Rufnummern wird diese Option benötigt."

Ich bleibe bei der Mietbox
 
Dir ist aber hoffentlich klar, dass Du weiterhin die 5€ Miete für die gemietete 6490 zahlen mußt.
Zur Entstörung ist es notwendig, das mitgelieferte Leih-Gerät anzuschließen. Somit kann ausgeschlossen werden, dass der eigene Router die Ursache ist.
 
Zurück
Oben Unten