jpg oder gif transparent machen

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von F22-Raptor, 15.10.2006.

  1. F22-Raptor

    F22-Raptor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    16.07.2006
    Hallo zusammen,

    ich bekomme es einfach nicht hin eine jpg oder gif datei transparent zu gestalten so das der Hintergrund in der das Bild eingefügt werden soll, durchscheint.

    Unter Windows hätte ich das mit Coreldraw gemacht aber ich habe kein vergleichbares Programm unter OSX. Ich bin hier mal mit Gimpshop rangegangen aber a.) ist es auf englisch und b.) so dermassen zerklüftet das ich einfach nicht klarkomme.

    Ich habe einmal die Grafik angefügt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
     

    Anhänge:

    • Tura1.gif
      Tura1.gif
      Dateigröße:
      53,4 KB
      Aufrufe:
      86
  2. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Mitglied seit:
    13.02.2005
    GraphicConverter: einmal mit dem Transparenzwerkzeug (Y) ins Weisse klicken, sichern, fertig.
     
  3. F22-Raptor

    F22-Raptor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    16.07.2006
    Wo jetzt im Gimpshop oder ist das eine eigene Software?

    EDIT: HABS GEFUNDEN IST NE EIGENE SOFTWARE. ABER KANN GIMP DAS NICHT? Will mir doch nicht für jeden **** ne eigene Software kaufen.
     
  4. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.835
    Zustimmungen:
    234
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Das ist eine eigene Software, ist bei den Pro und Power Produkten dabei, kostet sonst 25€.

    www.lemkesoft.de
     
  5. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Geht als Shareware aber auch erstmal ohne (zunehmende Startverzögerung) Bezahlung.

    PS: GIMP kann das sicher auch, aber wer kann schon Gimp ;-)
     
  6. F22-Raptor

    F22-Raptor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    16.07.2006
    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die Hilfe. Ich bin jetzt erstmal am Ziel. Was ich jedoch suche ist eine Software mit der ich Bilder / Grafiken bearbeiten kann. Im Idealfall Freeware. Deswegen habe ich auch Gimpshop versucht :(
     
  7. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.835
    Zustimmungen:
    234
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Probier doch GraphicConverter, das kann auch bearbeiten, zwar nicht im Riesenumfang, ist aber nicht schlecht.

    Seine 15€ ist es definitiv Wert :).
     
  8. harwin

    harwin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.08.2006
    noch ein kleiner Tip

    Transparenz funktioniert nicht bei jpg, nur bei gif und png
     
  9. misterbecks

    misterbecks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Habe das gleiche Problem und so richtig funktioniert es nicht.

    Ich habe aus Google Earth ein jpg gesichert und möchte über die Karte ein paar Diagramme legen. jpg wird also zu png umgewandelt und der Hintergrund des Dias transparent gemacht. Nun kopiere ich das Dia in die Karte und es nicht transparent, sondern grün. Was könnte ich falsch machen?
     
  10. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Wenn du mit indizierten Farben arbeitest, kann es sein, das die Farbtabellen der beiden Bilder nicht identisch sind. Dann bekommt die Farbe XY die in der Karte einem Braun entspricht beim importeiren in das Indizierte Kartenbild andere Farben zugeweisen.

    Von daher würde ich die Grafik, die ja wohl über der Satellitenaufnahme liegen soll, in das noch im JPG Format vorliegende Bild ziehen und erst von da aus beim sichern ein PNG erzeugen.

    Mfg

    ThoRic
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen