JPG anstatt von HEIC als Standard definieren

Apfelchristof

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
33
Hallo,

wenn ich von meinem iPhone Bilder per AirDrop auf das MacBook kopiere, habe diese automatisch das Format HEIC.
Wenn ich diese Bilder nun an jemanden weiter schicke, kann er sie meist nicht lesen und ich muss sie aus "Vorschau" mühsam erst in jpg wandeln.

Wünschenswert wäre, wenn standardgemäß beim Ex- und Import das Format JPG eingestellt werden könnte.

Geht das?
 
Was nutzt denn das Gegenüber, dass dieser keine HEIC lesen kann?
Sollte mittlerweile ja sogar bei Windows funktionieren...
 
Was nutzt denn das Gegenüber, dass dieser keine HEIC lesen kann?
Sollte mittlerweile ja sogar bei Windows funktionieren...

Das mag sein, aber es gibt auch noch Personen mit älteren Rechnern wie zB mein 80 jähriger Vater mit seinem alten heißgeliebten Win7 PC.
Daher nochmal die Frage: Kann man nicht einfach das weit verbreitete jpg als Standard beim Import einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Apfelchristof
Daher nochmal die Frage: Kann man nicht einfach das weit verbreitete jpg als Standard beim Import einstellen?
Die Änderung der von @AgentMax beschriebenen Einstellungen betrifft dann aber die Aufnahme der von dir gemachten Fotos. Export bzw. Übertragung von iPhone zu Empfänger als .jpg ist dann quasi das Mitbringsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof und dg2rbf
Wenn der Vater noch Windows 7 nutzt, wird es aber dringend Zeit, ihn auf Windows 10 zu trimmen. Es sei denn, er nutzt Windows nur offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
der vater nutzt ja vielleicht brain 3.1. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hi.

HEIC Bilder kann man als JPG exportieren oder wenn man sie per Drag & Drop von der Foto.App auf das Desktop z. B. zieht wird es ein JPG falls das nicht geändert wurde. Oder eben im iPhone gleich auf JPG stellen.
Aber am besten auf Windows 10 updaten und glücklich sein!
 
Windows 10 kann von sich aus kein HEIC, nur mit extra kostenpflichtige Erweiterung. Es gibt aber auch viele Software die kein HEIC kann, auch wird HEIC durch einige Mail-Provider noch geblockt.

Ich sehe das HEIC/HEIF-Format in nächster Zeit noch nicht als Standard solange es MS nicht nativ und kostenfrei unterstützt.

Die HEVC-Erweiterung kostet bei MS momentan noch 99cent. https://www.microsoft.com/de-de/p/hevc-videoerweiterungen/9nmzlz57r3t7?activetab=pivot:overviewtab Die braucht man neben der gratis HEIF Erweiterung um HEIC-Dateien öffnen zu können. Zumindest steht das auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format
 
@Roman78 Deine Info ist falsch. Windows 10 kann seit der Version 1903 mit diesen Formaten umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die HEVC-Erweiterung kostet bei MS momentan noch 99cent. https://www.microsoft.com/de-de/p/hevc-videoerweiterungen/9nmzlz57r3t7?activetab=pivot:overviewtab Die braucht man neben der gratis HEIF Erweiterung um HEIC-Dateien öffnen zu können. Zumindest steht das auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format
Das steht da eigentlich nicht. Da steht, dass man für HEVC (Video) die HEVC-Erweiterung braucht ("setzt jedoch zur Verwendung von HEVC die HEVC-Erweiterung voraus"). Für HEIC (Foto) braucht man sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten