kabel zu kurz

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
hallo, ihr lieben helferlein,

mal eine frage zum beigen g3:
ich würde gern wieder eine zweite festplatte einbauen. es ist ein g3 desktop und die zweite festplatte wäre eine ide-hd. aber nun mein pröblem, sie müsste nämlich auf den 2. anschluss am kabel, damit das cd-laufwerk bootfähig bleibt. nun ist das flachbandkabel aber schlichtweg zu kurz.
gibt es da längere? aus pc-zeiten weiss ich dass es manchmal sehr straff war, aber immer gerade lang genug, dieses ist jedoch entschieden zu kurz.
 
Sicher gibts IDE-Kabel in allen möglicheh Längen, wie lang allerdings das originale ist hab ich nie getestet, kann daher nicht sagen obs längere gibt. Gefühlsmäßig würd ich aber sagen ja.
 
z.b. bei conrad.de unter ide-kabel schauen, kostet ca. 6 euro.
 
Man sollte aber die maximal zulässige Länge von IDE-Kabeln (afaik <50cm) nicht überschreiten. Alles was darüber liegt, kann gehen, muss aber nicht.
 
Wie schon gesagt, gibt es in Elektronikläden (etwa: Conrad, Reichelt) entsprechende Kabel für IDE intern, die du insgesamt austauschen könntest, wenn du in deinem Gehäuse Zugang und Platz zum Festplattencontroller hast.

Eventuell haben die auch schon fertig verpackte Verlängerungskabel, sodass du den Stecker davon einfach an den "zu kurz geratenen" anhängen kannst.

Es stimmt auch, dass du aus Datensicherheitsgründen darauf achten solltest, dass das Kabel vom angeschlossenen Gerät bis zum Controller nicht unnötig lang wird.

Gibt es aber nicht ungefähr bei dir von der Länge her passende Austauschkabel oder Verlängerungen im Elektronikfachhandel, die du austauschen oder ergänzen könntest, dann gibt es auch die Möglichkeit, dir auf relativ einfache Weise ein entsprechend gekürztes Verlängerungskabel selbst zu basteln.

Dazu brauchst du lose den entsprechenden Verbindungsstecker, der sich in den entsprechenden Läden auch einzeln erwerben lässt.

Ein "zu langes" Kabel kürzt du dann entsprechend mit einer alten, aber scharfen Schere sauber ab; natürlich so, dass das Ende des Flachbandkabels möglichst einen rechten Winkel zu seiner Länge bildet, also nicht schräg. Vorher die Länge des gewünschten Kabels ausmessen und ein paar Zentimeter Spielraum lassen.

Direkt auf das Ende wird dann mit Hilfe eines Hammers und eines Tuches, vielleicht auch mittels eines Schraubstockes, der separate Stecker vorsichtig "festgeklopft" bzw. zusammengedrückt, bis er hält. Natürlich sollte man sich vorher am Original-IDE-Kabel, ggfs. Verlängerungskabel, die Polung (rote Leiterbahn im Verhältnis zu der Plastikerhebung auf dem schwarzen Stecker) markiert oder notiert haben, damit man es hinterher auch wieder korrekt mit dem neuen Stecker zusammenstecken kann. Ein Fehler hierbei könnte allerdings verhängnisvoll für Platte und/oder Festplattencontroller sein, mußt du eben einmal kurz aufpassen.

Notfalls geht es vielleicht auch, ein vorhandenes Kabel zu kürzen, indem man einen der vorhandenen Stecker vorsichtig aufmacht und neu verwendet; das ist jedoch schwieriger und m.E. nicht unbedingt zu empfehlen, weil sich die dünnen Metallzacken im Stecker dabei verbiegen könnten, also lieber einen solchen Stecker neu kaufen.

Ich selbst habe so schon einmal ein internes SCSI-Kabel erfolgreich verlängert. Abgesehen von der geringeren Kabel- und Steckerbreite dürfte eine IDE-Kabelverlängerung aber nach dem gleichen Prinzip (s.o.) funktionieren.
 
Kann der IDE-Controller vom beigen Desktop-G3 überhaupt 3 Laufwerke? Ich meine, daß nicht.
 
rpoussin schrieb:
Kann der IDE-Controller vom beigen Desktop-G3 überhaupt 3 Laufwerke? Ich meine, daß nicht.
es geht um 2 laufwerke in der richtigen reihenfolge.

also könnte ich auch eines der pc-kabel nehmen, hab da noch welche rumliegen. die sind etwas länger. ich weiss halt nur nicht, ob der stecker am slot des mainboards passt, oder ob die bei apple anders sind (der g3 ist hier ziemlich eingebaut, deswegen kann ich nicht mal eben schnell nachkucken)
 
Nun,

meines Wissens ist interner IDE-Stecker gleich interner IDE-Stecker gleich interner IDE-Stecker...
 
wenn es so ist, probiere ich das mal. danke
 
Manche PC-IDE-Kabel haben ein verschlossenes Loch am Mainboard-Anschlußstecker, um damit verpolungssicher zu sein. Die Plastikmasse kann man vorsichtig ausbohren, dann funktionieren sie problemlos auf dem Gossamer-Mainboardanschluß. Hatte im Gossamer-Desktop beide Platten oben, weil sonst kein Kabel reicht.
 
Also die verpolungssicheren DOSen-Kabel waren zum Glück rar.

Störender Faktor: nur die Revision B der beigen G3 kann Master-Slave-Betrieb.
 
rpoussin schrieb:
Kann der IDE-Controller vom beigen Desktop-G3 überhaupt 3 Laufwerke? Ich meine, daß nicht.

Eigentlich sollte er können. Wenn mich nicht alles täuscht, sind im beigen G3, egal ob DT oder Tower, HD, CD und sogar Zip IDE.

(Kurze Bastelpause)

Hab meinen beigen G3 DT gerade mal aufgemacht.
Da sind zwei IDE-Anschlüsse auf dem Bord.
Der einer scheint die vor / neben dem Board liegende von Haus aus eingebaute HD zu versorgen, der zweite den Rest, sprich Zip und CD-Laufwerk. Das Disc-Laufwerk ist wohl eine andere Baustelle.
Wenn Du auf das Zip verzichten kannst, klemm es ab und nutz den Anschluss, korrekt gejumpert, für die HD, die ja direkt drüber eingebaut wird. Zip-Medien sind eh unbezahlbar und witzlos.
Ansonsten versuch, ein IDE-Kabel, UDMA (?) mit 3 Pfosten-Steckern zu bekommen, an dem die Anschlussabstände stimmen und versuch Dein Glück. Das Kabel gibt es in jedem PC- oder Elektronikladen. Ich glaub, ich hab 2 Euro bezahlt für 60 cm.......
 
ein internes zip hat meiner nicht. nur diskette und combo. zip kenne ich nur aus dem bw-g3, nicht jedoch im beigen, hab ja 2 davon. w soll lich das denn befinden?
 
Im beigen G3 Desktop (hier: 266Mhz-Variante) schauen wir auf die Frontblende.
Rechts oben ist das Diskettenlaufwerk, rechts unten das CD-ROM (oder Austauschgerät), links untern das Zip. Was dahinter im Gehäuse steckt, ist ne andere Sache.

Sag nur, da gibt es noch Unterschiede? Beide meiner beigen G3s, also Tower und DT, haben ein Iomega Zip 100 integriert!
 
hab schon bei cupertino gekuckt, da sind die zips auch drin, bei meinen g3s nicht. da ist ne blende davor und das wars. das zip hab ich halt daneben rumliegen...
 
Ja super, dann sollte doch Anschluss frei und bereit wartend für die 2. HD sein? Oder ist auch das Kabel ausgetauscht?

martin, wie eilig ist das? Noch steht mein DT hier, und sollte es morgen nicht sturzdunkel sein und regnen, kann ich mal Fotos von meinem DT bzw. seinem Innenleben machen und hochladen. Vielleicht erkennst Du da ja was wieder, was Dir nützen kann.......
 
chrischiwitt schrieb:
Ja super, dann sollte doch Anschluss frei und bereit wartend für die 2. HD sein? Oder ist auch das Kabel ausgetauscht?

martin, wie eilig ist das? Noch steht mein DT hier, und sollte es morgen nicht sturzdunkel sein und regnen, kann ich mal Fotos von meinem DT bzw. seinem Innenleben machen und hochladen. Vielleicht erkennst Du da ja was wieder, was Dir nützen kann.......
ich hab ja kein problem mit der menge der anschlüsse. ich mach das eh erst in 2 wochen. zur zeit stresst mich das finanzamt und da hab ich abends keinen nerv mehr zum basteln... :(
 
Zurück
Oben Unten