JPGs von meinem Mac auf Windows nicht lesbar

aeroschmid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
Liebe Experten,
ein gutes neues Jahr Euch Allen!

Die Frage: warum kann man auf einem Windows-Rechner nicht die JPG-Dateien öffnen, die ich auf auf einem USB Stick gespeichert habe?
Es erscheint auf dem Windows-Rechner die Meldung "Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt".

Danke und viele Grüße

Gerhard
 
Das übliche Apple Single Datei Problem und du versuchst die ._ Dateien mit den Metadaten statt dem eigentlichen Jpg zu öffnen?
 
"Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt"
Eine interessante Meldung. "wahrscheinlich"... das System weiß nicht, was es unterstützt - ein klarer Fall von funktionierender KI. Früher waren Computer doof und wussten was oder wussten es nicht, heute schwanken sie.


Ergänzend zu oneOeight: Fangen die Dateinamen mit einem Punkt an? Wie groß sind sie?
macOS speichert Zusatzinformationen, die Nicht-Mac-Formate nicht "einfach so" speichern und verarbeiten können, in je einer Zusatzdatei pro eigentlicher Datei. Da Autoradios und manche andere Systeme das nicht erkennen können, gibt es Tools und Skripte, diese Hilfsdateien auf USB-Sticks & Co. zu entfernen vor dem Abmelden.

Auf einem Rechner sollte man allerdings die eigentlichen jpegs direkt anklicken und öffnen können.
 
So sehen die Dateien aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-02 um 19.56.20.png
    Bildschirmfoto 2022-01-02 um 19.56.20.png
    409,6 KB · Aufrufe: 310
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich erinnere mich daran, dass Grafikkonverter für JPEGs früher (?) auch eine Option mit »Apple-QuickTime«-Kompression anstelle der gewöhnlichen angeboten hat, die dann nicht immer andernorts gelesen werden konnte. Nicht dass ich glaube, dass das heute noch sonderlich relevant wäre, habe ich ewig schon nicht mehr davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die muß jedes moderne Betriebssystem öffnen können.
Es sei denn, da ist beim Kopieren irgendetwas schiefgelaufen.

Der Screenshot stammt vom Windows-Rechner?
 
So sehen die Dateien aus.
Also, die Namen sehen i.O. aus.
Aber du zeigst ja eine Ansicht aus dem Finder.
Etwaige ._dateiname-Dateien siehst du ja nur im Anzeigeprogramm unter Nicht-macOS-Systemen. Wir brauchen hier also ein Bildschirmfoto aus dem Explorer. (Für den Fall, dass diese Metadateien fürs (Verständnis-)Problem beim Dateienempfänger überhaupt ursächlich sind).

Oder, falls die Dateien bereits auf einem FAT32- oder ExFat-Medium liegen, hilft auch ein Blick via Terminal:

cd /datenträger/pfad/ENTER
ls -aENTER

Der Dateienempfänger soll einfach diejenigen *.jpg-Dateien zu öffnen versuchen, die kein ._ voraus haben.
Oder du nimmst dem Empfänger jenes Datenträgers die Denkarbeit ab und entfernst auf dem Wechseldatenträger diese Dateien.
Wie oben, dann zusätzlich:
rm ._*ENTER

Dann sind auf dem Wechseldatenträger im betreffenden Verzeichnis aber auch Finderkommentare, Etiketten und Vorschaubilder futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann weiss man aber, wo das Problem sitzt ... ähm liegt. ;)
 
So sehen die Dateien auf dem Windows-Rechner aus. Die blass hinterlegten Dateien Dateien lassen sich nicht öffnen. Und die sind auch nur 4 kb groß.

Für eure immer schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar. Dennoch bitte ich euch: Anders als ihr bin ich kein Experte sondern ein reiner Anwender. Meine Kompetenzen liegen in anderen Bereichen, in Sachen EDV bin ich leider weder begabt, noch interessiert. Deshalb freue ich mich, wenn eure Tipps und Lösungen auch für mich als Laien verständlich und umsetzbar sind.

Viele Grüße und besten Dank

Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_5370.JPG
    IMG_5370.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 327
Die mit ._ am Anfang sind nicht die Dateien.
Das sind zusätzliche Daten vom Mac Dateisystem und werden so auf anderen Dateisystemen gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Japp, das sind nicht die Fotos vom Mac-Screenshot.
Sind auch ganz andere Dateinamen.

Und deshalb gehen die auch nicht auf.

Und die ._ Dateien mit 4kilobyte enthalten eh keine sinnvoll nutzbaren Daten.
 
So sehen die Dateien auf dem Windows-Rechner aus.
Naja und so einfach bei deinem Beispiel:
Zu jeder Datei mit den macOS-Metadaten mit dem Namensmuster…
._IMG*
gibt es auch eine Datei mit dem Fleisch und dem Namensmuster…
IMG*
Im einfachsten Falle hat der Nutzer die erstgenannten einfach nur zu ignorieren.
Will er es in seinem Ordner übersichtlicher halten, löscht der Windows-Nutzer die für ihn unnötigen ._*-Dateien.

Willst du als Verfertiger jener Fotos es dem Windows-Nutzer einfacher machen && falls du die Bilder auf einem änderbaren Wechseldatenträger weitergibst, kannst du jene Metadatendateien am Mac via Terminal auf dem Wechseldatenträger beseitigen. Dazu siehe #7.

(Und wie tocotronaut schon schrieb: Das Bildschirmfoto in #10 zeigt nicht die gleichen Dateien wie dasjenige in #4. Für die ableitbaren Maßnahmen ist das allerdings unerheblich.)
 
Prima, nun bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung meines Problems geholfen haben!
Gruß
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten