Kabel Lightning female auf usb c

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
853
Reaktionspunkte
116
Guten Tag!

Ich möchte eine externe SSD (Samsung T5) an meinen iMac M1 anschließen. Eine Verbindung über die USB C Anschlüsse funktioniert, blockiert aber dauerhaft einen Anschluss. Ich würde die SSD lieber über den Lighting - Ausgang anschließen.

Ich finde aber kein passendes Kabel oder Adapter.

Was ich finde sind viele USB C auf Lightning male Kabel, um ein iPhone etc. anzubinden. Das dem iMac beiliegende Kabel ist Lightning female auf male und ist mit meinem iPhone "belegt".
 
Könntest Du bitte mal ein paar Fotos posten? Ich bin mir fast sicher das du da was verwechselst. Der iMac hat doch keinen Lighting Anschluss, oder meinst Du den Anschluss mit dem Blitz hinter dem iMac?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
ja, den mit dem Blitz, dachte das wäre Lightning?
Lightning=Blitz?
 
Das ist Thunderbolt und USB C Buchsen.
Lag der T5 kein USB C Kabel bei?
Sonst kauf halt einen USB C auf A Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Richtig abgeleitet, aber doch falsch :D Der Blitz steht für Thunderbolt und benutzt den gleichen Stecker Anschluss wie USB-C und ist auch mi USB-C kompatibel.
Daher sollte deine SSD an dem Blitz Anschluss hängen, weil die Schnittstelle schneller ist.

Ich denke jetzt sollte sich einiges geklärt haben.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und DocSnider
Ja, perfekt! Vielen Dank!!!! Läuft! Hatte mich auch nicht getraut, den USB Stecker einfach mit Nachdruck reinzupfrimeln.
Merci!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Noch eine Ergänzung, Lightning ist der Anschluss am iPhone :) Freut mich das jetzt alles passt.
Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Ken Guru
gab es ganz früher nicht auch mal Lightning am MAC?
 
Nein :) und MAC ist was anderes als Mac ;) Ich weiß, kompliziert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Daher sollte deine SSD an dem Blitz Anschluss hängen, weil die Schnittstelle schneller ist.
Die T5 kommt doch gar nicht über USB-C-Speed und könnte sowieso nur max. USB-C mangels TB liefern 🤔
 
@ken: Mein erster Apple war ein Macintosh LC aus 1991 mit sw Monitor. Aber ich freu mich natürlich über die Korrektur meines Schreibfehlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB-C Speed gibt es nicht nur einen USB-C Anschluß (Format).

Es gibt USB3.x (aktuell 3.2 in der Bezeichnung) Gen 1 (5 Gbit), Gen 2 (10 Gbit) und Gen 2x2 (20 Gbit).

Die T7 steckt in einem USB3.2 Gen 2 Gehäusekontrolller. Damit liefert sie an USB3.2 Gen 2 oder am TB3 Anschluss (auch USB-C und kompatibel zu USB) ihre volle Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur zur Info: Geschwindigkeit T5 mit BlackMagic Disk
MB/s
Thunderbolt: 350/370
USB C: 390/515
 
Nur zur Info: Geschwindigkeit T5 mit BlackMagic Disk
MB/s
Thunderbolt: 350/370
USB C: 390/515
Deine Angaben stimmen so nicht.
Die T5 ist eine reine USB Platte.
Der USB C Port ist auch gleich dem TB Port an deinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo one0eight: Keine Ahnung woher du die Erkenntnis beziehst, dass meine Angaben nicht stimmen. Habe Sie gestern Abend und heute morgen selber abgelesen. Insofern sind die Angaben auch wahr, ob sie auch richtig sind, hängt natürlich vom verwendeten Messsystem etc. ab.
Messung schlägt Annahme? Hatte ich zumindest im Studium so gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die T5 ist eine SATA SSD (6 Gbit) die in einem USB3.2 Gen 2 Gehäuse steckt (10 Gbit). Ihre maximale Geschwindigkeit ergibt sich damit aus dem SATA Standard.

Hinter einem USB-C Anschluß kann sich ein TB3 Chipsatz inkl. USB3.2 Gen 2 Chipsatz befinden oder aber nur ein USB3.2 Gen 2 Chipsatz.
Wird die T5 angeschlossen wird eine USB, nicht TB3 Verbindung "ausgehandelt" da die T5 nicht kompatibel zu TB3 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Keine Ahnung woher du die Erkenntnis beziehst, dass meine Angaben nicht stimmen.
Du hast kein Thunderbolt benutzt und damit auch nicht gemessen.
Deine Verbindung läuft an beiden Ports über USB.
 
Zurück
Oben Unten