Kabel Detuschland: digitales Kabel TV

eljenzo

eljenzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
245
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich habe eben mit KD (KabelDeutschland) telefoniert und wollte mich informieren, welche "Produkte" ich unter meiner Adresse nutzen kann und was ich dazu so brauche.

Hintergrund: Ich will mir einen neuen Fernseher kaufen (FullHD, LCD) und vom digitalen Kabel profitieren.

Die Frau am Telefon sagte mir auch, dass bei mir digitales Kabel verfügbar sei etc. Aber ich müsste es quasi dazu buchen für 9,99 Euro/Mon. und dazu würde ich halt noch einen Festplatten Receiver inkl. SmartCard bekommen.

Meine Frage:

Das normale KabelDigital-Angebot für 16 Euro hat laut Website schon ca. 100 digitale Kanäle.
Ich sehe das als Standardanschluss und gehe davon aus, dass ich den habe (genaues weiß ich nicht, Hausverwaltung rechnet das mit den Nebenkosten ab).
Kann ich die mit einem Fernseher, der einen DVB-C Empfänger hat dann nicht nutzen? Mir gehts eigentlich nur um die öffentlichen (die ich nach Angaben des Customer-Services digital empfangen kann), und die üblichen privaten Sender (RTL, Sat1, Pro7 etc.), die angeblich nur mit der SmartCard und einem externen Receiver empfangen werden können.

Ist das so?
Oder empfängt man evtl nur diese neuen Digitalen Sender wie RTL Crime etc. dann mithilfe der SmartCard? Und das normale Programmportfolio kommt unverschlüsselt und kann mit einem integrierten DVB-C Empfänger empfangen werden?

Diese besonderen Sender brauch ich eigentlihc nicht und will nicht mehr bezahlen als notwendig.

Kann mir jemand raten, was in Verbindung mit dem Wunsch nach digitalem Fernsehen auf großem LCD am sinnvollsten angeschafft werden sollte, wenn ein KabelDeutschland-Anschluss vorhanden ist?

Dankee
 
Hmm, finde ich recht teuer bei dir. Unitymedia verlangt 4,90 für den Receiver und die Smartcard im Monat. Alle ÖR-Sender kommen unverschlüsselt per DVB-C bei dir an. Dafür brauchst du deinen Anbieter nicht ansprechen, sonder hängst einfach einen DVB-C Receiver an deinen Kabelanschluss. Für die Privaten musst du dann halt erxtra zahlen.
 
also wenn du schon kabelgebühren mit deinen nebenkosten zahlst, dann kostet dich der empfang von kabel-digital 2,90 euro im monat - is dann für die üblichen privaten sender...
wenn dein tv-gerät nen internen dvb-c receiver hat benötigst du dann noch zusätzlich ein spezielles modul wo du die smartcard reinschiebst und das ganze dann in den ci-slot deines fernsehers....
allerdings funzen diese module nur mit bestimmten "versionen" der smartcard - mehr sag ich mal nicht dazu - google ist dein freund...

mfg
 
Ah ok. also das mit öffentlichen und privaten scheint dann wohl so zu sein.
Fand es halt komisch, dass die "üblichen" privaten Sender extra kosten.

Naja, das ganze Mietshaus hat einen KabelDeutschland-Anschluss. Kann ich dann wo anders hinwechseln? Denke mal eher nicht.

Aber ich glaub ich muss mcih nochmal bei der Hausverwaltung schlau machen. Denn wenn ich Internet über Kabel haben möchte, dann kostet mich das laut Hausverwaltung nur 5 Euro Miete im Monat mehr :) Wär natürlich der Hammer.
 
Der digitale Standardkabelanschluss kostet 16,90 Euro/Monat bei KD.
Was die Dame verkaufen will ist Kabel Digital + (für zusätzliche 9,90 Euro/Monat). Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Paketen ist der Digitale Videorecorder/Receiver, den du für die Vertragslaufzeit geliehen bekommst. Beim Standardanschluss ist nur ein normaler Receiver dabei.

Mir persönlich wären die 9,90 Euro/Monat für den HDD-Recorder zu viel.

Hast du denn schon einen Fernseher ausgewählt, der einen DVB-C-Empfänger hat? Soweit ich weiß gibt es da nur eine Handvoll...und die meist in gehobener Preislage.
 
naja, so kosten die receiver schon gut und gerne 200 bis 300 euro. Dann kann ich auch 2 bis 3 Jahre 10 Euro im Monat bezahlen, wenn ich einen geliehen bekomme.

Aber wenn mein TV einen DVB-C Receiver hätte, kann ich mir diese extra Box sparen (was mir lieber wäre).

Aber brauche dann wohl noch so eine CI-Karte... wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob die nur einen Adapter darstellt, oder noch mehr macht... ?!?!

Den TV, den ich mir ausgesucht hatte, der hat einen DVB-C Tuner integriert.
 
Wenn Du Digitales TV bei Kabel Deutschland nutzen willst, kannste Dir den DVB-C-Tuner im Fernseher sparen, damit wirst Du wohl bald die Sender nicht mehr empfangen können, da Kabel Deutschland demnächst auf die NDS Videoguard-Verschlüsselung umstellen wird. Dafür gibts hier keine CI-Module, Du musst den Receiver von Kabel D nutzen. Quelle.

Grüße,
Thomas
 
Kann ich die mit einem Fernseher, der einen DVB-C Empfänger hat dann nicht nutzen? Mir gehts eigentlich nur um die öffentlichen (die ich nach Angaben des Customer-Services digital empfangen kann), und die üblichen privaten Sender (RTL, Sat1, Pro7 etc.), die angeblich nur mit der SmartCard und einem externen Receiver empfangen werden können.

Ist das so?

Ja, das ist so. Mit eyeTV-Stecker (also ohne Smartcard-Gedöns) kann ich via Kabel alle ÖR-Sender digital empfangen, auch alle Radiostationen. Alles, was privat ist, geht nicht. Auch werbefinanzierte Sender wie SAT1 und RTL kann man nur mit so einem Smartcard-Receiver gucken.

Mir ist das ganz recht so, denn die ÖR-Auswahl ist reichhaltig (nicht nur ARD, ZDF und Dritte, sondern auch Info-/Doku-/Kulturkanäle, Arte, Phoenix, BR Alpha), weitgehend werbefrei und qualitativ besser als der Privatquatsch. Unter den frei empfangbaren Radiosendern finden sich auch DLF und D-Radio, fein.

Übrigens, wenn du dir bei Kabel Deutschland einen Receiver mit Smartcard holst, werden sie dich erstmal für ihr PayTV-Programm anzufixen versuchen. Drei Monate kannst du dir so ziemlich alles, was extra kostet, für lau angucken. Ich wünsche schon jetzt viel Spaß damit...:sick::boring::nono:
 
Der digitale Standardkabelanschluss kostet 16,90 Euro/Monat bei KD.
Was die Dame verkaufen will ist Kabel Digital + (für zusätzliche 9,90 Euro/Monat). Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Paketen ist der Digitale Videorecorder/Receiver, den du für die Vertragslaufzeit geliehen bekommst. Beim Standardanschluss ist nur ein normaler Receiver dabei.

Mir persönlich wären die 9,90 Euro/Monat für den HDD-Recorder zu viel.

Hast du denn schon einen Fernseher ausgewählt, der einen DVB-C-Empfänger hat? Soweit ich weiß gibt es da nur eine Handvoll...und die meist in gehobener Preislage.

Genau so ist es:

hier in NRW gibt es Untity Media - die verlangen für den "normalen" Kabel Digital Anschluss 16,90 EUro - incl. der ÖR, Priaten sowie das Freitagsspiel der BuLi.

Willst mehr (zB zusätzliche Sender, RTL Crime etc.), zahlste mehr - ob´s lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Haste "nur" einen Kabelanschluss und hängst nen Receiver ans TV kommen nur die Programme ARD ZDF und 3. in Digi-Qualli - aber: auf nem LCD merkt man den Unterschied gewaltig
 
Alles klar. Dann komm ich um die Box wohl nicht drum rum.
Auch egal :)

Kann mir jemand was dazu sagen, wie viel Sinn es macht, auf einem FullHD Gerät analoge Sender zu schauen?

Kommt wahrscheinlich aufs Gerät an, oder?

Was man aber teilweise so in den "Fach"Märkten sieht, sieht halt einfach zum ****** aus. Dann schon digital. Aber momentan scheue ich noch den Aufwand.... gerade weil das alles über die Hausverwaltung zu laufen scheint. Das macht es zusätzlich kompliziert.

Oder ich bleib bei meiner Röhre :) Da hab ich ein super Bild!
 
In Stuttgart ist übrigens nicht Kabel D, sondern Kabel BW zuständig, da sind die "üblichen" privaten Sender unverschlüsselt. Oder ziehst Du um?

Cheers,
Thomas

Edit: Analoges TV aufm Full HD? :eek:
 
Kann mir jemand was dazu sagen, wie viel Sinn es macht, auf einem FullHD Gerät analoge Sender zu schauen?

Kommt drauf an welcher Sender und wie weit man weg sitzt vom TV.

Die ÖR gehen grad noch so, die privaten (ich meine bei RTL ist es besonders schlimm) Bilder sind total matschig.

Besonders wenn man etwas näher dran sitzt.

Besonders krass empfinde ich es immer, wenn ich auf der PS3 in Full HD gezockt habe und dann auf TV umschalte - da siehste nix, nur Matsche :))

Also: wenn Du gute Bildquallität willst kommst Du um nen Kabelreceiver (Digital) nicht rum

@eljenzo:

Wenn Du eh morgen in der Gegend bist um die Stuggi´s in GE verlieren zu sehen kommst mal vorbei und schaust Dir das Kabelbild mal an :)))
 
In Stuttgart ist übrigens nicht Kabel D, sondern Kabel BW zuständig, da sind die "üblichen" privaten Sender unverschlüsselt. Oder ziehst Du um?

Ich bin überall zu Hause :)


@iMaddin: Morgen geht leider net. Ob der Vfb gewinnt oder verliert ist mir Latte... Der einzige Vorteil wäre, dass wieder eine geile Party auf dem Schlossplatz steigen würde, wenn Sie bis zu letzt aussicht auf die Meisterschaft haben :) Vor zwei Jahren war das richtig Bombe.
 
Ich missbrauche den Thread mal ganz kurz,.. wollte nicht extra 'n neuen eröffnen.

Ich habe hier eine KabelDeutschland D02-SmartCard liegen (Nachfragen nach "Wieso oder Warum" werden nicht beantwortet und stehen nicht zur Diskussion), die lt. externen Angaben noch funktionstüchtig sein soll.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Karte in einem alten Arena-SAT-Receiver Humax CR-Fox+ laufen wird.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank,
kenyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß diesen Thread auch mal mißbrauchen, um nicht extra einen neuen aufzumachen.

Momentan habe ich über Kabel Deutschland "normalen" analogen Fernsehempfang und am Fernseher noch einen HDD-Recorder von Panasonic (DMR-EH52) angeschlossen.
Nun bekomme ich (ohne Aufpreis) den Receiver von Kabel Deutschland geschickt, um in Zukunft digitales Kabelfernsehen zu empfangen.
Wie ist das dann mit dem Anschluß vom HDD-Recorder? Bleibt alles beim Alten oder gibt es Einschränkungen bzgl. der Aufnahmeszenarien? Kanal A schauen, Kanal B aufnehmen geht das dann auch noch oder nur über "Umwege"? Falls ja, wie funktionieren die "Umwege"?:confused:
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Mit dem HDD-Recorder kannst du weiterhin analog aufnehmen wie gehabt. Da er aber keinen DVB-C Empfänger hat funktioniert das digital nicht. Digital kannst du nur über den analogen Umweg über Scart aufnehmen. Und da auch nur was du gerade schaust.
 
Mit dem HDD-Recorder kannst du weiterhin analog aufnehmen wie gehabt......

Das wäre ja immerhin etwas und würde mir auch reichen, aber wie wäre denn der Anschluß?:confused:
Momentan ist ja: scart von HDD an TV, Antenne an TV und Antennenkabel von HDD an TV.
Ohne HDD-Recorder ist ja der o.g. Anschluß gleich (bis auf das zweite Antennenkabel), bloß der Recorder wird vom Receiver ersetzt,oder?
Wie schließe ich denn den Recorder dann "dazwischen"?
 
Das wäre ja immerhin etwas und würde mir auch reichen, aber wie wäre denn der Anschluß?:confused:
Momentan ist ja: scart von HDD an TV, Antenne an TV und Antennenkabel von HDD an TV.
Ohne HDD-Recorder ist ja der o.g. Anschluß gleich (bis auf das zweite Antennenkabel), bloß der Recorder wird vom Receiver ersetzt,oder?
Wie schließe ich denn den Recorder dann "dazwischen"?

Ich habe auch Kabel Digital und den gleichen HDD-Rekorder wie du. Bei mir läuft das so: Antennenkabel in Kabeldigitalreceiver, von da Antenne raus in den Antenneneingang vom HDD-Recorder, von dort Antenne zum TV. Scart genauso: Vom KD-Receiver zum HDD-Rekorder, vom HDD-Recorder zum TV. Der DMR-EH52 schleift das Scart-Signal durch, auch bei ausgeschaltetem Gerät. Du kannst also Digitalkabel über Scart gucken, auch wenn der HDD-Rekorder nicht läuft.
Aufzeichnungen vom KD-Receiver sind natürlich auch möglich, wenn du am DMR-EH52 AV...nochwas auswählst, musst dann aber aufpassen, dass du am KD-Receiver den Sender nicht wechselst und auch keine falschen Knöppe drückst, die irgendwas einblenden (sonst kommt das mit drauf!). Die Aufnahmequalität ist trotz des analogen Umwegs nicht schlecht, aber es ist halt derart unkomfortabel, dass ich lieber Analog-TV aufnehme. Das geht immer, auch wenn man gleichzeitig Digital-TV guckt.
 
@zahnarzt
:upten: Danke!
In Ermangelung eines Danke-Buttons!
 
Zurück
Oben Unten