JPG-Datei kreisrunde Ausschnitte erstellen

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.525
Reaktionspunkte
143
Ich möchte aus einer vorhandenen JPG-Datei einen kreisrunden Ausschnitt erstellen und als separate Datei speichern. Mit Vorschau soll das gehen - die Funktion "Neu aus Zwischenablage" kenne ich schon, aber wie schneide ich rund aus? :confused:
 
werkzeugleiste einblenden. da kannst dann verschiedene formen wählen …
 
Unter "Anmerken"? Wenn ich da z.B. Oval anklicke dann wird mir zwar ein Oval angezeigt aber wenn ich es z.B. mit CMD-C kopieren will habe ich die Option "Neu aus der Zwischenablage" gar nicht
 
Mal so nebenbei:
Bild-Dateien sind nie rund, sondern immer rechteckig angelegt. Man kann nur bestimmte Bereiche
transparent einfärben oder mit einem Freistellpfad versehen. Beides wird aber nicht in allen Programmen
erkannt. JPG kann einen Beschneidungspfad enthalten. Dieser wird nur in speziellen Layout-Programmen
oder Photoshop erkannt. Für Transparenzen würde sich PNG 24 als Dateiformat anbieten,
neben TIFF und Photoshop.
 
Und der Dokumenthintergrund ist fast immer weiß. Wenn das runde Objekt weiß ist, sieht man es nicht.
 
Unter "Anmerken"? Wenn ich da z.B. Oval anklicke dann wird mir zwar ein Oval angezeigt aber wenn ich es z.B. mit CMD-C kopieren will habe ich die Option "Neu aus der Zwischenablage" gar nicht
Nimmst du die "Form" oder das Auswahlwerkzeug? Mit letzterem sollte es gehen, "Neu aus der Zwischenablage" funktioniert natürlich nur wenn sich Bilddaten in der Zwischenablage befinden.
 
Unter "Anmerken"? Wenn ich da z.B. Oval anklicke dann wird mir zwar ein Oval angezeigt aber wenn ich es z.B. mit CMD-C kopieren will habe ich die Option "Neu aus der Zwischenablage" gar nicht
Werkzeugleiste einblenden, ganz links "Elliptische Auswahl" wählen, mit gedrückter Shift-Taste den gewünschten Kreisbereich markieren, cmd+c, cmd+n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, MacEnroe, wibsi und eine weitere Person
Werkzeugleiste einblenden, ganz links "Elliptische Auswahl" wählen, mit gedrückter Shift-Taste den gewünschten Kreisbereich markieren, cmd+c, cmd+n

Danke Gilbert, genau das habe ich gesucht :)
 
Zurück
Oben Unten