JTable hilfe gesucht.

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen! Ich bin an einem kleinen Javatool dran.
Das ganze sieht im Moment so aus:


Nun möchte ich aber dass die einzelnen Tabellen nur jeweils so hoch sind wie sie Zeilen (Rows) beinhalten. Versteht ihr? wie kann ich das machen? Habe bei professor Google nicht gerade was superschlaues gefunden.
 
So wie es scheint hast Du die Tabellen so eingestellt, dass sie den zur Verfügung stehenden Bereich voll ausfüllen. Sind dann also weniger Zeilen vorhanden, als reinpassen würden entsteht der zu erkennende Effekt.

Welchen Layout-Manager verwendest Du? Wie sind die Einstellungen der Tabellen? Um was genaues zu sagen fehlen genauere Angaben von Dir.
 
also der Code des Applets sieht so aus:
Code:
public void init() {
  paintTables();
}
private void paintTables() {
setLayout(new BoxLayout(this, BoxLayout.Y_AXIS));
setSize(1024, 768);

		// Silo 21
//		tbl_silo21 = new JTable(rowDataSilo21, columnNames);
		Box box_silo21 = new Box(BoxLayout.X_AXIS);
		box_silo21.add(new JLabel("Silo 21"));
		box_silo21.add(new JScrollPane(tbl_silo21));
	    this.add(box_silo21);
		
		// Silo 22
//		tbl_silo22 = new JTable(rowDataSilo22, columnNames);
		Box box_silo22 = new Box(BoxLayout.X_AXIS);
		box_silo22.add(new JLabel("Silo 22"));
		box_silo22.add(new JScrollPane(tbl_silo22));
		this.add(box_silo22);
// ...
repaint();
validate();
}

Die Tabellen werden so erstellt:
Code:
tbl_silo22 = new JTable(rowDataSilo22, columnNames);
Dabei werden die zwei Parameter rowDataSilo22 und columnNames dynamisch abgefüllt.

Braucht ihr noch mehr infos?
 
Es liegt wohl am BoxLayout, dass Du verwendest. Das Layout setzt die Elemente einfach übereinander. Da Du deine Framegröße auf 1024*768 Pixel gesetzt hast werden die Bereiche mit den Tabellen gleichmäßig aufgefüllt.

Schau mal was passiert, wenn Du deine Framegröße kleiner wählst. Wenn ich richtig liege, sollten die "Lücken" dann kleiner sein.

Schau mal hier: Layout-Manager.

Vielleicht findest Du dort eine Anregung. Du kannst die Layouts auch Schachteln, wenn Du in einen bestimmten Bereich ein Panel setzt und darauf einen anderen Layout-Manager setzt.
 
Vielen Dank für die Antwort. Hab es ausprobiert. Es verhaltet sich wirklich so, dass die Applet grösse ganz ausgefüllt wird. Ich versuch mal einen anderen LayoutManager.
Leider kann ich das erst zuhause machen, da bei uns in der Arbeit der port 8010 gesperrt ist :(
 
Zurück
Oben Unten