JPG oder PNG mit kantenscharfer Schrift aus ID exportieren?

Nein, Du willst ein Jpeg zur Wiedergabe innerhalb eines Webdesigns erzeugen.
Darauf habe _ich_ in diesem Thread geantwortet. :)

Sorry, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt.

Die Bildschirmansicht ist ok. Sie ist auch recht klein.

Aber der generierte Gutschein schaut dann halt nicht gut aus.
Es ist, als wenn man 2 Dinge vereinen muss, eine Bild für das Internet zu machen und etwas, das später ausgedruckt werden soll.

Meiner Erfahrung nach sind die Tintenstrahldrucker nicht so anspruchsvoll bezügl. Auflösung.
Die machen auch 72ppi-Bilder noch ordentlich.
Aber die darin enthaltene Schrift leidet halt dann sehr ....
 
Sorry, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt.

Die Bildschirmansicht ist ok. Sie ist auch recht klein.

Aber der generierte Gutschein schaut dann halt nicht gut aus.
Es ist, als wenn man 2 Dinge vereinen muss, eine Bild für das Internet zu machen und etwas, das später ausgedruckt werden soll.

Meiner Erfahrung nach sind die Tintenstrahldrucker nicht so anspruchsvoll bezügl. Auflösung.
Die machen auch 72ppi-Bilder noch ordentlich.
Aber die darin enthaltene Schrift leidet halt dann sehr ....

Das ist klar. Die geschätzten 500x200 Pixel sind für einen DinLang-Ausdruck zu wenige.
Lösungen mit im Webdesign hinterlegten PDF-Links oder Jpgs mit höherer Pixelzahl wurden Dir ja bereits gegeben.
 
Ja, danke.

Wie bereits weiter vorne erwähnt, schaue ich mal wie die JPGs mit 150 ppi generiert werden.
Ansonsten versuche ich es mit PNG.

Mal sehen was der junge Mann mir zur Ansicht zurück sendet.
Mir persönlich wären ja PDFs (wie von Veritas vorgeschlagen) lieber, aber da ich nur Zuarbeiterin bin und die Internetseite ja nicht betreue, habe ich da keinen Einfluss.

Ich lasse es Euch wissen, wenn es zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen ist.
 
....schaue ich mal wie die JPGs mit 150 ppi generiert werden.

Du kommst von Deinen Vorstellungen irgendwie nicht los.

Für die Webseite erstellst Du ein Jpg oder Png, das von den Pixelmaßen genau in die Webseitengestaltung passt. RGB 8bit.
Die genauen Pixelmaße bekommst Du vom Gestalter/Programmierer der Webseite.

Für den Ausdruck erstellst Du ein Jpg ( ich gehe davon aus, daß das Pdf nicht zum Tragen kommt ) mit den Pixelmaßen 2480x1240 Pixel, RGB 8bit.
Das größere Jpg wird als interner Link in die Webseite eingebaut.
Wie das allerdings mit dem Ausfüllen gehandbabt wird, wäre zu überlegen.
 
Du kommst von Deinen Vorstellungen irgendwie nicht los.

Für die Webseite erstellst Du ein Jpg oder Png, das von den Pixelmaßen genau in die Webseitengestaltung passt. RGB 8bit.
Die genauen Pixelmaße bekommst Du vom Gestalter/Programmierer der Webseite.

Für den Ausdruck erstellst Du ein Jpg ( ich gehe davon aus, daß das Pdf nicht zum Tragen kommt ) mit den Pixelmaßen 2480x1240 Pixel, RGB 8bit.
Das größere Jpg wird als interner Link in die Webseite eingebaut.
Wie das allerdings mit dem Ausfüllen gehandbabt wird, wäre zu überlegen.

Das stimmt, ich kann wahrscheinlich nicht davon loskommen, weil ich nicht weiß, wie der junge Mann das weiter bearbeitet.

Auf der genannten Website gibt es schon 4 "alte" Gutscheine, die aber nicht ich gebaut habe.
Man sieht diese Gutscheine sehr klein (wie 2 Briefmarken nebeneinander von der Größe).
Dazu gibt es ein Ausfüllformular - evtl. mit HTML gemacht.
Da können die Kunden den Namen von sich, vom Beschenkten, den Wert, die gewünschte Dienstleistung eintragen,
also in das Formular, nicht in den Gutschein selbst (wie Veritas vorschlug).
Dann gibt es da einen Knopf "Gutschein generieren".
Dann bekommt der Kunde den ausgefüllten Gutschein auf einer DIN-A4-Seite als PDF zugeschickt.
Es befinden sich auf dem PDF noch Schneidelinien und eine kleine Schere als Symbol, zusätzlich Zahlungsbedingungen und Kontodaten,
außerdem wird eine Gutscheinnummer generiert, über die man wohl auch den Zahlungseingang auf dem Konto gegenchecken kann.

Die von mir an den Mann versendeten JPGs sahen am Monitor gut aus.
Aber das bei dem A4-PDF, welches zurückkam mit dem fertig generierten ausgefüllten Gutschein, da waren die Schriften auf der Monitoransicht schon schlecht.

Kann es sein, dass er evtl. die JPGs erst runterrechnet und dann wieder hoch???
 
Kannst Du chatten? iChat/Skype. Das wird mir _hier_ zu weitläufig.
 
Kannst Du chatten? iChat/Skype. Das wird mir _hier_ zu weitläufig.

Kann ich. Skype-Adresse ist hier auf hinterlegt (Benutzerseite mit allen allg. Infos).

Aber da ich zur Zeit daheim bin und der ganze Mist in der Arbeit auf dem Rechner liegt, würde ich mich gerne morgen von dort noch mal bei dir melden.
Dann kann ich dir vielleicht auch einen Link und Muster zukommen lassen.
 
Und noch ein Artikel zum Selberschlaumachen: ;)
Danke für diesen tollen Link. Es hat mir völlig neue Sprachwelten eröffnet. Da spricht ein Fachmann. :)

Aber was die Drucker Schwierigkeiten besorgt, ist das die Leute Illustrationen vom Internet nehmen um sie abzudrücken.
Klasse. Die Mensch kommt in meines Expertenportfolio. Solche Beschreibung entfällt jedem guten Gefallen und verdient besondere Rüchsicht. Nebenher kann sich jeder bestimmt auch mit hilfe von Professionelle Anwalt in Nigeria gute geld verDienen. :) Ich freud mich auf ihren Anworten. Danke.

Herslichst. Ihr geschäftsfreunde aus Südafrika. :hug:

Danke für Deine Mühe Saugkraft.
Leider weiß ich nicht, mit welcher Software er arbeitet.:kopfkratz:
Das ist völlig egal.

Wichtig ist, welches Ausgabeformat er produziert. Wenn der Gutschein per Web erstellt wird, hat das Zielelement eine Größe. Diese Größe muss deine Grafik haben. Der Rest ist vollkommen bimmel. Wirklich. ;)

Wenn er nicht weiß, wie er das Ausgabeformat findet, sag Bescheid. Ich bin gerne behilflich. Sowas steht nämlich im Quelltext. :)

Edit: Wenn du eine Grafik für einen Drucker produzierst, dann weißt du, dass das Ding mindestens xy dpi (ppi) bei einer entsprechenden Größe haben sollte, damit es beim Rendering für den Druck nicht verpixelt, oder? Eine 640x480 Grafik kannst du auf A0 nicht drucken.

Dein "Webmaster" sollte seine Plattform soweit kennen, dass er dir sagen kann, wie die Ausgabe ist. Die Grafik wird in einem HTML-Element untergebracht. Egal ob mit oder ohne Druck.

Die Größe des Elements ist entscheidend. Und glaube mir. Nichts anderes.

Also muss er dir die Daten liefern. Oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. Oder du verwirfst die Idee der pixelgenauen Darstellung.

Ohne Info des HTML-Zielelements sind alle weiteren Überlegungen sinnlos. Glaub mir das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprachen-Auswahl steht doch direkt auf der Seite links im Menü. Englisch, niederländisch. ...
 
Super. Danke. Les ich mir dann mal durch. :)

Willst du jetzt einfach nur mal ein bisschen rumsticheln oder gibt's auch noch was zum Thema? :)
 
Ich würd gerne sticheln, hab aber keinen Grund dazu, ich hab dich nur auf den
Originaltext hingewiesen, weil du ja mit der schlechten Übersetzung ein Problem hattest.

Das Thema ist eig. doch durch, oder? Wenns noch was zu klären gibt, werden die
das ja morgen per Skype machen.
 
Vermutlich. Ich hab nur ein bisschen Bedenken, dass Madame ein bisschen zu sehr in Richtung Grafik denkt.

Stell dir doch mal folgende Situation vor:
Du bist Grafiker und ich will, dass du mein Logo druckst. Ich schick dir mein Weblogo. Du sagst, dass das eine zu niedrige Auflösung hat. (100x100 px in 72 dpi).

Was mache ich..? Ich öffne es in Photoshop und erhöhe die dpi (ja, ich weiß.. :D) auf 300 dpi. Das braucht man ja beim Druck. ;)

Wem ist damit geholfen? Niemandem. Du hast immer noch 100x100 px. Drucken kannst du das Ding nicht. Also.. welche Info fehlt mir? :)

Die Info, dass dein Zielsystem damit viel machen kann. Alles. Nur keine anständige Darstellung.

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Wenn die Zielgröße der HTML Ausgabe nicht bekannt ist, gibt es keine pixelgenaue Darstellung. Ich denke/hoffe, du weißt das. Da können wir vorher optimieren, rumraten, etc. Druckausgabe per Web funktioniert nur, wenn die Ausgabe im Browser vorher nicht vermurkst wird.

Ich kann dir so oft ich will ein RGB pdf schicken wie ich will. Beim Druck stimmen die Farben nicht. Egal wie genau ich es versuche. Das ist prinzipbedingt. Keine Falsch"konfiguration" meiner Webgeschichten. RGB wird kein exaktes CMYK. Egal wieviel Mühe ich mir gebe.

Und im aktuellen Fall glaube ich, dass Madame tun kann, was sie möchte. Ohne Zielangaben ist es nur Raten. ;)
 
Eine medienneutrale Ausgabe würde doch reichen. Beim RIP oder zuvor wird dann profiliert und umgerechnet. Aber die Tintenstrahler daheim sind doch ohnehin auf RGB ausgelegt und da fragt sich keiner, ob das nun das richtige Rot war oder nicht. Das sehen 1-2% der Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
So, es gibt ein Ergebnis.
Wenn ich die Gutscheine mit 300 dpi exportiere, dann kommt auch beim generierten PDF eine A4-Seite mit einer guten Schrift und einem guten Bild heraus. Das Programm des Kollegen rechnet die JPGs also nicht auf 72 dpi herunter (oder er hat das unterbunden).
Vorteil: jetzt schaut es richtig gut aus.
Nachteil: Nun hat das generierte PDF halt ca. 2 MB.
Aber im Zeitalter von DSL dürfte das kein Problem darstellen.

Danke an allen, die mitgedacht haben. (insbes. an rpoussin)
 
O.K., super. Falls es mit den 2MB doch noch Probleme gibt, kannst du ja auch auf
200-250 ppi runtergehen, für Ausdrucke vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten