Kabel für Apple ProFile an Lisa 2/10 Macintosh XL

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren intensiver Suche habe ich nun endlich eine Lisa 2 im top Zustand mit Handbüchern und ProFile erstanden.

Es fehlt allerdings das Anschlusskabel für die ProFile. Ist daher meine Annahme richtig, dass es sich um ein normalen DB-25 Parallelkabel handelt?

Würde dieses funktionieren? Link zu Amazon

Vielleicht kommen hier noch demnächst ein paar mehr Fragen. habe vor die komplette Lisa zu zerlegen, reinigen und ALLE Elkos zu tauschen bevor
ich diese nach über 30 Jahren Einlagerung starte.
 
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren intensiver Suche habe ich nun endlich eine Lisa 2 im top Zustand mit Handbüchern und ProFile erstanden.

Es fehlt allerdings das Anschlusskabel für die ProFile. Ist daher meine Annahme richtig, dass es sich um ein normalen DB-25 Parallelkabel handelt?

Würde dieses funktionieren? Link zu Amazon

Vielleicht kommen hier noch demnächst ein paar mehr Fragen. habe vor die komplette Lisa zu zerlegen, reinigen und ALLE Elkos zu tauschen bevor
ich diese nach über 30 Jahren Einlagerung starte.
Meine Lisa 2 hat ein internes Widget-Laufwerk (das leider nicht funktioniert) und damit keinen externen Parallelport, aber es gibt jede Menge Doku zur Lisa online.

Auf Seite 3-27 im Lisa Hardware Manual ist das Pinout des Parallelportsteckers der Lisa, bei Patrick Schäfer gibt's das Interface-Pinout der Profile (und des Widget sowie die Beschreibung seines Emulators). Die Pinouts sehen identisch aus, also sollte ein 1:1-Kabel passen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Wenn du sichergehen willst, dass das Kabel 1:1 verbunden ist, kannst du Crimpstecker und Flachbandkabel nehmen, z.B. diese Stecker bei Reichelt. Die Signalqualität ist im Vergleich zu einem geschirmten Rundkabel schlechter, bei der Geschwindigkeit der Datenübertragung der Profile mache ich mir da aber wenig Sorgen... anderswo scheint es zumindest zu funktionieren :).

Übrigens – die Lisa wird diesen Monat 40 Jahre alt, beim CHM gibt's eine Veranstaltung und der Source Code des Lisa OS wird veröffentlicht.
 
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich glaube, dann versuche ich erst dieses Kabel hier und entfernen den Pin 7.

Link zu Amazon
 
Zurück
Oben Unten