K100D - orientation sensor und Objektiv

emaerix

emaerix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.499
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

spiele im Moment ernsthaft mit dem Gedanken mir eine DSLR zu kaufen. In meine engere Wahl ist die Pentax K100D neben der Canon EOS 400D und der Nikon D40 gekommen.

Um mir einen persönlichen Eindruck zu machen, habe ich die drei Kameras gestern mal in natura bewundert und ein bißchen mit ihnen gespielt. :)

Nach dieser Spielerei und einer weiteren Recherche sind mir zwei Dinge aufgefallen, auf die ich (noch) keine Antwort gefunden habe:

1) das Objektiv der Pentax wirkte gestern sehr hakelig, sprich es läuft nicht wie Butter, sondern eher ruckig. Dies aber eigentlich nur dann, wenn man minimalst am Objektiv drehen will. Liegt das an dem Objektiv gestern oder sind alle Pentax Objektive (Kit-Objektive) so? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

2) Laut Spezifikation hat die Pentax keinen orientation sensor. Heißt das die Kamera merkt es nicht, wenn Fotos in Hochformat aufgenommen werden und ich muss dann alle am Mac selber drehen? Oder wofür ist das Dingens gut?

Wäre fantastisch, wenn mir hierzu jemand was schreiben könnte. :) Sollten diese beiden Bedenken ausgeräumt werden, würde ich mir die Pentax kaufen. :cake:

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
emaerix
 
Zu Deiner ersten Frage, da gehe ich mal davon aus, dass es ehr am "verspielten" Modell liegen wird. Ich kann mir nicht denken, dass Pentax als renomierte Bude Systeme ganz bewust mit "Spiel" verkaufen wird.

Da ich aber eine Minolta habe, ist das ehr eine Vermutung, die ich an Deiner Stelle mal im Laden ansprechen und/oder nachprüfen würde.

Zu Deiner zweiten Frage. Die Information, ob ein Bild horizontal oder vertikal aufgenommen wurde, werden in den EXIF gespeichert. Der Mac entscheidet aufgrund dieser Information, ob ein Bild gedreht werden muss. Auch hier ist es ehr eine Vermutung, die Dir aber nur ein Pentax-Spezialist erläutern kann.

Nur soviel, selbst bei sehr vielen Aufnahmen in vertikaler Position stört es nicht wirklich, wenn die Kamera die Bilder in der Anzeige nicht automatisch dreht. Meine D7D kann diese Drehung auch nicht, somit bin ich (gerade bei Portait etwas nervig) gezwungen jedes Bild seiner Lage entsprechend zu drehen.

Aber ganz ehrlich, es gibt schlimmeres und das wäre (und war damals) für mich kein Kaufhindernis. ;)
 
Zu Deiner zweiten Frage. Die Information, ob ein Bild horizontal oder vertikal aufgenommen wurde, werden in den EXIF gespeichert. Der Mac entscheidet aufgrund dieser Information, ob ein Bild gedreht werden muss. Auch hier ist es ehr eine Vermutung, die Dir aber nur ein Pentax-Spezialist erläutern kann.

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. :)

Die Information über die Bildausrichtung muss die Kamera ja aber irgendwo herbekommen, sonst kann das ja nicht in den EXIF gespeichert werden.

Vielleicht irgendein Pentax-Benutzer hier, der dazu genaue Angaben machen kann?
 
Die Pentax schreibt das nicht in die Exifs.
Du mußt die Bilder manuell drehen. Ist aber ansonsten eine sehr gute Kamera zu einem guten Kurs.

Meine Kit-Scherbe ruckelt übrigens nicht. Wird wohl am "mißhandelten" Aussteller liegen.
 
Meine ja. Und wenn das nicht so ist würde ich sie auch reklamieren.
 
Ich habe weder die Kit Linse noch die K100D, aber dafür div. andere Pentax Objektive und eine Ds. Drum kann ich Dir sagen, daß AF Objektive fast immer etwas Spiel haben. Ich weiß nicht was Du in der Hand hattest, aber das solide und mechanisch einwandfreie Gefühl der alten MF Objektive ist Vergangenheit. Auch wenn der Preis eher das Gegenteil sugeriert, die Pentax Kit Linse ist eine der besseren und diesen Dreingaben und ihren Preis mehr als wert.
 
Ich meinte ja auch nicht, dass das Objektiv Spiel hat, sondern dass es so "schwergängig" ist, dass minimale Verstellungen fast nicht möglich sind, weil man beim Drehen, bedingt durch den hohen Anfangswiderstand, über das Ziel hinaus schießt.

Ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Ich hoffe, Ihr versteht mich trotzdem. ;)
 
Das Kit-Objektiv bei Pentax ist ordentlich verarbeitet. Spiel ist leider etwas vorhanden - auch kaum anders zu erwarten, bei dem niedrigen Preis.

Dass sich der Zoomring schwergängig drehen lässt, wodurch kleinere Justierungen nicht möglich sind, ist bei meinem Objektiv nicht der Fall. Daher gehe ich davon aus, dass das Objektiv, das Du in der Hand hattest, schon seine besten Tage hinter sich hat.
 
Drum kann ich Dir sagen, daß AF Objektive fast immer etwas Spiel haben. Ich weiß nicht was Du in der Hand hattest, aber das solide und mechanisch einwandfreie Gefühl der alten MF Objektive ist Vergangenheit.

Nicht böse sein, aber das mag bei den Pentax-Linsen der böse Normalfall sein, aber selbst bei meinen jüngeren Minolta-Linsen, oder auch die älteren, haben nicht den geringsten Spiel...
 
Nicht böse sein, aber das mag bei den Pentax-Linsen der böse Normalfall sein, aber selbst bei meinen jüngeren Minolta-Linsen, oder auch die älteren, haben nicht den geringsten Spiel...

Iwoh, warum? ;) Ich habe Pentax AF Linsen ohne jedes Spiel, die können das auch. Genaugenommen galt das für "preiswerte" Objektive, die gerne zusammen mit den Gehäusen verkauft werden und auch nur im Vergleich zu zu den aufwendiger verarbeiteten und damit teureren Objektiven.

Die Pentax Kit Linse kenne ich nicht, sie soll aber ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, nachzulesen u.A. hier

http://www.digitalfotonetz.de/index.html

ein Pentaxlastiges Forum
 
das kit-objektiv von pentax soll schon ganz gut sein, sowieso für den preis
guckst du hier http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/pentax_1855_3556/index.htm

auf der pentaxseite gibts die gebrauchsanweisungen für die cam zum download, da kannst du ja schon mal schauen was die k100 kann
ich hab selbst "nur" die k10d und die dreht hochformatbilder
 
Ich hab das besagte 18-55mm Kit Objektiv an meiner k110d und bei mir ist nichts schwergängig :cool:
 
Hab da auch mal eine Frage zum Objektiv. Geht dieses Objektiv auch auf die K110D? Bin mir nicht so sicher da ja nur von der ist* DL/DL2 die rede ist.
 
klar - is doch das Kit-Zoom
wenn du das haben willst, dann kauf es mit dem body, günstiger geht's nimmer

einzige einschränkung bei der K100D und der K110D - die neuen SDM-objektive (mit Supersonic-Motor) funktionieren nicht, geht nur mit der K10D
 
Danke! Aber nen bisschen Spar ich schon! Umgenau zu sein sogar ganze 6 Euro!!!! Dan geh ich lieber in nen Laden und kauf sie mir da! Wenn ich dann nen Problem haben kann ich direkt dahin gehn!
 
ein tip beim pentax-kauf - probier die kamera und das das objektiv gleich im laden aus und überprüfe ob der focus richtig sitzt
meine nigel-nagel-neue K10D ist jetzt zuerst mal beim service zum nachjustieren, weil sie einen backfokus produziert hat

kommt wohl relativ häufig bei digi-spiegelreflex-cams vor, also auch bei allen herstellern. kannst ja mal bei den einschlägigen foren "backfokus" eingeben, dann bist du vorbereitet
ein recht aktives forum findest du zb hier http://forum.digitalfotonetz.de/
 
Danke! Werde aber leider wohl doch übers Internet betsellen! Hab da nämlich bei meinem Bruder noch einen Wunsch frei und da hab ich mir gedacht darf er mir die Kamera kaufen und ich mir das Objektiv! Aber Danke für den Tip! Vielleicht hol ich mir ja auch nur das Objektiv aus dem Laden.
 
das fokusproblem liegt aber wohl meist am body bzw. den einstellungen der cam - zumindest ist es auch beim mir so.
macht aber nichts, hast ja garantie - für den fall der fälle
 
Tschuldigung wenn ich das jetzt so als Kompakkameratinhaber sage aber als ich heute die K100D in der Hand hatte waren nur am Objektiv selbst Rädchen! An der der Kamera war nix!
 
Zurück
Oben Unten