Kabel- vs. Glasfaserinternet (Netcologne)

masta k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
5.112
Reaktionspunkte
1.208
hallo,
ich ziehe demnächst um und in der neuen wohnung im neuen haus gibt es glasfaser und kabelinternet (netcologne).

meine bessere hälfte hatte den anschlussumzug in die neue stadt telefonisch geregelt und der kundendienst hat
mit ihr internet über den kabelanschluss vereinbart - ich bin jetzt ein wenig skeptisch, da in der straße und im neuen
haus (-laut netcologne) auch eine glasfaserverbindung besteht.

ist jemand von euch von glasfaser- zu kabelinternet gewechselt und hat es bereut oder ist es jacke wie hose?
 
Ohne Details der angebotenen Geschwindigkeiten kann man dir nicht so wirklich helfen. Persönlich würde ich immer den Anschluss mit der höheren Uploadgeschwindigkeit wählen, wenn die Downloadgeschwindigkeit einen bestimmten Wert (>200MBit) erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Kabel ist halt ein Shared Medium, da kann je nach Auslastung des Segmentes die Geschwindigkeit runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
Kabel ist halt ein Shared Medium, da kann je nach Auslastung des Segmentes die Geschwindigkeit runter gehen.
ja danke, so etwas hatte ich mir schon gedacht,
wenn das ganze haus abends kabel-tv schaut und gleichzeitig surft dürfte die geschwindigkeit leiden.
 
Hat man nicht ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Telefongeschäften?
Hatte auch die Wahl zwischen Kabel und Glasfaser. Glasfaser war zwar teurer aber zuverlässig wie nichts anderes vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
ja danke, so etwas hatte ich mir schon gedacht,
wenn das ganze haus abends kabel-tv schaut und gleichzeitig surft dürfte die geschwindigkeit leiden.
TV benutzt andere Frequenzen.
Da geht es eher um die Auslastung der Kopfstelle der ganzen Kabel-Internet Nutzer, die am gleichen Strang sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Zurück
Oben Unten