JPG+RAW auf zwei Karten - Tool zum Ordnervergleich gesucht

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Vielleicht hat jemand denselben Workflow und eine Lösung/Tool oder auch nur einen Tipp parat...

Ich fotografiere auf zwei Speicherkarten parallel, eine für RAW, die andere für JPG. Lösche ich ein Foto übers Kameradisplay (meist habe ich die JPGs in der Vorschau), bleibt auf der einen Karte das RAW Bild natürlich erhalten.
Nach dem Überspielen auf den Rechner habe ich dementsprechend einen Ordner mit sagen wir mal, 1000 Dateien, davon 400 RAWs, dazu die passenden 400 JPGs. 200 Dateien sind "RAW-Müll". Diese RAWs "ohne Partner" einzeln rauszusuchen, zu markieren und zu löschen dauert immer ewig.

Gibts ein Tool, das mir den jeweiligen Ordner vergleicht und, rein von der Logik, mir die RAW-Dateien markiert, zu denen es keine gleichnamige JPG Datei gibt?
 
Warum löschst du denn direkt in der Kamera, um Platz zu sparen? Aber da sind die RAWs ja der deutlich größere Brocken und die bleiben ja. Oder sind die Karten so unterschiedlich groß, dass die JPEG-Karte schnell voll wird? Später bei z.B. Lightroom würden ja wahlweise beide Dateien als eine behandelt und auch zusammen gelöscht.
 
Danke für die Programmtipps, aber ehrlich gesagt sehe ich da auf Anhieb keinen Lösungsweg für meine Zielvorstellung.
 
Danke für die Programmtipps, aber ehrlich gesagt sehe ich da auf Anhieb keinen Lösungsweg für meine Zielvorstellung.
Und einfach nur in RAW zu fotografieren und die JPGs auf dem Rechner erstellen zu lassen, ist auch keine Option?
 
Und einfach nur in RAW zu fotografieren und die JPGs auf dem Rechner erstellen zu lassen, ist auch keine Option?

Es geht ja nicht um das Fotografieren, sondern um das spätere Handling mit den Daten.
Sorry, wenn das falsch rübergekommen sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten