Junior AD Gehalt ok?

Girgl42

Girgl42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
957
Reaktionspunkte
26
Hey liebe Mitstreiter,

was meint Ihr?
Habe von einer etwas größeren Agentur eine Stelle als Junior AD angeboten bekommen, 30 Tage Urlaub, 13 Gehälter, 40-Std Woche (HAHA ;) ) Fahrtkostenerstattung, Option zum Aufstieg nach 1-2 Jahren zum Senior (wenn ich mich gut mache ;) und Status als Selbständiger darf erhalten bleiben und ich darf nebenher Jobs machen, wenn die Zeit da ist.
Und das Ganze für 3000 Euro Einstiegsgehalt...

Meine Erfahrung bisher,
1997- 2000 Ausbildung zum Mediengestalter
2000-2003 Anstellung als Grafikdesigner in einer Agentur
2003- Jetzt Freelancer

und nein, ich bin nicht Studiert...

Ist das ein faires Angebot? Bin bisschen hin und her gerissen.

Freue mich auf euere Meinung...
 
Mein erster Eindruck: Prima Angebot.

Das Gehalt zum Einstieg ist für einen Junior hoch, aber für jemanden mit deiner Erfahrung ganz okay, wenn nach einem Jahr neu verhandelt werden kann.

Besonders gut ist, dass du nebenher noch was machen kannst. Damit kannste noch ordentlich die Kasse auffüllen...

Aber viel wichtiger als die Kohle: Hast du ein gutes Gefühl bei dem Laden? Sind die Leute sympathisch, authentisch, ehrlich? Sagen dir die Kunden zu?
Hast du Bock auf den Job? Wenn du das alles mit Ja beantworten kannst, dann nix wie hin!

Viel Erfolg!
Greetz
der Gonz
 
Viel besser kannst Du es doch heutzutage gar nicht treffen. Glückwunsch dazu!
 
Bist du dir wirklich nicht sicher, ob das Angebot okay ist? :eek:
– Oder willst du nur angeben? :D
 
Nicht nachdenken.
UNTERSCHREIBEN!
SOFORT!

:hehehe:

:cake: Glückwunsch!
 
Verstehe deine Zweifel auch nich ganz.... finde das Angebot prima! Besonders die Option mit den "Nebenher"-Jobs... ;)
 
naja, für mich wäre es halt geld technisch zur selbständigkeit ein kleiner rückschritt... dafür hätte ich halt sicherheit.

der laden is super, die leute auch....also für mich hängts nur am geld.

aber danke für die meinungen!
 
Hast du keine Hobbys? Keine Frau, keine Kinder? Dann könnte das mit den
"Nebenher"-Jobs evtl. funktionieren.

Aber nur, wenn du dich innerlich voll durchorganisierst. Bei mir würde es
nicht klappen. Entweder ich stehe voll und ganz hinter meinem Job in der
Agentur, dann muss ich mir da auch nach Feierabend evtl. Gedanken dazu
machen. Oder ich habe meine Nebenher-Jobs, und man würde mir im Job
anmerken, dass ich nicht 100% bei der Sache bin.

Abgesehen davon, dass mir 40-45 Std. sowieso schon genug wären.


Die 3000 EUR brutto könnten dir evtl. reichen, wenn du alleine bist.

Im Vergleich mit dem, was du in einem anderen Beruf (z.B. Ingenieur)
bekommst ist es sehr wenig. Aber das wissen wir ja ;)
 
... dafür hätte ich halt sicherheit.
guter witz.
sicherheit gibt es schon lange nicht mehr. weder in kleinen klitschen noch in großen agenturen noch irgendwo dazwischen. die gibt es noch nicht mal, wenn man sein schicksal in die eigenen händen nimmt und sich selbstständig macht. aber da hat man es noch am ehesten in der hand, ob man den bach runterrutscht oder on top rudert.

zu deiner ursprungsfrage:
das angebot klingt in meinen ohren auf jeden fall als einstieg gut.

wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir viel erfolg. :)
 
Für eine Juniorenstelle ist das Gehalt sehr gut! Die Frage ist nur, ob du nach 8 Jahren im Beruf noch ein Junior bist... ;)
 
@MacEnroe: Ja genau das ist das Problem, ich hab Frau und Kind und weiß net ob ich das alles mit der Kohle stemmen kann. Für meine persönliche entwicklöung wäre die stelle der hammer, endlich wieder ein anständige agentur. das ist eigentlich auch meine hauptmotivation, nicht die kohle sondern das "weiterkommen" für mich.
nebenher was machen ,naja, es ist halt schön die option zu haben wen mal ein spannendes projekt anfliegt, aber ich denke ich werde es wenig nutzen.

@Al Terego: Da hast du wohl recht, aber 30 tage bezahlter urlaub und bezahlte krankheit bedeuten mir schon bisschen sicherheit.. klar, gekickt werden kannst du immer. aber danke!

Sense Sheerin: naja, haben die auch gesagt, aber ich denke einfach ich bin nicht studiert, und lieber bisschen underrated einsteigen und hocharbeiten/aufsteigen als hoch einsteigen und dann nicht bringen was erwartet wird..

naja, wie auch immer, ich denke wenn alls glatt geht werd ich das wohl machen...

danke an alle
 
Agentur und 40 Stunden?
Glaub ich nicht. Die sagen das zwar und es steht auch so im Arbeitsvertrag, aber in der Realität kommst du unter 9-10 Stunden pro Tag nicht raus.

Habe vor kurzer Zeit auch einen Agenturjob gesucht. Meine Erfahrung bei

Agentur 1: um halb neun sollte man da sein um sich vorzubereiten. Offiz. Arbeitsbeginn 9 Uhr. Also schon mal ne halbe Stunde pro Tag verschenkt :)
Dann hieß es, um 17:30 Uhr ist Ende. Komisch, alle haben noch bis Minimum 18:00 Uhr gearbeitet. Hab da 2 Tage Probegearbeitet und hatte da schon 3 Überstunden.

Agentur 2: 40 Stunden lt. Vertrag, aber Überstunden müßen gemacht werden (wenn was anfallen sollte). Und das beste war der Spruch im Vorstellungsgespräch "Kann schon mal vorkommen, das man bei einem Projekt bis 22:00 Uhr abends arbeiten muß, aber Überstunden auszahlen oder abfeiern geht nicht".

Und das waren jetzt nicht gerade 2 kleine Agenturen sondern schon große Agenturen mit sehr viel Mitarbeitern. Also keine Einzelfälle.

Fazit: Agentur = sehr viel Streß, Arbeit u. Zeitdruck. Hier mit 40 Std. zu kalkulieren halte ich für realitätsfremd.

Von daher würd ich sagen, stell dich schon mal auf eine 45-50 Minimum-Stundenwoche ein und vergiß die Nebenjobs, den dafür wirst du die Zeit nicht mehr aufbringen können. Naja, außer deine Familie macht Abstriche, ob sich das dann rentiert steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, AD und ein Nebenjob? Lebt Ihr in einem Paralleluniversum mit einem 48std. Tag?

Kohle klingt ok, aber gegenüber vielen Freelancern vielleicht wirklich ein Rückschritt, aber immer bedenken: Finanzielle Sicherheit, keine eigene Technik notwenig, geregelteres Arbeitsleben. Somit sollte solch eine Festanstellung das Freelancing doch übertreffen.


Achso und die ADs in meiner Umgebung arbeiten eher 60-70 Stunden die Woche. Dabei ist es ziemlich egal, ob die in einer großen hamburger Agentur arbeiten, oder in größeren regionalen Agenturen.
 
ja das ist klar ihr zwei, bin ja auch nicht erst seit gestern im geschäft, somit weiß ich schon was läuft...

im moment bin ich freelancer, d.h. ab und zu 80 std die woche, 50-60 wären da echt ne erleichterung...

aber wie tunnelcat schon richtig feststellt, keine eigene technik, bezahlter urlaub und krankheit und "geregelter" arbeitstag, das ist schon verlockend ;)
 
Ja genau das ist das Problem, ich hab Frau und Kind und weiß net ob ich das alles mit der Kohle stemmen kann. Für meine persönliche entwicklöung wäre die stelle der hammer, endlich wieder ein anständige agentur. das ist eigentlich auch meine hauptmotivation, nicht die kohle sondern das "weiterkommen" für mich.

Bei der Motivation - mach es.
Hauptsache Du kommst mit den Leuten klar.
'ne Horizonterweiterung wird es sicher auch sein. Da Du nicht auf den Job angewiesen bist, hast Du sogar recht gute Karten, bei Nichtgefallen kannst Du recht schnell gehen. Das würde Deinem Arbeitgeber nicht so leicht fallen - oder ist es keine wirklich feste Stelle?

Daß man für Blitzaufträge auch mal durchziehen muß, das dürfte Dir nicht unbekannt sein - wenn es beim "mal" bleibt, it das ok. Abbummeln oder Bezahlen der Stunden sollte aber auf jeden Fall drin sein.

Egal wie alt Du bist, wer anfängt, ist halt zunächst "Junior". Wenn der Laden fair ist und Du wirklich gut bist, sollte es mit dem Aufstieg auch klappen.

Ich wünsche viel Freude und Erfolg
 
Hab Girgl42 noch bereits vor diesem Thread gesagt, dass ich ihn um sein Talent/Jobs beneide... deswegen sehe ich dieses Angebot absolut als Chance!
Ich will euch mal berichten wie`s auch laufen kann:

- Nach Mediengestalterausbildung
- Weiterbildung zum staatl. gepr. Layouter
aber das war auf Teilzeit und nebenher arbeitslos bzw. Nebenjobs im Einzelhandel!
Nun hab ich 1 Jahr lang im Einzelhandel gearbeitet was mit zwar Spaß machte, aber finaziell keine Aussichten bietet!
Der Nebeneffekt ist, dass ich mich von meinem eigentlichen Beruf mehr als nur entfernt habe. Jetzt würde ich gern wieder einsteigen aber hab das Problem, dass mir nun (auch laut Vorstellungsgesprächen) die Berufserfahrung fehlt!
Würde mich jetzt aber total über eine sichere Stelle freuen mit den Konditionen die Girgl42 geboten bekommt!
Soll jetzt keine Stellenanfrage werden, aber wenn jemand was interessantes in BaWü hat - gerne PN an mich!
 
Wie schon fast 90% geschrieben haben, ich würde den Job auch annehmen. Wichtig wäre mir noch, dass ich einen festen Arbeitsvertrag unbefristet habe. Unsere Firma macht nur noch Jahresverträge und entscheidet dann ob Festanstellung oder erneute Verlängerung.

Also machen und mich dann zum Grillen und feiern einladen!
 
Bei der Motivation - mach es.
Hauptsache Du kommst mit den Leuten klar.
'ne Horizonterweiterung wird es sicher auch sein. Da Du nicht auf den Job angewiesen bist, hast Du sogar recht gute Karten, bei Nichtgefallen kannst Du recht schnell gehen. Das würde Deinem Arbeitgeber nicht so leicht fallen - oder ist es keine wirklich feste Stelle?

Daß man für Blitzaufträge auch mal durchziehen muß, das dürfte Dir nicht unbekannt sein - wenn es beim "mal" bleibt, it das ok. Abbummeln oder Bezahlen der Stunden sollte aber auf jeden Fall drin sein.

Egal wie alt Du bist, wer anfängt, ist halt zunächst "Junior". Wenn der Laden fair ist und Du wirklich gut bist, sollte es mit dem Aufstieg auch klappen.

Ich wünsche viel Freude und Erfolg

danke demark, ja stunden dürfen abgebummelt werden... und es ist eine feste stelle. so vom erste eindruck her sind die leute schon fair, sollte ich den besagten anruf bekommen steig ich ein, ich halte euch auf dem laufenden.

@switchbitch: freitag 18uhr? ;)
 
… Die 3000 EUR brutto könnten dir evtl. reichen, wenn du alleine bist. …
Ja genau das ist das Problem, ich hab Frau und Kind und weiß net ob ich das alles mit der Kohle stemmen kann. …
Darf man fragen, was ihr so für hohe Kosten habt, dass ihr glaubt, mit 3k€/m Probleme zu bekommen? Gut, der Lebensstandard ist stark unterschiedlich und je nach Wohnort schwanken auch die Lebenshaltungskosten teils erheblich. Aber ich habe auch Frau und Kind, bin Mediengestalter und muss mich (noch) mit gut 500€ im Monat weniger begnügen. Ich bin nicht reich, aber man kann leben. Habe auch Freunde, die noch weniger bekommen, auch die müssen nicht hungern.

Sorry 4 OT… ;)
 
naaaaja, das ding ist, ich hab mir mittlerweile einen standard erarbeitet den ich halt ungern wieder senken will ;) reich bin ich auch nicht, aber im moment leben wir ganz gut und müssen nicht jeden cent umdrehen.. das soll einfach so bleiben.
 
Zurück
Oben Unten