JPGs werden in Final Cut unscharf

D

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hi,
nach langer erfolgreicher arbeit mit final cut, will ich bei meinem aktuellen projekt viel mit standbildern arbeiten. dazu habe ich fotos im jpg-format, 300dpi, grösse rund 2600x2000 pixel.
wenn ich diese fotos nun in final cut (express HD) importiere und auf die timeline lege werden die bilder fast alle unscharf. sowohl beim abspielen der sequenz, als auch wenn ich sie als quick time film exportiere.
die unschärfe wundert mich, da ich die bilder ja alle verkleinern muss, da sie ja viel höher aufgelöst sind, als die auflösung der sequenz ist. (meist verkleinere ich sie auf 22-60 %). beim verkleinern dürfte es da doch keine unschärfe ergeben. passieren diese fehler bei der skalierung durch final cut ? was ist da los ?
danke für jeden hinweis.
gruss Jonathan
 
dcmbeats schrieb:
hi,
nach langer erfolgreicher arbeit mit final cut, will ich bei meinem aktuellen projekt viel mit standbildern arbeiten. dazu habe ich fotos im jpg-format, 300dpi, grösse rund 2600x2000 pixel.
wenn ich diese fotos nun in final cut (express HD) importiere und auf die timeline lege werden die bilder fast alle unscharf. sowohl beim abspielen der sequenz, als auch wenn ich sie als quick time film exportiere.
die unschärfe wundert mich, da ich die bilder ja alle verkleinern muss, da sie ja viel höher aufgelöst sind, als die auflösung der sequenz ist. (meist verkleinere ich sie auf 22-60 %). beim verkleinern dürfte es da doch keine unschärfe ergeben. passieren diese fehler bei der skalierung durch final cut ? was ist da los ?
danke für jeden hinweis.
gruss Jonathan

PS: viele der bilder drehe ich um 90 grad in final cut. daher vielleicht ?
 
hast du es mal mit einem anderem grafik-format ausprobiert?
ein unkomprimiertes vlt.
 
zum beispiel ?
 
was ist VLT ?
 
puh, ist schon länger her...
zb. targa, tiff, pict


vlt.=vielleicht :p
 
hehe, okay mal sehen !
 
ja, das ist halt leider nur extrem umständlich.
wozu dann die skalierungsfunktion in final cut ?

hat einer eine logische erklärung ? ich hatte das wirklich noch nie. diese bilder sind nun erstmals von einer anderen kamera.
 
Die Qualität der Bilder wird zwangsläufig schlechter, da du ja quasi doppelt komprimierst. Ein jpg ist schon mal komprimiert. Wenn du dieses jpg nun im FinalCut importierst wird es nochmal komprimiert und mit deinen Exporteinstellungen beim Rendern neu berechnet.

Am Besten ist es wirklich unkomprimierte Standbilder einzufügen.
Und die dann auch in 72dpi. Dann hat FinalCut da garnichts mehr dran zu skalieren und komprimiert nur einmal.

Viele Grüße.
 
danke für deinen rat.

muss ich nun 300 bilder manuell neu speichern oder gibt es dafür ein script in photoshop ?
 
Das schreit nach der in Photoshop eingebauten Stapelverarbeitung. :D

Leg dir eine Aktion an und mach die Verkleinerung manuell mit einem Bild. Das speicherst du dann als tiff. Die Aktion speicherst du unter einem beliebigen Namen.

Dann über: Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung deine Aktion wieder aufrufen und ihr den Ordner mit den Bildern zuweisen.

Auf "okay" klicken und erst mal Kaffee trinken gehen...
 
hi,
leider hat das alles nicht zum gewünschten erfolg geführt. während die bilder in photoshop gestochen schwarf sind, sind sie unscharf sobald ich sie in final cut importiere. ich habe jetzt JPGs in bester qualität, Tiffs und Psds benutzt, keine verbesserung.
ich kann mir das nicht erklären. selbst wenn final cut die dinger noch verkleinern muss weil sie zu gross sind für das videoformat kann da doch keine unschärfe entstehen oder ? beim vergrössern, also ranzoomen wäre mir das ja logisch erklärbar !
hm ...
jemand eine idee, bin langsam echt am verzweifeln !

gruss DCM
 
was meldet denn die FC-hilfe beim punkt bilderimport?
 
dort geht es z.b. um pixelverhältnisse ...
ich kapiere das aber nicht.

lt. FC hilfe brauche ich für das abspielen am computer oder beamer quadratische pixelverhältnisse. die fotos sind demenstrechend eingestellt, also sollte diesbezüglich doch alles okay sein.

ich habe jetzt einmal die bilder genau auf die video grösse geschnitte, d.h. 720x576. jetzt sind die bilder nicht mehr ganz so unscharf, aber dennoch ein bisschen.
 
Hast du die Bilder mit PS auf 720x576 verkleinert, oder machst du das erst in FC? Wo und wie siehst du die Bilder an (Computer? Vollbildmodus? Fernseher?)

PAL ist nicht unbedingt der grosse Hit, wenn es um Bildqualität geht. Wie es am Ende wirklich aussieht kannst du meiner Meinung nach nur auf einem Fernseher beurteilen.

ww
 
hi wildwater,
zuerst hatte ich die bilder in original grösse importiert (2600x2000). da war das ergebnis grauenhaft, auch wenn ich mir das nicht erklären kann. seit wann gibt es probleme beim verkleinern ?
jetzt habe ich sie in photoshop verkleinert auf 720x576 und das ergebnis ist schon besser, wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend.

ich produziere diese sache ja für die ausstrahlung von einem laptop über einen beamer an die wand. (entspricht das der TV ausstrahlung oder der anzeige auf dem display ?)

gruss
 
Das hängt davon ab welche Auflösung der Beamer hat. Da gibt es allerlei.

ww
 
Hallo,

viele Beamer haben eine weit höhere Auflösung als Fernseher: i.d.R. 1024 x 756 oder so. Daher macht es sinn, in Final Cut bereits dieses größere Format zu wählen, gerade, wenn es fast nur standbilder sind. Zum anderen: das Verkleinern von Bildern in Final Cut o.ä. wird immer eine gewisse unschärfe mit sich bringen. Selbst in Photoshop führt das Verkleinern von Bildern zu unschärfe, was ich in dem Falle dann mit etwas Scharfzeichner wieder ausgleiche. Generell gilt: je kleiner man skaliert, um so unschärfer wird das Bild. Also, eine skalierung von mehr als 10-20% würde ich nie in Final Cut, sondern immer in Photoshop machen. Sowas kann man prima automatisieren, und das Resultat sollte wesentlich besser sein. Heb dir aber die Originale auf :)
 
okay, dann mal die ganz simple frage: ich hab final cut express ... ich kann da in der "einfachen konfiguration" nur PAL, NTSC und HDV Apple... Formate auswählen. gibt es überhaupt eine möglichkeit ein individuelles format einzustellen ?
 
es ist wirklich der hammer, momentan beobachte ich folgenden effekt:

die video anzeige im canvas fenster zeigt, solange das komplette video bild sichtbar ist, ein unscharfes bild an. sobald ich das fenster verkleinere und scrollbalken erscheinen um auf dem videobild zu scrollen wird es scharf. unglaublich !??!!? allerdings nur bei standbildern die ich in FC stark verkleinere, bei den anderen ist alles "normal"

ich versteh die welt nicht mehr ?!

kann es denn so schwierig sein, einfach aus scharfen bildern eine scharfe videoaequenz zu exportieren, aaaaaah ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten