Kabel Deutschland 100.000 Kbit/s - Frage zur Homebox

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage zu der ich bei der Kabel Deutschland Hotline bei jedem Anruf unterschiedliche Antworten bekomme:

Ich habe z.Zt. KD mit 32.000 Kbit/s mit einem Kabelmodem und der "Homebox" Fritzbox 7270.
Ich beabsichtige auf KD 100.000 KBIT7s upzugraden.
Hier wird mir die neue Homebox Fritzbox 6360 für 5 Euro im Monat angeboten.
Und hier fängt mein Problem an:
Bislang ist das Modem in einem anderen Raum als die Homebox. So soll es eigentlich auch bleiben. Die 6360 hat ja das Kabelmodem integriert, müsste also in den anderen Raum umziehen.
Ich würde gerne ein neues Kabelmodem von KD mieten und die 7270 behalten.
KD Kundenhotline meint, das ginge gar nicht. KD technische Hotline meint, es ginge, aber das WLAN wäre zu langsam und das LAN an der Grenze der Leistung.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Was spricht denn dagegen, das Gratis Kabelmodem von KD zu nutzen und die 7270 wie bisher weiterzubetreiben?

Viele Grüße

Wolfgang
 
vielleicht sind die der meinung du brauchst einen router mit gigabit switch...
ist aber nicht unbedingt bei 100mbit nötig...
 
vielleicht sind die der meinung du brauchst einen router mit gigabit switch...
ist aber nicht unbedingt bei 100mbit nötig...
Aber ein Router mit Gigabit Switch macht bei Rechner zu Rechner schon einen Unterschied zu einem 100 MB Switch....
 
klar, aber wenn ihn das bislang nicht gestört hat, wird es wohl auch weiterhin nicht stören.
die meisten gegenstellen/server liefern ja auch keine 100mbit an einen client aus...
 
Ich habe auch gedacht, das der 100er Switch ausreicht für den WAN Übergang. Ein Techniker faselte etwas von "Chipsatz ist nicht geeignet", ein anderer meinte, das WLan der 7270 hätte keine 300MBit/s (was ja IMHO nicht stimmt).
 
Aber ein Router mit Gigabit Switch macht bei Rechner zu Rechner schon einen Unterschied zu einem 100 MB Switch....

Die Rechner hängen untereinander natürlich schon an Gigabit Switches.
 
Prinzipiell sollte das schon gehen. Aber ein Gbit Router ist schon sinnvoller bei solchen Geschwindigkeiten. Was das WLAN anbelangt, nehmen sich die beiden Boxen allerdings laut Website nicht viel. Ob das in der Praxis auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Benutze selbst allerdings eine Airport Extreme am gratis Kabelmodem. Über WLAN ist das Internet deutlich langsamer als über LAN, was man freilich nur bei größeren/parallelen Downloads von schnellen Servern direkt merkt.

Solange nicht Kabel Deutschland absichtlich ein Funktionieren verhindert, würde ich sagen, optimal läuft das ganze mit der 6360er, aber mit Geschwindigkeits-Einbußen auch mit der bereits vorhandenen Box.

Edit: Viel zu langsam geantwortet…. :)
 
Ich würd die vorhandene Box weiterbenutzen. Es ja auch unklar ob du nen neues Modem brauchst. Außer du hast noch n altes 2 Kanal dann wird's getauscht, weils die 100mbit nicht schafft. Da bekommste eins mit 4 Kanälen.
 
Ich würd die vorhandene Box weiterbenutzen. Es ja auch unklar ob du nen neues Modem brauchst. Außer du hast noch n altes 2 Kanal dann wird's getauscht, weils die 100mbit nicht schafft. Da bekommste eins mit 4 Kanälen.

Ein neues Modem bekomme ich in jedem Fall hat mir KD mitgeteilt.
 
Reicht ein 100Mbit Router (die 7270) wirklich nicht für die 100.000er Leitung aus?
Wie gesagt, die Rechner untereinander hängen sowieso an 1000er Switches.
 
Nein. für die volle Geschwindigkeit reicht der nicht aus.
Wenn du damit aber leben kannst, dann behalt ihn halt.
 
Noch eine kleine Anmerkung:

wie geschrieben kann die 7270 kein Gigabit-LAN, das kann nur die 6360.
Solltest du auf die 6360 verzichten und nur ein Kabelmodem ordern, hast du auch kein VoIP mehr über die 7270, sondern deine Telefonie wird auf die Telefonbuchsen des Kabelmodems gelegt (VoC). Wie wichtig dir die Telefonie ist, musst du entscheiden.
Mit der FB 6360 geht momentan auch keine IP-Telefonie und externe VoIP Anbieter können nicht in die 6360 eingetragen und genutzt werden. Auch gibts es momentan massive Wlan-Probleme mit der 6360. Eine gute informationsquelle ist übrigens das KDGforum.de
 
Und warum ziehst Du von dem nicht einfach ein Kabel zum Kabelmodem??? Irgendwie versteh ich das ganze nicht...
Ich brauche die Fritzbox für das telefonieren (ist ja die KD Homebox, die erst die Internettelefonie ermöglich), außerdem hängen da diverse DECT Geräte und ein Fax dran.
Das ist übrigens auch der Grund weswegen ich die neue Box vermeiden möchte, denn dann MUSS diese im anderen Raum montiert werden, da dort ja das Modem eingebaut ist.
 
Nein. für die volle Geschwindigkeit reicht der nicht aus.
Wenn du damit aber leben kannst, dann behalt ihn halt.

Weiter oben wurde noch geschrieben, das ein 100er Switch für die 100.000erLeitung ausreichen sollte.
Bin verwirrt. ;-)
 
Und warum ziehst Du von dem nicht einfach ein Kabel zum Kabelmodem??? Irgendwie versteh ich das ganze nicht...

Weil es ein Modem ist und kein Router. Das Modem beliefert nur die Mac Adresse mit Internet welche beim anschalten dran hing.

Weiter oben wurde noch geschrieben, das ein 100er Switch für die 100.000erLeitung ausreichen sollte.
Bin verwirrt. ;-)

Weil der, der das behauptet hat, angenommen hat das keine 100Mbit ankommen.
 
Noch eine kleine Anmerkung:

wie geschrieben kann die 7270 kein Gigabit-LAN, das kann nur die 6360.
Solltest du auf die 6360 verzichten und nur ein Kabelmodem ordern, hast du auch kein VoIP mehr über die 7270, sondern deine Telefonie wird auf die Telefonbuchsen des Kabelmodems gelegt (VoC). Wie wichtig dir die Telefonie ist, musst du entscheiden.
Mit der FB 6360 geht momentan auch keine IP-Telefonie und externe VoIP Anbieter können nicht in die 6360 eingetragen und genutzt werden. Auch gibts es momentan massive Wlan-Probleme mit der 6360. Eine gute informationsquelle ist übrigens das KDGforum.de
Wie, es geht keine Internettelefonie? Aber KD bietet doch IP Telefonie und dafür ist die Box doch auch gedacht?!
telefonie ist mir SEHR wichtig, ich habe hier 10 Telefonnumern bei KD zu laufen. An der alten Box hängen 6 DECT Geräte, Anrufbeantworter, Fax und Computerfax.
Ich glaube ich blase das geplante Upgrade auf 100000 ab. So wichtig ist es mir dann doch nicht.
 
Weil es ein Modem ist und kein Router. Das Modem beliefert nur die Mac Adresse mit Internet welche beim anschalten dran hing.



Weil der, der das behauptet hat, angenommen hat das keine 100Mbit ankommen.

verstehe, danke!
 
Da Dir Telefonie wichtig erscheint: Nutzt Du _nicht_ die neue Fritzbox bekommst Du aus dem dann genutzten Modem zwei(!) analoge(!) Telefonleitungen raus. Eine davon kannst Du meines Wissens theoretisch in deine alte Fritzbox weiterleiten ... willst Du alle von KD angebotenen Telefonie-Leistungen nutzen führt kein Weg an der neuen FB vorbei.

-red

P.S.: Ich habe übrigens selber die 6360 und bin damit sehr zufrieden. Telefonie geht damit prima (Anrufbeantworter, mehrere Telefonnummer, DECT-Anbindung). Auch mit dem WLAN habe ich keinerlei Probleme (2 iPhones, ein iMac, ein MacBook, ein Windows-Noteook).
 
Wie, es geht keine Internettelefonie? Aber KD bietet doch IP Telefonie und dafür ist die Box doch auch gedacht?!
telefonie ist mir SEHR wichtig, ich habe hier 10 Telefonnumern bei KD zu laufen. An der alten Box hängen 6 DECT Geräte, Anrufbeantworter, Fax und Computerfax.
Ich glaube ich blase das geplante Upgrade auf 100000 ab. So wichtig ist es mir dann doch nicht.

Die 6360 kann natürlich VoIP. Nur ein Standard-Kabelmodem bietet nur VoC und kein VoIP. Die 7270 könnte dann nicht mehr deine KD Rufnummern verwalten. Dafür wärst du also beim 100.000 Anschluß auf die 6360 angewiesen. Mit all ihren Macken.
 
Zurück
Oben Unten