JPG –Kompressionsfaktor

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
habe frage zum JPG –Kompressionsfaktor
gibt es eine Empfehlung oder Tabelle, die mir sagt welcher Faktor wie sich auf meine Bilder auswirkt?
Ich habe ein Motiv mit zwei Einstellungen fotografiert.
1. 1:21 ergibt ca. 3,5MB laut Olympus Hoche Qualität
2. 1:8 ergibt ca. 1.3MB laut Olympus nur gute Qualität
Mit GraphicConverter habe ich das zweite Bild mit 1:8 geöffnet und versucht im JPG – Format zu speichern. GraphicConveter errechnet im Voraus die Größe, als ich bei der Größe von ca. 1,3MB (also ca.1:21) ankam konnte ich immer noch kein Unterschied auf der Vorschau sehen.
Laut GraphicConverter ist dieser wert immer noch auf 90% wobei 100% keine Komprimierung bedeutet.

Da ich keine Tabelle gefunden habe, bekomme ich eventuell von Euch Erfahrungswerte.

Lieben Gruß
Peter
 
Hi,

bis 75 sieht man keinen unterschied bei 100% Vergrößerung
 
Danke schön, an sowas habe ich gedacht.
Hat noch jemand so etwas auf Lager?

GRuß
peter
 
Mach Deine Augen auf! ;) Wenn Du einen Unterschied siehst, ist die Kompression zu hoch. Lediglich beim Druck kanns sein, dass man aus dem Monitor noch nichts sieht, aber es beim Drucken schon bröselt. Deshalb schadet's nix, das Bild mal auf 200% anzuschauen, ob sich die JPEG-Blockartefacte ausmachen lassen.
 
deswegen die fragen, schauen ist eines das mit dem druck das andere. aber bis auf 400% sieht alles gleich aus. deswegen würde ich sagen 1:21 reicht aus.

Danke Gruß
Peter
 
Hallo Leute,
habe frage zum JPG –Kompressionsfaktor
gibt es eine Empfehlung oder Tabelle, die mir sagt welcher Faktor wie sich auf meine Bilder auswirkt?
Ich habe ein Motiv mit zwei Einstellungen fotografiert.
1. 1:21 ergibt ca. 3,5MB laut Olympus Hoche Qualität
2. 1:8 ergibt ca. 1.3MB laut Olympus nur gute Qualität
Mit GraphicConverter habe ich das zweite Bild mit 1:8 geöffnet und versucht im JPG – Format zu speichern. GraphicConveter errechnet im Voraus die Größe, als ich bei der Größe von ca. 1,3MB (also ca.1:21) ankam konnte ich immer noch kein Unterschied auf der Vorschau sehen.
Laut GraphicConverter ist dieser wert immer noch auf 90% wobei 100% keine Komprimierung bedeutet.

Was du da machst ist Stuss.
Wurde eine Datei erstmal auf 1,3MB kleinkomprimiert, nutzt es nichts sie anschliessend wieder auf 100% zu stellen, sie wird trotzdem nicht mehr größer - weg ist weg.

MfG

Thomas
 
Hallo ThoRic
Stuss? ..... das die Daten weg sind, bezweifelt auch niemand.
Es geht nur darum das meine Kamera mir zwei Komprimierungsstufen zu Wahl lässt.
(1:8 und 1:28) nach meinem Vergleich am Monitor konnte ich nur minimale unterschiede bei einer Vergrößerung von 500% feststellen.
Dieses wurde mir durch berbel01 bestätigt.
Laut GraphicConverter ist das auch noch gute Qualität.
Was ich vergessen habe TFT das eine Drucker das andere. Aber bei 5-7MP ist das glaube ich egal.

Schönen Gruß
Peter
 
Laut GraphicConverter ist das auch noch gute Qualität.

Es scheint immer noch nicht geklingelt zu haben ;-)

Als Stuss habe ich dein Vorgehen bezeichnet, eine bereits stark komprimierte Datei per erneutem Sichern im Grafikkonverter und Vergleich der Dateigrößen, auf ihre Qualitätsstufe hin verifizieren zu wollen.

Eine Datei die erstmal stark komprimiert wurde, wird durch erneutes Sichern in höheren Qualitätstufen nicht wieder größer.
Weil, wie gesagt: Weg ist weg.

Mach einen Test. Bild erzeugen mit starken Störungen (das ist Schwerstarbeit für JPEG Kompression wenn sich alle benachbarten Pixel stark unterscheiden).
Dieses Bild sicherst du einmal mit hoher Kompressionsstufe, und nochmal mit niedriger Kompressionsstufe. Dann schliesst du das Original (wichtig!) und öffnest die beiden JPEGs.
Wenn du die beiden nun unter anderem Namen erneut sicherst, wird dir das zuvor nur leicht komprimierte Bild, bei erneuter Auswahl einer hohen Qualitätsstufe wieder die zuvor benötigte Dateigröße aufweisen.
Dagegen wird das stark komprimierte Bild durch nun nachträglich auf hohe Qualität umgestellte, auch bei hoher Qualität eine geringere Dateigröße vorausberechnen, als das durchweg in hoher Qualität gesicherte Bild.

Jetzt klarer?

MfG

ThoRic
 
Da haben wir an einander vorbei gesprochen.
Wenn ich eine Hoch Kompression anwende gehen Daten verloren.
Diese Daten sind für immer weg.
Wenn ich dies Datei erneu mit eine niedrige Kompression speichere wird die Datei ca. so groß wie am Anfang nur die Daten sind immer noch weg.
Das war schon klar. Danke für die Mühe
Gruß
Peter
 
Oh mann...

Nein! Wenn du eine ehedem stark komprimierte JPEG Datei erneut speicherst aber diesmal mit niedriger Kompressionsrate (sprich hoher Qualität), wird die Datei trotzdem wieder klein. (Ausnahme, die die Regel bestätigt: Photoshops Stufe 12).

MfG

ThoRic
 
ja deswegen ca. ich werde hier nichts auf den Punkt ausrechnen.
Aber Dankeschön.
 
Wenn ich dies Datei erneu mit eine niedrige Kompression speichere wird die Datei ca. so groß wie am Anfang nur die Daten sind immer noch weg.

'Tschuldigung.
Das hatte ich anders interpretiert, als du es wohl gemeint hast.

Du meinst mit 'am Anfang' das Ergebnis nach dem ersten JPEG sichern.
Ich hatte es als Größe der Ausgangsdatei gelesen.

Dann passt es ja.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten