JPGs werden in Final Cut unscharf

Fangen wir mal ganz woanders an: Was für Hardware?

ww
 
Fragen wir mal so: Welche Einstellung hast du bei der Wiedergabequalität? Wenn du ein Powerbook hast so wie ich steht die normalerweise auf Mittel. Stell sie auf hoch und du wirst schärfere Bilder haben.

Final Cut Pro -> Systemeinstellungen -> Wiedergabesteuerung -> Videoqualität hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
powerbook 15" 1,67Ghz 1GB Ram, 128Graka ... (generation januar)
dazu os10.4.3

klaro, hab alles auf der besten wiedergabestufe, überall qualität rauf !!!
 
Sind die Bilder nur beim Abspielen unscharf, oder auch wenn du auf Pause bist?

ww
 
auf pause unscharf, beim abspielen sehr unscharf ! also da ist noch eine steigerung zu sehen.
 
Hast du denn mal den Part wo einige Bilder drin sind exportiert, ins endgültige Format?
Vielleicht ist die Anzeige im Programm extra etwas schlechter um eine bessere Performance zu haben!

NeoSD
 
hey, ich versteh da dass es mühsam ist immer den ganzen thread zu lesen bevor man einen tipp hat, aber bringen tut es leider nichts.
wie gesagt: um die qualität zu beurteilen hab ich immer ins entgültige format exportiert, hab da auch verschiedene getestet immer mit dem selben schlechten ergebnis.
gruss
 
Hast du auch mal auf Band exportiert und einen Fernseher zur Beurteilung zu Rate gezogen?

ww
 
dcmbeats schrieb:
hey, ich versteh da dass es mühsam ist immer den ganzen thread zu lesen bevor man einen tipp hat, aber bringen tut es leider nichts.
wie gesagt: um die qualität zu beurteilen hab ich immer ins entgültige format exportiert, hab da auch verschiedene getestet immer mit dem selben schlechten ergebnis.
gruss
pft, sry! Ich hab den Thread gelesen, aber anscheinend diesen Punkt übersehen, kann passieren.
Dann so eine Antwort zu bekommen, sei froh das Du Hilfe bekommst, weißt Du wie viele Fragen unbeantwortet bleiben?

Viel Erfolg bei Deinem Problem.

NeoSD
 
hey neoSD, ich denke ich war freundlich aber bestimmt, tut mir leid, wenn das etwas grob rüber kam.

at wildwater: naja, dagegen wehre ich mich ein bisschen. 1. weil ich gar nicht die möglichkeit habe. 2. weil ich das endprodukt ja eh nie auf einem TV wiedergeben will, sondern per rechner mit einem beamer an die wand.

gruss und danke !
 
so, das ganze hat jetzt einen neuen stand:

ich habe die komplette sequenz mit der konfiguration: apple intermediate codec 1080i50 erstellt. ALLES GESTOCHEN SCHARF ! ALLES SUPER ! mit iDvd hab ich eine dvd erstellt und stelle folgendes fest:

diese intermediate 1080i50 ist wohl eine art 16:9 format. wenn ich die DVD am rechner abspiele ist alles gut. beim test am TV wird das bild allerdings ins 4:3 format umgewandelt.

nun die frage: gibt der beamer (den ich leider noch nicht zum testen habe) exakt das wider, was auf dem bildschirm ist oder könnte es da wie beim TV auch zu solchen format problemen kommen ?

danke, gruss DCM
 
Das wird vom Beamer abhängig sein. Es gibt sowohl 16:9 als auch 4:3 Beamer.

Und dann gibt es noch VGA, XGA, XVGA, SVGA und was weiss ich was alles. ;)

ww
 
der beste codec für standbilder und grafiken ist Photo-Jpeg (bei 75-100%).
der intermediate-codec ist eine art "zwischencodec" zum resourcen-schonenden HDV-schnitt.

da du bei FCE nur den DV-codec in der timeline hast wirken die bilder unscharf. bei FCP kannst du den codec der timline ändern und auch die halbbilddominanz ausschalten (bei einer gestaltung nur für computer-monitore).

gruss
 
Zurück
Oben Unten