jQuery local

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Hallo, hatte seit ewig keine website mehr gemacht - damals mit einfachem html-code = (blutiger Anfänger). Jetzt habe ich mir für meine Sachen eine site mit jQuery gebastelt (fast fertig, funktioniert problemlos über jQuery-links) und würde die gern local stellen. Habe die jQuery Dateien in ein Verzeichnis (templates) gelegt - bin mir aber der Verlinkung nicht sicher - funktioniert bisher nicht.
- wäre jemand so nett mir die mitzuteilen?
- kann es auch sein, dass das eh nicht funktioniert, bis die Dateien auf einem server liegen?
(Habe ich nicht getestet, weil ich mir erst einen besorgen muss. t-online will Geld und ich suche
noch einen brauchbaren gratis... auch Hinweise dazu wären schön). links_to_server.jpg
links_to_server.jpg

So. Vielen Dank derweil....
 
Hi,
Code:
<link rel="stylesheet" href="themes2/redblue_theme_two.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="themes2/jquery.mobile.icons.min.css" />

^^ …diese beiden Dateien sollten ja gefunden werden.
Soweit hast du die für deine Website als "relative Links/Urls" eingebunden – nutze dafür mal "absolute Pfade (Links/Urls)".
Was einfacher wäre, wenn du eine Domain hast, auf die die Website laufen soll.

Alternativ versuche:
- href="templates/themes2/redblue_theme_two.min.css"
- href="./templates/themes2/redblue_theme_two.min.css"

Nehme mal an, du hast die Stylesheets ja global in der "Kopfdatei" (Header) der Site eingebunden.
Ergo, in der "Header-Datei" oder der "index.html" – die liegen ja dann eine Ebene höher als die Stylesheets im Ordner "templates".
 
Danke... also....
die nichtlokale Verlinkung, die funktioniert, sieht so aus:

<link rel="stylesheet" href="themes2/redblue_theme_two.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="themes2/jquery.mobile.icons.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="http://code.jquery.com/mobile/1.4.5/jquery.mobile-1.4.5.min.css" />
<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.11.1.min.js"></script>
<script src="http://code.jquery.com/mobile/1.4.5/jquery.mobile-1.4.5.min.js"></script>

Die Dateien in "themes2" funktionieren in diesem Zusammenhang.

habe dann die extern verlinkten Dateien in den Browser gebracht und die Adressen (file:/// etc.) eingesetzt (richtig oder falsch) -
was nichts geholfen hat.
Da die Seitendatei im Verzeichnis liegt, wo auch "themes2" liegt und die weiteren jQuery-Dateien in "templates" dort liegen,
habe ich auch dies versucht:

<link rel="stylesheet" href="themes2/redblue_theme_two.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="themes2/jquery.mobile.icons.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="templates/jquery.mobile-1.4.5.min.css" />
<script src="templates/jquery-1.11.1.min.js"></script>
<script src="templates/jquery.mobile-1.4.5.min.js"></script>

was auch nichts bringt.

Offensichtlich mache ich irgendwas richtig falsch - oder das geht einfach nicht ohne einen server?
Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, wie ich (günstig) zu einem server komme, konnte ich das nicht testen.
Gibt es eigentlich einen einfach zu handhabenden lokalen "Testserver", den ich mir besorgen könnte oder sind
die alle teuer plus schwierig einzurichten?
 
Als lokaler Testserver wird gerne MAMP genommen. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit all inkl gemacht, dort gibt es auch einen (glaube einwöchigen) testserver, wo man solche Sachen mal laufen lassen kann.
 
MAMP oder XAMPP sind gute lokale Testserver!

Grundsätzlich kannst Du ohne Probleme jquery aus externen Quellen beziehen. Da spricht wenig dagegen. Wenn Du es lokal laden willst, dann kannst Du aber auch nicht einfach http gegen file tauschen und diese Dateien speichern. Dann mußt Du schon eine lokale Distribution laden und in das Projekt einbinden wie beschrieben:

https://jquery.com/download/
 
Als lokaler Testserver wird gerne MAMP genommen. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit all inkl gemacht, dort gibt es auch einen (glaube einwöchigen) testserver, wo man solche Sachen mal laufen lassen kann.

Verwende auch MAMP das mir persönlich besser wie XAMP unter macOS gefällt. Aber der eine sagt so, der andere so. Denke schenken sich beide nichts qualitativ.

Falls relevant - MAMP verwendet eine MySQL Datenbank, XAMP verwendet MariaDB. Da meine Kunden alle MySQL DB haben... habe ich mich für MAMP entschieden...
 
MAMP oder XAMPP sind gute lokale Testserver!

Grundsätzlich kannst Du ohne Probleme jquery aus externen Quellen beziehen. Da spricht wenig dagegen. Wenn Du es lokal laden willst, dann kannst Du aber auch nicht einfach http gegen file tauschen und diese Dateien speichern. Dann mußt Du schon eine lokale Distribution laden und in das Projekt einbinden wie beschrieben:

https://jquery.com/download/

Danke... allerdings verstehe ich nicht recht, was Du mit "lokale Distribution" genau meinst.
Ich hatte ja die Dateien von jQuery herunter geladen und in mein Verzeichnis "templates" gepackt, das im gleichen Verzeichnis liegt, wie die Site-Datei.
Wie ich versucht habe, darauf zu verlinken, sieht man oben. Klappt nicht.

Habe MAMP herunter geladen. Lege ich dort die extern verlinkte Site rein, klappt sie. Anscheinend sucht die site auch von MAMP aus die externen Sachen heraus und ist nicht lokal beschränkt.
Lege ich in MAMP meine lokale Version, funktioniert die wieder nicht. Sie Zeigt zwar die Struktur der Seite (auch die Bilder), aber z.B. die Knöpfe nur als Text.
Heißt das, es funktioniert wenigstens etwas und es fehlen aber noch etwas?
 
ich meine damit, dass Du das so nicht machen darfst:
habe dann die extern verlinkten Dateien in den Browser gebracht und die Adressen (file:/// etc.) eingesetzt (richtig oder falsch) -


Die Pfade müssen schon stimmen! Warum ist es denn keine Option einen der großem CDNs zu verwenden - warum soll jquery lokal liegen?
 
ich meine damit, dass Du das so nicht machen darfst:



Die Pfade müssen schon stimmen! Warum ist es denn keine Option einen der großem CDNs zu verwenden - warum soll jquery lokal liegen?

Na ja.... hatte ja gemeint, die Pfade würden stimmen :) Die "Browser-Pfade" habe ich ja dann entsprechend auf die Verzeichnislage abgekürzt - Site-Datei liegt, wo die herunter geladenen Verzeichnisse liegen und ichwehe nicht, wo der Fehler liegt.

Aber Du hast schon Recht. Ich sollte froh sein, dass die extern verlinkte Seite läuft und es dabei belassen. Hatte halt Empfehlungen gelesen, dass es besser sei, die ganze Sache unabhängig zu machen.
Vielleicht finde ich das noch irgendwann heraus...
 
Die meisten CDNs sind heute schon extrem zuverlässig. Wenn Du aber eine eigene Installation haben willst, dann müssen Pfade und Rechte passen (Der Webserver greift ja auf die Dateien zu, nicht Du als user) und dann sollte auch das gehen.
 
Habe gerade noch mal die Seite angeschaut.... bei genau gleichen links zu den Dateien am gleichen Ort (lokal) - funktioniert ein Javascript Befehl - aber ein Befehl zu jQuery funktioniert nicht.
 
Irgendwie nervt es mich immer, wenn etwas nicht klappt. Ich habe also noch mal eine simple / symbolische Seite gemacht und GANZ GENAU überprüft, dass alles stimmt. Sah sogar ein Tutorial, das erklärte, dass die Reihenfolge stimmen muss etc. Jedenfalls... wenn noch jemand eine Idee hat, warum die Seite die jQuery-Datei nicht aufrufen will... würde ich mich freuen .
 
Wenn du keinen lokalen Webserver verwendest, werden die Dateien von HTTP- und HTTPS-Quellen wahrscheinlich blockiert. Das ist mittlerweile so, wenn man Dateien einfach im Browser öffnet (file://). Wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, kannst du dir lokal einen Webserver installieren, bei MAMP ist bspw. zumindest Apache dabei.
 
Wenn du keinen lokalen Webserver verwendest, werden die Dateien von HTTP- und HTTPS-Quellen wahrscheinlich blockiert. Das ist mittlerweile so, wenn man Dateien einfach im Browser öffnet (file://). Wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, kannst du dir lokal einen Webserver installieren, bei MAMP ist bspw. zumindest Apache dabei.

Danke medemann. Habe MAMP geholt. Da läuft meine auf jQuery verlinkte Seite bestens. Aber die ganz einfache Testseite local verlinkt zeigt nichts von jQuery, wie etwa einen leeren Header oder footer. Da ich diese basic Seite schon oft genau überprüft habe, kann ich mir nicht vorstellen, warum sie nicht will. Jetzt mache ich erst mal die funktionierenden Seiten fertig. Vielleicht ergibt sich später etwas...
 
Zurück
Oben Unten