Justice - Stress

OhKenny

OhKenny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Justice - Stress
Das neue Musikvideo der französichen Band erregt in Frankreich für viel aufsehen, da es von den dort örtlichen Fernsehanstalten nicht ausgestrahlt wird genau so vermutlich wie es auch hier und anderswo sein wird. Was haltet ihr von diesem Musikvideo oder fast auch schon Kurzfilm und wie ist es bei euch, in eurer Stadt/ Umgebung, mit der Jugendkriminalität?

Hier in Berlin fühle ich mich schon recht sicher auch wenn ich durch die so genanten "Problem Bezirke" laufe/fahre. Man bekommt halt hier und da mal nen spruch von leuten denen die etwas längeren haare nicht passen aber mehr passiert auch nicht und mein iphone halt ich jetzt auch nicht jedem auf der Strasse unter die Nase, trotzdem hört man immer wieder von Vorfällen. z.B. das ein Rentner in der Bahn von 2 jugendlichen zusammen geschlagen wurde nur weil er die drauf aufmerksam gemacht hatte das sie da nicht rauchen dürfen oder so in der Art. Ich finde in diesem Film nur unangebracht das es nur Leute sind mit einem Migration Hintergrund, leider stimmt es das es vermehrt auch jene Menschen sind aber halt nicht nur es gibt auch genug deutsche die sowas drauf haben...

so naja dann nehmt mich mal auseinander oder schreibt einfach was ihr von dem film haltet.

bis denne
 
Ich hab ziemlich geschluckt als ich es zum ersten Mal sah – überraschen tut es mich jedoch wenig. So geht es teilweise auf den Straßen größerer Städte zu.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gewaltdarstellung, ich fürchte nur das einige die Message des Videos falsch verstehen und nachmachen werden.
 
beim ersten Mal schauen fand ich es auch unfassbar, dann dachte ich, es sei Medienkritik.
Dieser Eindruck entsteht nicht zuletzt, weil der Tonmann beim Wurf des Molotov-Cocktails selbst in Brand gerät, weil er immer schön in der Nähe sein muss.

Mittlerweile denke ich, es ist lediglich eine Art aktualisierter "Mann beisst Hund", nicht wirklich gut, aber nett, um besprochen zu werden. ;)
 
Ich finde die Musik schrecklich, das vorweg, aber das Video zu DVNO ist künstlerisch sehr viel anspruchsvoller. Nur Afrikaner als Gewalttäter zu zeigen ist sehr geschmacklos, wie ich finde.
 
GTA IV aufs reale Leben übertragen.


gähn...
 
mhh zum gähnen find ich das jetzt nicht. Sowas kommt aber von sowas... das ist dann die gute alte Diskussion über die Videospiele und dir Jugendlichen die nicht über real und virtuell unterscheiden möchten.
 
beim ersten Mal schauen fand ich es auch unfassbar, dann dachte ich, es sei Medienkritik.

Mittlerweile denke ich, es ist lediglich eine Art aktualisierter "Mann beisst Hund", nicht wirklich gut, aber nett, um besprochen zu werden. ;)

Wahrscheinlich beides, das schließt sich ja nicht aus.
Interessant gemacht, auch wenn die meisten das vermutlich nicht sehen, wer dort wirklich im Mittelpunkt des Clips steht.
Ist halt wieder "irgendwas mit Gewalt-Jugendlichen" :D.
 
Interessant gemacht, auch wenn die meisten das vermutlich nicht sehen, wer dort wirklich im Mittelpunkt des Clips steht.
Ist halt wieder "irgendwas mit Gewalt-Jugendlichen" :D.
Genau da sehe ich eben die Gefahr in solchen Clips. Von den Machern sicher gut gemeint, aber sowas kann eben auch nach hinten gehen.
 
Ich seh schon die BILD-Schlagzeile vor Augen... :faint:

Fühl mich hier in Berlin auch Sicher, nicht zuletzt, da ich noch nie Ärger hatte... Allerdings provozier ichs auch nicht... Außer, wenn jemand meint, die Bahn, bzw. die Tram mit seinem Handy zu beschallen und auch nur, wenn sie nicht mehr als zwei sind... Ebenfalls renn ich Nachts nicht durch Wedding, Neukölln oder teile von Kreuzberg, muss ich auch nicht unbedingt... Nunja das Video zeigt aber sicherlich keine Fiktion, so leid es mir tut... :(
 
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gewaltdarstellung, ich fürchte nur das einige die Message des Videos falsch verstehen und nachmachen werden.

das war auch mein erster gedanke.
das video erinnert mich irgendwie an den film la haine (hass)
 
Also besonders verblüffend finde ich, dass es ein völlig unspektakuläres Instrumentalstück ist. Ich hatte mir viel mehr "musikalische Gewalt!" vorgestellt.
Hassparolen etc …
Das läuft ja wirklich alles nur über die Bilder.
 
Jo, das Lied ist ziemlich lahm... DANCE hat mir da besser gefallen und da war das Video auch toll... :thumbsup:
 
Ich finde die Musik schrecklich, das vorweg, aber das Video zu DVNO ist künstlerisch sehr viel anspruchsvoller. Nur Afrikaner als Gewalttäter zu zeigen ist sehr geschmacklos, wie ich finde.

Aber die Gruppe besteht doch aus schwarzen und weissen Jugendlichen. Also kein Grund zur Aufregung.


So schlimm ist das Video doch gar nicht. Ein paar randalierende Jugendliche, alle "Normal-Bürger" schauen weg insofern sie nicht impliziert sind. Eigentlich die Normalität in der französischen Banlieue. Wenn auch sicherlich etwas übertrieben.
Gebt den Kindern einen Sinn, eine Aufgabe, einen Platz in der Gesellschaft und sie werden ihre Energie nicht mehr in Randalieren stecken.
Das Problem ist, sie bekommen, wie hier im Film gesehen nicht mal Aufmerksamkeit, wenn sie auch randalieren. Da muss schon die ganze Banlieue brennen (wie vor ein paar Jahren) bis die Medien, einem der größten Probleme Frankreichs ihr Ohr schenken.

Schlimm ist, wie ich gestern hier lesen konnte, euer Hauseigener Sido. Das was der macht ist einfach nur Crap und müsste eigentlich FSK18 sein.
 
Ich persönlich finde die Musik jetzt auch nicht so gut, aber es geht hier ja um das Video.

Es berührt einen schon, wenn man solche Gewaltszenen sieht, aber ich muss leider sagen, dass es mich nicht überrascht. Ich habe selbst ähnliche (wenn auch nicht so schlimm) Dinge gesehen, bzw. davon gehört.

Es gibt solche Gewalt tatsächlich und ich finde, dass das Video darauf gut aufmerksam macht, auch wenn es bei den falschen Leuten vielleicht das Gewaltpotenzial steigert.
 
Zurück
Oben Unten