JPG für Windows

ruedi222

ruedi222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
0
Moin,

hab mal - vielleicht ne blöde - Frage zum JPG-Format:

Habe ein paar Bilder aus iPhoto verkleinert, mit Dateiendung an einen Windows-User gemailt. Der sagt nun, er könne sie nicht öffnen!?

Hab ich was falsch gemacht??? Hab schon mal was davon gehört, dass Windows und Mac Bilder anders interpretieren, aber eigentlich nur beim TIFF-Format.

Oder hat mein Mail-Prog ne Macke (Entourage)?

Oder soll ich gleich den Link zur Apple-Homepage mitsenden?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

ruedi222
 
JPEG ist JPEG. Wenn die Dateien xxx.jpg heißen, sollte der Win-PC diese auch öffenen können.
Hat der Win-PC ggf. "doppelt so viele" Dateien erhalten, als Du gesendet hast?
Sind die Bilder RGB?
Womit hat der Win-User versucht, die Bilder zu öffnen?

No.
 
Die Bilder sind RGB.

Ob doppelt so viele - du meinst mit _. - und die Frage nach dem Prog muss ich mal erfragen. Melde mich dann nochmal.

ruedi222
 
Windoof PCs erstellen meist aus einem Mac .jpg zwei Win-.jpg nämlich eine "richtige" Bilddatei und eine, die der Vorschau-Zweig am Mac ist. Geht mir leider auch oft so.
 
Wetten er wollte die JPGs in Word öffnen? Weil wenns mit Word nicht geht muß es kaputt sein...
 
Macs Pain schrieb:
Wetten er wollte die JPGs in Word öffnen? Weil wenns mit Word nicht geht muß es kaputt sein...

nunja, ich hatte auch schon oft probleme mit dem mailen von bildern (also *.jpg) mit mail... also eher die empfänger mit dem öffnen...
worans liegt? keine ahnung.
 
wenn du ein Mac jpeg per Entourage mail schickst, dann werden 2 Dateien attached. Entourage unterstuetzt Apple Double encoding - Outlook tut das nicht. Es werden 2 files attached. Die Data Fork und Resource Fork. Die resource fork ist auf einem PC ueberfluessig. Ausserdme ist die Umsetzung der multi part MIME message in Outlook nicht standardkonform und MIME attachments werden nicht im Body der Message angezeigt.

Um die Probleme mit PCs zu umgehen kannst du in Entourage einstellen (unter Compose), dass als default eine MIME/Base64 encodierung der mail vorgenommen wird. Dann wird nur die data fork geschickt.

Cheers,
Lunde
 
Macs Pain schrieb:
Wetten er wollte die JPGs in Word öffnen? Weil wenns mit Word nicht geht muß es kaputt sein...

Eigentlich ist der Empfänger nicht so blöd. Kennt sich - gerade was solche Dateiformate angeht - eher besser aus als ich.

stuart schrieb:
Windoof PCs erstellen meist aus einem Mac .jpg zwei Win-.jpg nämlich eine "richtige" Bilddatei und eine, die der Vorschau-Zweig am Mac ist.

Ja ja, der Vorschau-Zweig. Habe in meiner Datei keine Vorschau erstellt. Ist das vielleicht der Fehler??? Das würde aber heißen, dass iPhoto beim Speichern diesen nicht erstellt und damit Dosianern der Garaus macht. Und jedesmal die Vorschau separat erstellen lassen - z.B. GraphicConverter - ist natürlich auch nervig.

ruedi222
 
lundehundt schrieb:
Um die Probleme mit PCs zu umgehen kannst du in Entourage einstellen (unter Compose), dass als default eine MIME/Base64 encodierung der mail vorgenommen wird. Dann wird nur die data fork geschickt.

Das werd ich mal testen! Also ja doch einen MS - nämlich Outlook - Problem!

Vielen Dank für Eure Antworten!

ruedi222
 
Zurück
Oben Unten