juhuuuh! 1. malware für os x

Placebo schrieb:
Jegliches Gerede über dieses Thema ist doch völlig daneben, sinnlos und überflüssig.

Mac OS X ist nicht einmal mit eigenen Bordmitteln kaputt zu kriegen, selbst wenn man es wirklich ernsthaft wollte.

Sicher könnte man sich seine eigenen Daten selber löschen bis zu dem Moment wenn aus programmtechnischen Gründen kein Löschen mehr möglich ist, nämlich wenn das Programm (rm) selbst nicht mehr da ist. Wäre ja auch schlimm wenn das nicht gehen würde, nicht wahr? Aber wer tut so was schon?

Zumal ich mir noch nicht mal einen Kopf darüber mache wenn tatsächlich jemand meinen Rechner von außen übernehmen würde. Freuen würde ich mich und herzlich ablachen könnte ich nur. Dann würde ich dem vermeintlichen Besucher ein Terminal öffnen und ihm mitteilen daß er seine kostbare Zeit bei mir völlig umsonst vergeudet hat und hier nichts, aber auch gar nichts findet was ihn interessieren würde.

Dann würde ich ihm noch schnell ein Foto meiner DVD-Sammlung zeigen wo meine wichtigen Daten drauf sind und den Rechner ausschalten.

Anschließend starte ich dann mit Installations-DVD und formatiere meine Platte neu, bevor ich dann das System neu installieren werde. Dazu brauche ich alles in allem etwa 20 Minuten und vielleicht noch mal 20 Minuten für meinen Benutzer-Verzeichnis.

Also von mir aus sollen mich ruhig 10 Leute gleichzeitig hacken wenns ihnen Spaß macht. Da steh ich voll drüber und niemand kann das ändern.

Übrigens könnte man mit einem PC etwa ähnlich verfahren. Auch da gibt es keinen Grund Angst um seine Daten zu haben, auch wenn es 1000 mal mehr Würmer, Viren und Möglichkeiten des Angriffs gibt. Die wichtigen Daten in Sicherheit bringen bevor mal etwas passiert - das ist das A und O was man nur gewährleisten muß.

Alles andere ist wirklich nebensächlich und eines Gedankens daran fast unwürdig.

Sag mal, hast Du zufällig einen Bruder der Hairfeti heisst ?
 
HAL9500 schrieb:
Sag mal, hast Du zufällig einen Bruder der Hairfeti heisst ?
hallo HAL - das hab ich auch schon vermutet.
Von der Frisur her könnt´s passen ;)
 
@placebo:
Hast Du nicht letztens alle gewarnt, dass ein Übersetzungsprogramm das System zerstören kann und jetzt soll es kann kein Virus oder sonstwas können?
Streich 1

minbo
 
Placebo schreibt im oben erwähnten Beitrag:

>> Nach etwa 16 Stunden hatte ich meinen Rechner dann in etwa so wie er mal vorher war. Fast. <<

In seinem Beitrag hier braucht er nur 20 Minuten. *ROFL*

Tscha, das ging dann wohl daneben Placebo, auch wenn ich sonst, rein thematisch ganz Deiner Meinung bin. Aber ich neige auch ab und an mal zum Übertreiben, wenn ich etwas drastisch schildern möchte. *LOL*, das hat bei mir jetzt trotz alledem für einen spassigen Morgen gesorgt, haha.
 
Hey,
da ich keine Ahnung von UNIX und Co. habe muss ich mal ein paar Fragen stellen:
Was ist ein superuser, singleuser und was ein root? Kann ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten ganz normal mit OS X arbeiten oder muss ich für jede Programminstallation oder verstellen der Uhr mich wieder als Admin einloggen und dann wieder zurück?

Edit: Ich habe den gesamten Thread gelesen, aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz.

minbo
 
Du kannst mit OSX selbstverständlich ganz normal arbeiten. OSX hat standardmässig die Rootrechte deaktiviert und gibt sie nur bei Bedarf per Passworteingabe (Passwort des Adminaccounts, ich weiss klingt verwirrend) frei. Z.B. um Installationen von Systemupdates usw. vorzunehmen. Das lässt sich auch per Terminal oder Netinfomanager ändern, würde aber die vielgelobte Sicherheit von OSX einschränken. D.h. Nach der Systeminstallation bist Du zunächst mal Administrator. Du kannst jetzt entweder einen oder mehrere Benutzeraccounts erstellen oder wie die meisten als Admin weiterarbeiten. Wie schon gesagt, um an die Eingeweide zu kommen musst Du einen Rootaccount haben und der ist standardmässig deaktiviert, wird nur vom System zeitweise geöffnet, wenn nötig und danach hurtig wieder dicht gemacht. Ich hab von Unix ebensowenig Plan, aber das hab ich zumindest mal kapiert ;)

PS: Superuser ist übrigens der User der den Rootaccount nutzt. Also Rootuser, Superuser, Batman, Spiderman, alles das selbe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
minbo schrieb:
Hey,
da ich keine Ahnung von UNIX und Co. habe muss ich mal ein paar Fragen stellen:
Was ist ein superuser, singleuser und was ein root? Kann ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten ganz normal mit OS X arbeiten oder muss ich für jede Programminstallation oder verstellen der Uhr mich wieder als Admin einloggen und dann wieder zurück?
Hi

root=superuser
sudo
multiuser
su
rootkit

weiteres zu diesen Themen findest du, wenn du die Forensuche einsetzt.
 
würd mich jetzt auch mal interessieren, was carsten da fragt.
 
Zurück
Oben Unten