1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jumper im 9500er - wie setzen?

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Schmittmann, 27.12.2004.

  1. Schmittmann

    Schmittmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Guten Nachmittag alle zusammen!

    Ich hab ein 9500 von meinem Vadder bekommeen und will den wieder zum Laufen kriegen. Allerdings zeigt der mir beim Starten immer "Busfehler(1)" an. Ich nehme also mal an, dass es was mit den IDs der Hardware zu tun hat. Weiß vielleicht einer, wie ich die Jumper setzen muss damit das geht?

    Also die Reihenfolge ist folgende:

    Mainboard
    |||||||
    CD-Rom Laufwerk(Apple 4-Fach SCSI)
    Möglichkeiten für Jumper: PARITY, 0, 1, 2,TERM POWER
    |||||||
    Festplatte (Apple 2GB SCSI)
    Möglickeiten Für Jumper:
    1. SPARE (50PIN) ID BIT 3 (FOR WIDE)
    2. ID BIT 2
    3. ID BIT 1
    4. ID BIT 0
    5. DISABLE AUTO SPIN
    6. SCSI TERM ON
    7. DISABLE UNIT ATTN
    8. SPARE
    9. AUTO START DELAY
    10. DELAY START 6/12
    11. DISABLE PARITY
    12. LED OUT

    "|||||||" <– das soll die SCSI-Veerbindungskabel darstellen

    danke schonmal

    Schmittmann
     
  2. fozziebear

    fozziebear MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Funktioniert es denn, wenn Du alle SCSI Geräte absteckst?
    Wenn ja gib jedem Gerät eine unterschiedliche ID, wenn nein liegts wahrscheinlich n etwas anderem.
     
  3. Schmittmann

    Schmittmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    jip, das funktioniert schon, aber er zeigt dann halt nur dieses diskettensymbol mit nem fragezeichen an, weil ja keine festplatte drin is
     
  4. Schmittmann

    Schmittmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    nochwas: muss ich wenn ich die IDs verteile, darauf achten, dass die ID des gerätes, das näher am bainboard ist, höher/niedriger ist oder ist das egal? muss ich außer den jumpern bei den IDs nochwelche irgendwohin stecken oder reicht das dann schon?
     
  5. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Das ist egal, nur das erste und letzte Gerät in der SCSI Kette muss terminiert sein. Das erste ist der Controller und der ist von Haus aus schon terminiert.

    So wie Du es beschrieben hast musst Du die Platte Terminieren. (Term Jumper)
     
  6. Schmittmann

    Schmittmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    also "SCSI TERM ON"? Ok, versuch ich mal
     
  7. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    genau...:cool:
     
  8. Schmittmann

    Schmittmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    geht nich :(
    ich hab jetzt folgendes gemacht:
    CD-Rom Laufwerk: Jumper auf "0" und sonst keinen
    Festplatte: Jumper auf "ID BIT 1" und auf "SCSI TERM ON"

    weder das starten vom schon auf der Festplatte vorhandenen System funktioniert (Computer hängt am wenn der Systemstartbalken voll ist) noch das Starten von der CD (wenn ich "c" beim start gedrückt halte, kommt nur das grinsende Computerchen oder wenn ich glückhabe noch die Systemstartanzeige mit "Willkommen" und spätestestens in dem Moment geht's nicht mehr weiter).

    ich versteh das nich :(

    Edit: geraade fällt mir ein, dass vielleicht das CD-Rom-Laufwerk im eimer sein könnte. ich denke ich werde mal nachsehen, ob ich noch ein anderes finde.
     
  9. fozziebear

    fozziebear MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Wann hat das System denn das letzte Mal funktioniert?
     
  10. fozziebear

    fozziebear MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Vorsicht! ID 0 ist oft die SCSI Karte, probier mal lieber eine andere.