Kabel zw. Dongle und USB gesucht

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
ich würde gerne meine Newton MessagePad 2000 mit meinem iMac verbinden. Ein Dongle habe ich mir in der Bucht besorgt, aber wie bekomme ich die Verbindung vom Dongle-Ausgang des Newtons (siehe Pic) zum USB 2.0 Eingang meines iMacs (Pic ist wohl überflüssig) hin, und woher bekomme ich das Kabel und/oder den Adapter?

Danke für alle Tipps!

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • DSC01225.JPG
    DSC01225.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
mal lesen. ;)
 
das ist ein serieller RS422 anschluss, du brauchst also einen seriellen konverter von USB auf RS422...
kostet einiges und benötigt auch treiber...
 
Lieber Jein, bleib beim Thema!
 
ich würde gerne meine Newton MessagePad 2000 mit meinem iMac verbinden.

Hallo Sebastian, was erwartest Du auf dem iMac zu sehen oder tun zu können, wenn dann die elektrische Verbindung geklappt hat?
 
Zeichnen z.B., ins Net gehen, quatsch machen, etc...
Ich habe übrigens ein Kaber gefunden, ein Drucker/Modemkabel. Danke oneO!
Jetzt brauche ich nur noch eine (Keyspan) - Adapter. Gibts nix billigeres?

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • DSC01226.JPG
    DSC01226.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 59
billiger... ja. kauf dir nen alten mac bei ebay für nen euro der serielle schnittstellen eingebaut hat. ;) da klappt dann auch softwaretechnisch alles mit der originalsoftware.

@rpoussin: es gibt auch software für OSX denk ich ;) musst mal den apfeltalk thread lesen den ich verlinkt hab.
 
es wäre auch eher dieses kabel...

es gibt halt nicht so viele RS422 auf USB adapter und leider sind die halt teuer...
 
billiger... ja. kauf dir nen alten mac bei ebay für nen euro der serielle schnittstellen eingebaut hat. ;) da klappt dann auch softwaretechnisch alles mit der originalsoftware.

@rpoussin: es gibt auch software für OSX denk ich ;) musst mal den apfeltalk thread lesen den ich verlinkt hab.

danke, mach ich ...
 
usb-rs232 sollte auch gehen... rs232 und rs422 sind ja von den signalen her gleich. da muss dann nur ein "dummer" adapter her.
 
Was ich da fand, ist ein Modemkabel...

es sind halt serielle RS422 kabel, mehr oder weniger geschaltet...
gibt die ja als drucker, appletalk und modem kabel...
man braucht halt für manche anwendungen nicht alle pinne....
 
Ist der auch der auch so schweineteuer?

den kannst du auch selber bauen... is nur nen "dummes" remapping der pins auf die neue buchse ;) sollte nen pfennigartikel sein so ein adapter.
 
Jetzt muss ich auch noch was dazu schreiben:

Ich würde einen Keyspan USA-28X empfehlen, dazu gibt es auch noch aktuelle Treiber. dazu noch ein möglichst kurzes serielles Druckerkabel.

Unter OSX kann man dann per Escale Pakete auf dem Newton installieren. Programme für den Newton gibts hier: http://www.unna.org/
Zum Sync oder herunterkopieren vom Newton braucht man aber wieder die NCU, die wiederum nur im klassischen Mac OS laufen. Daher braucht man auch einen Emulator.

Für Mac OS 7 am Intel-Mac braucht man:

- Basilisk II (68k-Emulator)
- Mac OS 7 Installationsdisketten
- Mac OS Boot-Diskette
- ROM-Datei

Das ganze sieht dann so aus: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/28636

oder hier mit OS 8: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/19409
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Her damit!
 
Zurück
Oben Unten