jpgs per Automator in Ordner verschieben, die in einer csv-Datei vordefiniert sind

Perfectday

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,
eine Freundin hat mir einen USB-Stick mit ihrem Fotoarchiv übergeben - darauf nur noch eine 0-Byte-Datei mit kryptischen Dateinamen.
Mit RescuePro konnte ich die ca 4000 jpgs wiederherstellen und an anderer Stelle speichern. Die Dateien sind nun fortlaufend nummeriert file001.jpg, file002.jpg usw- und das Erstellungsdatum ist natürlich der Tag der Wiederherstellung. Der Wunsch ist nun, die Fotos in Ordner zu speichern, die mit dem Datum der Aufnahme benannt sind, also 2021-01-01 usw.
Das ware meine nächsten Schritte:
Mit ExifTool das Erstellungsdatum und dem Dateinamen ausgelesen und in einer Text-Datei gespeichert,
In Excel importiert und aus dem Zeitstempel des Ertellungsdatums einen Textstring erstellt, der als Ordnername dient. Damit eine csv-Datei erstellt und mit einen Automator-Script >400 leere Ordner erstellt, wo die jpgs passend zum Datum reingeschoben werden sollen.
Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, ein Automator-Scipt zu bauen, welches mir die csv-Datei, die als ersten Eintrag den Dateinamen der jpg-Datei, gefolgt vom Ordnernamen aufweist, durchsucht und die jpgs in di richtigen Ordner kopiert....
Kann jemand helfen?
 
Mit Hazel kannst du es auslesen und anhand dessen in Ordner verschieben lassen.
 
Wenn du schon in Excel sowas wie
  • Spalte A: file0001.jpg (und folgende)
  • Spalte B: 2020-07-23 (und folgende)
hast, dann ist es ein Klacks, in Spalte C sowas hier zu stricken:
  • Spalte C: cp file0001.jpg 2020-07-23 (und folgende)
Deine Spalte C ist dann ein Shell-Skript, was du per Terminal oder meinetwegen auch per Automator ausführen lassen kannst.
In die allererste Zeile packst du noch ein
  • cd /wo/auch/immer (deine Ordnerstruktur kennst du selber)
und fertich.

Achtung: Vor dem Ausführen mit 4000 Dateien immer erstmal mit 2-3 Beispielen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MrChad - danke! Guter Ratschlag - ich werde berichten.
 
Hier ein Einzeiler für Exiftool (Backup nicht vergessen und erst mal mit ein paar Bilder testen):
Code:
exiftool -d "%Y/%m-%d/%Y-%m-%d %H.%M.%S%%-c.%%le" "-filename<CreateDate" Files
verwendet die Daten im CreateDate TAG und gibt diese so aus:
Bildschirmfoto 2023-04-29 um 19.15.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
So - Fotos sind sortiert und in den richtigen Ordner gelandet - MrChad - danke für den Excel-Tip, der war goldrichtig!
 
Zurück
Oben Unten