jpg-Dateien werden auf Canon-Selphy Drucker nicht erkannt

Andi, Du meinst das Selphy? Ich werde da mal nachsehen, ob ich den LCD-Schirm so umschalten kann, dass er den Dateinamen anzeigt. Würde mich, falls es klappt, hier noch mal melden. Falls es nicht klappt, schweige ich.

Danke.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

mich plagt seit gestern ein Problem, das jetzt langsam zum Zeitfresser ausartet.
......

Mir raucht der Kopf nach 5 Stunden Kampf mit diesem Problem.

Weiß jemand Rat?

Cinober
Ich weiß, der Thread ist alt. Mir geht es genau so.
Die Antwort von Andi ist korrekt, das mit dem Anzeigen der Bilder auf einem Medium (Stick oder SD-Karte), was von einem Mac Windows-tauglich formatiert und beschrieben wurde ist immer zickig.
Der Tipp ist den Selphy direkt am Mac anzuschließen und die Canon Software (Imagebrowser?) zum Drucken zu nutzen. Diese bietet auch mehr Möglichkeiten.
Desweiteren kam der Tipp, sich nicht am Fragezeichen zu stören und trotzdem zu drucken (Auswahl anhand des Datums). Das ist ebenfalls korrekt.
Canon werde ich mit meinem Selphy CP900 dewegen trotzdem ebenfalls anschreiben.
Gruß,
PB
 
Ich hatte das gleiche Problem an einem CP800, wenn man am den Drucker im Drucker Setup die Infoanzeige auf aus stellt zeigt er die Foros vom MAC an.
Sehr komisch, er half nicht mal die Fotos an einem Windows PC zu bearbeiten und neu zu speichern. Das Ergebnis war das schwaze Fragzeichen im Display. In einem anderen Forum stand etwas von Vorschaubild in EXIF Daten, das habe ich aber nicht weiter verfolgt.
 
Ich hab selbst einen CP800 und dieser lässt sich immer noch frisch unter Mojave installieren.

Im Grunde reicht es die letzten verfügbaren Driver von Canon (10.13. bzw. die letzte Version für den Drucker den man möchte, zB CP800, da geht es bis Yosemite) runterzuladen und danach den 10.13er Driver zu entpacken und um jene Inhalte anzureichen, die beim Yosemite Driver dabei sind (bzw. ein paar Änderungen im Konfigurationsfile). Canon hat bei den neuen Drivern (für 10.13.) bewusst Drucker weggelassen.

Ich hab das jetzt sozusagen wie Canon gemacht und es war eine Arbeit von einer halben Stunde. Es wäre für Canon ein Leichtes gewesen 10.14er Driver für die Selphys der letzten ca. 10 Jahre anzubieten (CP780/CP790/CP800/CP810/CP820/CP900/CP910/CP1000; CP1200/1300 benötigen nur AirPrint). Ich hab jetzt keine Tests auf verschiedenen Macs etc. gemacht, aber nachdem der Installer in Wirklichkeit nur in einen Ordner Dateien reinspielt wird es auf anderen Geräten vermutlich genauso funktionieren.

Also nicht voreilig den eigenen Selphy wegwerfen. Sind super Geräte, auch im Jahr 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir MacOS dankenswerterweise gemeldet hat, dass der SELPHY CP Notificator mit der nächsten Version von MacOS nicht mehr funktionieren wird (weil vermutlich ein 32 Bit Programm), wird das - falls man ohne diesem Programm nicht drucken kann - die Schlüsselstelle beim Betreiben von Nicht-AirPrint-fähigen Selphys. Die Frage wird sein, ob man 32 Bit Programme irgendwie - wenn möglich dauerhaft - wird selbst portieren oder in einer Art Sandbox wird laufen lassen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier mal ein ganz aktuelles update:
Fotos (jpeg) vom Mac auf Stick, Stick in Selphy CP800 --- keine Bilder!!!
Hä, Wie??!!

Ende vom Lied (bei mir): Stick mit Festplattendienstprogramm in FAT statt Apple Journaled formatieren. Fotos wieder drauf.
Neben den Fotos werden auch teilweise die berühmten Fragezeichen ("Am laufenden Band"?!) angezeigt, aber die Fotos werden ordnungsgemäß gedruckt.
:))

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dg2rbf
Ich habe folgendes ähnliches Problem: normale Photos aus der Fotomediathek kann ich vom iPhone aus auf dem Canon Selphy CP1300 problemlos drucken. Fotos, die mir jemand auf Whatsapp schickt, kann ich von dort aus (aus Whatsapp heraus, aber auch, wenn ich das Foto als Anhang unter Bilder sichere), das Bild nicht drucken.

Es gibt einen Fehler:
 

Anhänge

  • IMG_7390.jpg
    IMG_7390.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 77
Mit diesem Mist ärgere ich mich auch schon lange rum. JPEG Bilder auf korrektem exFAT/FAT Stick erkennt er nicht.
Nirgendwo steht was für ein Format er braucht. ein paar andere draufkopiert, interessiert den nicht. Unter Windows
wird der sicher noch gehen, beim Mac schon seit Jahre nicht mehr. Was ein Rotz!

Ich krame jetzt mal einen alten Mac aus dem Schrank und versuche den da mal zu installieren...
 
Mit diesem Mist ärgere ich mich auch schon lange rum. JPEG Bilder auf korrektem exFAT/FAT Stick erkennt er nicht.
Mit er ist sicher der Drucker aus dem Jahr 2014 gemeint, weswegen dieser Thread angelegt wurde.

Scherz beiseite.

Bis heute hat keiner der Problemhaber auf die Frage geantwortet, ob es schon einmal sicher nicht an einer Verwechselung der zum Druck ausgewählten Datei liegen kann, etwa, dass anstelle von Datei.jpg die von macOS stammende Finder-Metadaten-Datei ._Datei.jpg zum Druck ausgewählt wurde.

Und ja. JPEG ist nicht gleich JPEG. Manche Geräte kommen mit der Option »Progressive« gespeicherte JPEGs (gewissermaßen wie »Interlaced« beim analogen Fernsehen) nicht zurecht. Oder ich erinnere mich daran, dass Grafikkonverter neben einem »normalen« Speichern auch solche JPEGs mit Quicktime-Kompression anbot, was dann aber ebenfalls nicht jedes Wiedergabeprogramm unterstützte.
 
Morgen hab ich den G4Mini aufgesetzt. Die 1.2er Treiber geht von 10.4 bis 10.5 dann lokal dran und dann schauen wir mal.
 
Das Problem mit nicht lesbaren Bildern hatte ich letztens auch. Gelöst wurde es indem die die Dateien .jpeg in .jpg umbenannt werden.
Dann werden die vom Selphy erkannt und gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Zurück
Oben Unten