KabelBW + Mac: Erfahrungen? Tips? Überlege Umstieg von Telekom

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Guten Abend zusammen!

Wenn man die Werbesendung von KabelBW sieht, erkennt sofort mit Freude den schönen iMac, mit dessen Hilfe die Internetverbindung übers Kabel schmackhaft gemacht werden soll.

Wer hat denn Erfahrungen und welche mit KabelBW als Anbieter für Netz (+ Tel.)?
Muß ich was wichtiges beachten? (von der Verfügbarkeit im Mietshaus mal abgesehen)

Ich überlege, dem Duo Telekom + congster der Rücken zu kehren und ein Komplettpaket mit Internet- und Telefon-Flatrate zu nutzen. Die Möglichkeit, das kostenlose digitale TV-Programm sehen zu können, ist auch reizvoll.

Außerdem finde ich DSL 6000 oder sogar 16000 reizvoll - brauche ich zwar nicht, wäre trotzdem cool. Bei der Telekom geht nicht mal DSL 6000: ich kann zwar bestellen und zahlen, erhalte aber eine max. Leistung von "DSL 3000". Zu doof.

Danke & Gruß
Accuphan
 
Moin!

Seit wann ist digitales Kabel-TV kostenlos?

MfG
MrFX
 
Ich kann jetzt nur für den Raum Heidelberg und Umgebung sprechen: Hier gibt es oft Sprachstörungen bei den Telefongesprächen, so dass meine Freundin gesagt hat, dass würde uns nicht ins Haus kommen.
Von einem Freund hab ich erfahren, dass er, obwohl eine Verfügbarkeit von Internet zugesichert wurde und er auch einen entsprechenden Werbebrief bekommen hat, schon seit mehreren Monaten auf etwas wartet. Wie er erfahren konnte, gibt es Schwierigkeiten mit dem lokalen Kabelnetzbetreiber.

Gruß

Mini-Me
 
MrFX schrieb:
Seit wann ist digitales Kabel-TV kostenlos?
Schon lange! Leider ist die Auswahl an Sendern doch recht beschränkt. Anfangs gabs nur das digitale Angebot der Öffentlich-Rechtlichen. Inzwischen ist aber auch Prosieben, Sat.1, RTL und co. ebenfalls im kostenlosen digitalen Kabel. Leider wurde jetzt Anfang Februar aber ORF1 und ORF2 wieder eingestellt, da das (aus mir unbekannten Gründen) vom ORF gefordert wurde.
 
Moin Moin!

Die schlechte Erfahrung aus Heidelberg läßt mich zögern, weil ich grundsätzlich Vorbehalte habe - wenn auch unbegründet...

Das digitale Fernsehen bietet kostenlose bis zu 200 Programme. Zusätzlich kann man Pay-TV bestellen, von Kabel Digital Home und Fremdsprachensendern bei KabelBW bis zu Arena, Premiere und Co.

Der ORF hat seinerzeit verfügt, die Einspeisung seiner Sender ins kostenlose Kabel nur noch dort zu genehmigen, wo auch der terrestrische Empfang möglich (gewesen) wäre. Also nicht in Köln oder Meck-Pomm...

Grüße
Accuphan
 
Schon lange! Leider ist die Auswahl an Sendern doch recht beschränkt. Anfangs gabs nur das digitale Angebot der Öffentlich-Rechtlichen. Inzwischen ist aber auch Prosieben, Sat.1, RTL und co. ebenfalls im kostenlosen digitalen Kabel. Leider wurde jetzt Anfang Februar aber ORF1 und ORF2 wieder eingestellt, da das (aus mir unbekannten Gründen) vom ORF gefordert wurde.

Das liegt daran, dass ORF Filme ohne Werbung und meist zum gleichen Zeitpunkt wie ein Deutscher Sender bringt. Jetzt rate mal was die Leute lieber einschalten? ;)
Da die Sender in diesem Lande sich deswegen beschwert haben - Werbegelder magels Einschaltquoten gesunken sind - und weil sie viel Geld für die Filme bezahlen und der ORF nur einen Bruchteil davon, musste der ORF 1 aus dem Netz.
 
Das liegt daran, dass ORF Filme ohne Werbung und meist zum gleichen Zeitpunkt wie ein Deutscher Sender bringt. Jetzt rate mal was die Leute lieber einschalten? ;)
Da die Sender in diesem Lande sich deswegen beschwert haben - Werbegelder magels Einschaltquoten gesunken sind - und weil sie viel Geld für die Filme bezahlen und der ORF nur einen Bruchteil davon, musste der ORF 1 aus dem Netz.
Und wieso gibts dann noch SF1 und SF2? Würde das da nicht genauso zutreffen? :)
 
Also aus Netzwerktechnischer Sicht macht es im Bezug auf den Mac nichts aus, ob Du eine DSL, Kabel, Satelliten oder was-auch-immer-Verbindung benutzt, soweit Du als Schnittstelle einen Ethernetanschluss mit dem TCP/IP-Protokoll hast.. was ich meine ist, dass Du bei Kabel-BW halt kein DSL-Modem sondern nen Kabelmodem hast. Zugangsdaten gibts da nicht. Du hängst einfach Deinen Mac direkt an das Kabelmodem oder hängst nach Lust und Laune einen Router dazwischen. Kabel-BW liefert glaube ich optional den D-Link DI-524 Router mit - nach einem Neustart des Kabelmodems funktioniert der in den Werkseinstellungen sofort und bietet Dir ein WLAN und 4 Ethernet Ports. Das WLAN kannst Du problemlos mit Deiner Airport-Karte benutzen.

Über die Telefonierqualitäten von Kabel-BW weis ich allerdings nichts zu sagen.
 
Meine Erfahrung mit KabelBW:

Bestellung Ende Juli: Ab wann bin ich denn freigeschaltet? "Geben Sie uns zwei Wochen Zeit!" Klingt für Begehung, Planung und Einrichtung sportlich, aber soll mir Recht sein.

2 Wochen später: Eine ganze Woche verzweifelter Anrufe bei der Hotline beginnt. Kein Durchkommen, statt Warteschleife nur ein "freundlicher" Rauswurf. Ich hasse Warteschleifen, aber jedesmal neu wählen zu müssen ist ätzend.

Anderer Versuch: Anruf beim Installateur vor Ort. Aussage: "Nächste Woche bin ich im Urlaub, die darauf melde ich mich bei Ihnen". Super, vielleicht passiert dann was.

Zwei Wochen später (29.8.): Nichts passiert, keine Anrufe, keine sonstigen Ambitionen. Ich schreibe eine E-Mail an den Anbieter KabelXY in der Hoffnung auf Antwort. Leider Fehlanzeige.

Also schriftliche Fristsetzung mit Ankündigung des Rücktritts (7.9.). Ganzen Sachverhalt erläutert und nochmals die ursprüngliche Zwei-Wochen-Frist eingeräumt.

2 Wochen später: Immer noch nichts passiert, nicht einmal eine Antwort. Also Rücktritt versandt (jetzt ist der 23. September) und Internet und Telefon beim neuen Anbieter bestellt, der mir "1(&1), 2, 3" tatsächlich nach 2 Wochen 16 Mbit zur Verfügung stellt!

Am 22. November erhalte ich eine E-Mail, dass man doch jetzt gerne eine Installation vornehmen möchte, der Servicepartner vor Ort informiert wurde und er sich in den nächsten Tagen mit mir in Verbindung setzen würde. Ich fasse das als Scherz auf und schreibe am nächsten Tag eine kurze, aber nicht unfreundliche, E-Mail zurück, dass ich 4 Monate nach Bestellung und 2 Monate nach Rücktritt kein Interesse mehr habe. Zunächst keine Reaktion, der Servicepartner meldet sich aber auch nicht.

12. Februar (datiert vom 9. Februar): Ich erhalte ein Schreiben mit angehängter, ausgedruckter E-Mail vom 23. November: "Sie möchten ... zurücktreten. Die gesetzliche Widerrufsfrist ... ist bereits abgelaufen." Ist mir bekannt, deshalb auch die Differenzierung zwischen Widerruf, Rücktritt und Kündigung. " ... werden wir Sie aus Kulanz aus Ihren vertraglichen Pflichten entlassen und akzeptieren Ihren Widerruf als Kündigung des Vertrages vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit."

Danke! Ich frage mich nur noch, ob und wann ich denn eine Antwort auf meine eigentliche Kündigung / Rücktritt / Widerruf (oder was auch immer das in den Augen von KabelXY war) erhalte.


Kleine Anekdote am Rande: Mit Datum vom 12.1. erhielt ich ein Werbeschreiben mit den tollen Kabelfernsehangeboten zu Weihnachten, weil da ja immer nichts im TV kommt. Ist klar, habe ich gemerkt.


--> Ich kann also nichts zur technischen Seite sagen, der Rest hat mir persönlich aber gereicht.
 
Vielen Dank für die Infos und den Erfahrungsbericht!
Einen Charme hat ja der bestehende DSL-Anschluß: er funktioniert...

Bleibt noch rauszufinden, ob und wenn ja, wann die Telekom ein echtes DSL 6000 oder mehr anbieten wird. Und welche Tarife Herr Obermann präsentieren wird. Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.

Schönen Abend & Gruß
Accuphan
 
Ich hol das Thema noch mal hoch...
Mein bisheriger Erfahrungsbericht:
Bestelldatum 20.4 (schlechtes Omen vielleicht?!?)
Nach vielen Anrufen und riesigen HickHack um die benötigte Erlaubnis meiner Hausverwaltung, die sie dann doch nicht brauchten passiert einfach gar nichts. Ich habe jetzt schon 2 mal die Kündigung meines bisherigen Anbieters hinausgeschoben...
In Düsseldorf hatte ich damals ish. und dass hat perfekt funktioniert.
Hat jemand in Stuttgart schon KabelBW? und wie lange hats gedauert?
 
(Ich kann nur für 74321 Bi-Bi sprechen):

Also ich hab schon 'ne ganze Weile KabelBW-Internet, ein paar Jahre. Bin recht zufrieden. (Naja, vor ein paar Jahren, als KabelBW noch kleiner im Internet-Geschäft war, hat es von der Bestellung bis zur Nutzung 6 Monate gedauert. Und anfangs gab es auch öfters mal Störungen beim Internet und bei der Telefon-Quali, jetzt läufts schon seit 6 Montane ohne Probleme/Unterbrechungen)

zur Bearbeitungsdauer bei KabelBW: Da gehört ganz viel Glück und Geduld dazu.
Vor allem, nach dem KabelBW die Tarife umgekrämpelt hat. Da wollen alle Bestandskunden die neuen Tarife und die Neukunden werden auch mehr.

Ach ja:
Ein Kumpel von mir hat sich auch vor kurzem KabelBW geholt. Hat glaub so 4 - 5 Wochen gedauert. Also einfach noch ne Runde Tee trinken SkySurferSim, auch wenns schwer fällt.
Wenn sich in ein paar Wochen immer noch nichts getan hat, dann würde ich mal ein freundliches Schreiben nach Heidelberg/Pforzheim/Mannheim (oder wo auch immer die gerade ihre Anschrift haben) schicken und deinen Standpunkt klar machen (von wegen Kundenfreundlichkeit, mit Erwähnung von Verbraucherschutzzentralen und Medien). Glaub mir, das wirkt manchmal Wunder.

Auf jeden Fall: VIEL GLÜCK!


Greetz!
 
Tach zusammen,

ich will hier mal die Fahne für die Technologie hochhalten. Bin zwar nicht bei Kabel BW sondern bei der ISH in NRW aber ich habe den Schritt nicht bereut. Telefon Flat mit 2 Leitungen und eine 6000er Internet Flat die rennt wie Zäpfchen. Und das ganze für 35,- Euro. Wenns solche Probleme wie bei Euch gibt kann es ja nur an Kabel BW liegen.

mfg... Bluthusten
 
Würde das auch gerne demnächst machen, da ich "aufs Land" ziehe - da hat es nur einen DSL-Anschluss der T-elekom mit 384kb/s...

Leider hat es KabelBW versäumt, hier auszubauen, obwohl es sich hier sicher lohnen würde. Denke, wenn DSL dort ausgebaut ist, wird KabelBW das auch hinbekommen haben.

Das Angebot von KabelBW ist nämlich preislich gesehen absolut konkurrenzfähig, ich würde es gerne nehmen!
 
bei mir funktioniert's

Hallo,

ich wohne auch in der Gegend von Heidelberg und habe seit ca. 1,5 Jahren
KabelBW für Internet und Telefonie. Am Anfang gab's tatsächlich Probleme. Das war in der "Pionierzeit", in der die Technik noch neu war. Seit ca. 9 Monaten funktionieren sowohl Internet als auch Telefonie problemlos.

Kleiner Tip: In die Nähe des Kabelmodems kein DECT-Sender positionieren. Das verträgt das Kabelmodem gelegentlich nicht - dann gibt's Probleme mit der Telefonie.

Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
Also ein Bekannter hier in Karlsruhe ist Anfang des Jahres umgezogen. Er hatte innerhalb einer (1!) Woche den KabelBW anschluss bekommen.
Ich glaube es waren sogar nur 4 Tage!
Ich selbst wohne in einem Mietshaus, dessen Kabel-Netzwerk von einer Drittfirma verwaltet wird :-(
Schaut euch das mal an, ich weiß nicht in welchem Jahrzehnt die hängen geblieben sind:
http://www.media-home.de/service/internet_uebersicht.html
 
GIbt es da neue Infos zu ? Meine Freundin und ich ziehen am 1.10. nach Ditzingen und in unserem Haus herrscht sowieso schon eine Kabel-Pflicht für das Fernsehen :( Ich hätte zwar lieber Sat, aber was solls. Jedenfalls schaue ich mich schon eifrig nach Internetanschlüssen um und bisher ist das aktuelle 10MBit Angbot von KabelBW nicht zu toppen. Laut Verfügbarkeitsanzeige ist sogar das 25MBit Kabel-Internet verfügbar, aber das wäre uns schlichtweg zu teuer.
Die Berichte sind leider sehr geteilt, daher bin ich mir da auch nicht mehr so ganz sicher. Ansonsten würden wir Alice-Fun mit 4MBit/s nehmen, dort ist halt wieder mal die fehlende Mindestvertragslaufzeit verlockend und zum normalen Surfen reicht das allemal auch aus.

Ansonsten noch zu beiden eine Frage für die Leute, die ISDN mitbestellt haben:
Lässt sich am KabelBW-ISDN (Alice-ISDN) direkt ein ISDN Endgerät anschließen ? Ich habe noch ein sehr gutes T-Concept ISDN Telefon mit AB und Funkteil, darauf möchte ich ungern verzichten.
 
Jin schrieb:
unserem Haus herrscht sowieso schon eine Kabel-Pflicht für das Fernsehen :( Ich hätte zwar lieber Sat, aber was solls.

soweit mir bekannt ist, gibt es kein "Kabelpflicht" bzw. darf die niemand vorschreiben, das Du Kabel benutzen musst.
Es gibt durchaus gerechtfertigte Argumentationen wie bspw. Verschandelung des Hauses um die Anbringung einer Satelittenschüssel am Haus zu untersagen. Wenn du Dir aber eine Schüssel ohne Verankerung am Haus auf den Balkon ode sonst wo hinstellts, ist dies erlaubt.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Möglichkeit der Nutzung einer Satelittenschüssel anstelle eines Kabelanschlusses sogar auf Grund der berufung der Freiheit des Mesnchen, die im Grundgesetz geregelt ist, zurückzuführen.
Aber das kann auch selbst bestimmt ergoogelt werden, oder ich schaue bei Anfrage nochmal nach ob ich dies in einem meiner juristischen Fachbücher finden kann.

Beste Grüße
 
Wenn ein Mehrfamilienhaus einen Kabelanschluss hat, der auf die Gemeinschaft lautet, glaube ich schon dass man verpflichtet ist sich daran zu beteiligen.

Letztlich kann aber der Vermieter eine Schüssel untersagen, wenn sie das "Gesamtbild" des Hauses "verschandelt" - das ist aber weit gefasst. Eine Schüssel die man von aussen nicht sieht und die kein Bohren von Löchern erfordert kann niemand verbieten - ggf. eben zusätzlich zum Kabelanschluss...
 
Guten Abend zusammen!

Wenn man die Werbesendung von KabelBW sieht, erkennt sofort mit Freude den schönen iMac, mit dessen Hilfe die Internetverbindung übers Kabel schmackhaft gemacht werden soll.

Bei 1&1 hatten die auch Powerbooks mit ihrem hässlichen WLAN USB Stick im Werbeclip. Peinlich meiner Meinung nach.:mad:
 
Zurück
Oben Unten