(K)Ubuntu auf MacMini.. check ichs nicht?

iLovei

iLovei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
522
Reaktionspunkte
15
Hi Freunde,

Ich wollte mir heute Ubuntu bzw. Kubuntu auf meinem neuen Mac Mini installieren. Ich lade mir also die LiveCD runter und brenne sie. Vor dem Booten lege ich noch im OSX Festplatten-Dienstprogramm noch eine Partition von 30 GB an die ich für Linux verwenden möchte. Dann boote von der CD.. und installiere das System.. ich hab das alles bit Ubuntu und Kubuntu probiert.. selbes Problem: Ich habe als Dateisystem ext3 und jfs probiert (Sorry hab keine Ahnung). Nach der Installation werde ich zum Neustart aufgefordert...

Nun das erste "Problem". Der Shutdownvorgang ist im Gange.. dann sieht man das (K)Ubuntu Logo mit dem Hinweiß das man die CD rausnehmen soll und ENTER drücken soll um fortzufahren. Ich mache es.. der Bildschirm wird schwarz - nichts weiter passiert.

Ich mache den Mac also manuell aus und starte neu.. nun will ich Linux gern starten... aber wie? Ich halte ALT gedrückt und komme zur Auswahl.. da seh ich aber nur meine OSX und BT Partition... keine Linux Partition.. was mach ich da falsch?

Hilfe wär super, danke im vorraus.
 
Mal ein Update:

Also ich hab mir jetzt die Anleitung zur Installation unter OSX auf dem Ubuntu WIKi SEHR genau durchgelesen. Habe mir dann rEFIt installiert.. aber sorry.. ich krieg das einfach nicht hin.. ich hab, wie vorhin schon gesagt ne 30 GB Partition angelegt für LInux.. diese bekomm ich ums verecken nicht mehr gelöscht... wenn ich diese 30 GB wieder zu meiner normalen SL Partition hinzufügen will kommt der Fehler: "Partitionierung fehlgeschlagen: MediaKit meldet: Partition nicht gefunden"... Ein löschen der Parition hilft auch nichts...

Im Grunde soll Linux ja auf diese Partition, nach dem aber nach dem 5. Installationsversuch immer wieder der Gleiche Fehler kommt hab ich irgendwie keine Lust mehr... ich installiere Ubuntu auf die 30 gb platte.. Installation fertig: leitet neustart ein -> stillstand.. mache mac aus und nochmal an und im rEFIt zeigt es Ubuntu nicht an.. nur die Mac und die Windows Platte

ich checks nicht... nicht nur das ich Linux nicht zu laufen kriege nun hab ich hier ne 30 gb partition die ich nicht mehr zusammengefügt bekomme -.-
 
hi

also bei ps's wird der linux boot-manager grub installiert. der setzt sich noch vor den windows-bootmanager. wenn du die live-cd einlegst. wählst du dann "live cd starten" oder "installieren" ?
versuche doch mal das "live cd starten", wenn alles richtig hochgefahren ist kannst du die eigentliche linux installation starten. nutze den linux partitions manager der installationsroutine. erstelle die eigentliche daten-partition und eine zweite etwa 2gb große "auslagerungs-partition" (das dateisystem weiß ich grad nich:rolleyes:) wenn die installation durch ist, noch vor dem neustart gehst du in die konsole und führst die updates durch (die entsprechenden befehle für kernel und versions update hab ich grad nich im kopf:cool:)
dann, als letztes vor dem update suchst du dir den konfigurations-agenten für grub. dort sollten jetzt 3 einträge drin stehen. zuerst macosx, linux und linux-wiederherstellung. grub einfach nochmal installieren/aktivieren.

gruß mystykally:)
 
Das mit dem Reboot ist "normal" und im Moment wohl noch ein BUG im Kernel in Verbindung mit Macs. Das ist nicht nur bei der Installation so, sondern auch später, im normalen Betrieb funktioniert der Reboot nicht. Außer das ist im neusten Kernel inzwischen behoben. Weiß ich nicht.

Ich habe auch einen ganzen Tag damit verbracht den Mini zum Booten von Linux zu bewegen. Man muss Grub nachträglich noch einmal installieren. Das funktioniert aber nur, wenn die GPT und MBR übereinstimmen. Nachschauen kann man das mit refit. refit kann eigentlich auch die MBR mit der GPT synchen. So richtig funktioniert hat da bei mir aber auch nicht. Denn das Problem war, das der MBR stimmte und die GPT nicht. Ich hatte aber auch die komplette HDD von ubuntu partitionieren lassen.

Wie Du GRUB nachträglich installierst, kannst Du hier nachlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Gruß
 
Lass einfach mal Platz auf der Platte und mach die Partionierung fuer Linux NICHT mit MacOSX sondern lass Linux das selber machen. So gings zumindest auf einem Mac Mini G4.

asterix
 
Zurück
Oben Unten