Kabel zwischen Splitter und Modem

D

DerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2002
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgende Konstellation:
Im Keller unseres EFH ist der DSL Anschluss. Da hängt am Splitter eine Alice-Box dran. Im Keller sind 2 Büro-Computer und im Dachgeschoss nochmal 2 Privat-PC's. Da das WLan aus dem Keller nicht bis ins DG kommt, hängt ein WLan-Router per Netzwerkkabel an der Alice-Box und steht im EG (also in der Mitte). Die Rechner im Keller und im DG können darauf zugreifen. In em Wlan-Router sind die Zugangsdaten zur Alice-Box eingetragen.

Nun wechseln wir zurück zur Telekom (Telefon mit Alice ging nie wirklich).
Am liebsten wäre es mir so wenig wie möglich zu verändern. Am besten wäre es doch das DSL-Kabel was aus dem Splitter kommt direkt in den WLan-Router zu stecken. Das Kabel müsste dafür aber 5-10m lang sein. So ein langes habe ich aber nicht.

Wo kann ich sowas herbekommen? Und was ist das für ein kabel genau?

Alternativ müsste ich ein DSL-Modem der Telekom mit dazu nehmen und sozusagen mit der Alice-Box austauschen und die neuen Zugangsdaten im WLan Router eintragen.

Vielen Dank!
 
geh in den nächsten elektromarkt/mediamarkt und kaufe ein einfaches netzwerkkabel.

diese patchkabel gibts vorkonfektioniert in 5, 10, 15 und 20 metern länge.
preis sollte ungefähr bei 1€/m liegen.

also frag nach:
netzwerkkabel
oder
patchkabel

wichtig ist nur, dass es kein crossover-kabel ist, da sind die einzelnen adern vertauscht.
 
hier wäre z.B. ein LAN Kabel zu erwerben.
Ansonsten brauchst du nur die Daten in dem Modem ändern, wenn dass das Alice Modem zulässt... Wenn nicht, bekommst du meines Wissens ein kostenloses Wlan Router inkl. Modem mit, wenn du als neukunde bei der Telekom DSL bestellst...
 
sind die sooo teuer? Dann wäre es ja günstiger von der Telekom das Modem zu nehmen (ca. 30€), dann das Netzwerkkabel ist ja schon da.

Ist das ein ganz normales Netzwerkkabel....ich kanns kaum glauben ;-)

Da hieße ja (wenn ich Glück habe), dass ich einfach nur das Kabel vom WLan-Router in die DSL Buchse stecken brauche und die andere Seite direkt in den Splitter stecken brauche und es dann schon gehen könnte?! - Cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oehlbach ist eher der Porsche unter den Kabelherstellern. Ein ganz normales vom Händler tut es auch.
 
ja, man kann ganz normales netzwerkkabel verwenden.

eigentlich reicht ein kabel, bei dem nur die mittleren zwei adern belegt sind. aber ein voll belegtes geht genau so gut. (und kann später noch weiterverwendet werden)

bei meterware braucht man neben viel feingefühl noch passene rj45 stecker und eine (sehr teure) crimpzange - überleg dir das.
 
Zurück
Oben Unten