Jpg datei zu groß - verkleinern

S

sguemues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
406
Reaktionspunkte
5
hallo, hab eine bilddatei in jpg die 3.4mb groß ist. Unter windows konnte ich die bilddatei mit paint öffnen und nochmals als jpeg abspeichern und siehe da, die datei war nur noch ca. 95kb groß. gibt es beim mac auch solch eine möglichkeit? oder ist ein programm notwendig?


danke
 
iPhoto kann das auch. Foto importieren, Foto wieder exportieren und in den Optionen die gewünschte Auswahl treffen.
Bietet Vorschau da nicht auch was? Bin mir gerade nicht sicher...

EDIT: Achja - so war das: quarkstar.at/bildbearbeitung-mit-vorschau/
 
Mit dem Programm "Vorschau", dann "sichern unter". Da stellst die Qualität und damit die Dateigröße ein. Falls du das Bild nicht so groß haben willst (z.B. fürs Web), dann geh auf "Werkzeuge/Größenkorrektur" und gib die Maße in Pixel ein.
 
Vorschau -> Werkzeuge -> Größenkorrektur ;)

Und/oder einfach abspeichern und die Qualität runterschrauben...
 
Grafikkonverter von Lemksoft -- www.lemkesoft.de - die eierlegende Wollmilchsau unter den Grafikprogrammen...

Udo
 
Extra was kaufen und installieren für das gefragte? Nee....
 
hallo, hab eine bilddatei in jpg die 3.4mb groß ist. Unter windows konnte ich die bilddatei mit paint öffnen und nochmals als jpeg abspeichern und siehe da, die datei war nur noch ca. 95kb groß. gibt es beim mac auch solch eine möglichkeit? oder ist ein programm notwendig?

Wenn Du bei einer Jpg-Pixeldatei die Dateigröße verkleinerst, verringerst Du die Pixelzahl, d.h. die Größe des Abmaßes, oder Du verringerst die Bildqualität.
Einfach nur Verkleinern geht bei Jpgs nicht. Eventuell noch das Vorschaubild beim Speichern weglassen, wenn diese Option angeboten wird.
 
Naja er hat schon Recht, dass Grafikkonverter leicht übers Ziel hinaus schießt... ;)
 
Sorry, dass ich das böse Wort "kaufen" auch nur angedacht habe...

OT: Ich kaufe recht viel Software, habe auch kein Problem damit. Aber warum sollte man etwas bezahlen, das man ebensogut (gemessen am Einsatzzweck) schon im System eingebaut hat? Du würdest ja zum Anzeigen von PDF-Dokumenten auch keinen kostenpflichtigen Viewer verwenden, wenn Vorschau das schon selbst macht. So, BTT...
 
Die Dienstprogramme des OS-X haben scheinbar einen schlechten Ruf. :)
-Vorschau
-Festplattendienstprogramm
-PDF-Drucker
-Quicktime
-TextEdit ..........etc
 
hallo, hab eine bilddatei in jpg die 3.4mb groß ist. Unter windows konnte ich die bilddatei mit paint öffnen und nochmals als jpeg abspeichern und siehe da, die datei war nur noch ca. 95kb groß. gibt es beim mac auch solch eine möglichkeit? oder ist ein programm notwendig?

Wirf aber mal einen Blick auf die Qualität der Datei. Oft heißt kleiner nämlich auch schlechter.
 
Naja er hat schon Recht, dass Grafikkonverter leicht übers Ziel hinaus schießt... ;)

Kann man ja auch für andere Dinge verwenden... außerdem Shareware - kann man erstmal ausprobieren, ob's gefällt, ehe man zahlt. Bin vielleicht auch etwas voreingenommen, weil ich mit dem Teil seit Version 1 arbeite...

Udo
 
Zurück
Oben Unten