jpegs wollen System 9 - warum?

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Wenn ich die jpegs von meiner Fuji Finepix auf meinen G5 lade und dann draufklicke, dann will mein Mac unbedingt System 9 starten, um die Bilder zu zeigen. Das kann man doch sicherlich umgehen/umstellen, oder? Leider weiß ich nicht, was genau man da wo einstellen muss. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
rechtsklick auf die datein, öffnen mit --->"eigene" vorschau oder was auch immer auswählen und dann unten links "immer öffnen mit" anklciken sollte gehen...

hoffe geholfen zu haben...
 
Danke für den Tipp. Das funktioniert auch ... allerdings nur für die jeweilige Datei. Die ändert dann anschließend auch ihr Icon und kann dann immer mit "Vorschau" geöffnet werden. Aber die anderen Fotos behalten ihr altes Icon und wollen dann immer automatisch System 9. Man muss die Prozedur dann also immer wiederholen und die Icons mit gedrückter Control-Taste anklicken und anschließend "Vorschau" auswählen. Geht das wirklich nicht mit einer generellen Vorgabe?
 
hast du wirklich den menupunnkt... "diese datei immer mit diesem program starten" angewählt? wie der becker beschrieben hat?!?
 
fheckert schrieb:
Wenn ich die jpegs von meiner Fuji Finepix auf meinen G5 lade und dann draufklicke, dann will mein Mac unbedingt System 9 starten, um die Bilder zu zeigen.

OS9 läuft doch nicht auf einem G5 oder habe ich da was falsch verstanden?? :(
 
yosemite schrieb:
hast du wirklich den menupunkt... "diese datei immer mit diesem program starten" angewählt? wie der becker beschrieben hat?!?

Ja - und für "diese Datei" klappt es ja dann auch. Wie gesagt: Das Icon ändert sich. Aber die anderen Fotos (jpegs) bleiben davon natürlich unberührt, die Icons ändern sich auch nicht (siehe Screenshot) Mir geht's also darum: Wie kann ich generell verhindern, dass mein G5 beim Klicken auf die noch nicht veränderten Icons System 9 starten? Es müsste doch möglich sein, die "Vorschau" gleich zuzuweisen, oder?
 

Anhänge

  • Icons.pdf
    10,8 KB · Aufrufe: 131
kraftwerk schrieb:
OS9 läuft doch nicht auf einem G5 oder habe ich da was falsch verstanden?? :(

Doch, Du kannst System 9 innerhalb von OS X hochfahren. Das war gerade in der Übergangszeit sehr wichtig. So gibt es also nach wie vor die Möglichkeit, mit Programmen zu arbeiten, die nur unter System 9 laufen. Allerdings musst Du dafür ein funktionierendes System 9 auf Deinem Rechner installiert haben. In meinem Fall führt das aber - wie beschrieben - leider dazu, dass sich System 9 einschaltet, obwohl ich das gar nicht will.
 
ehm, und wenn du alle datein anwählst? wirst ja aber dann wahrscheinlich weiterhin das probelm haben das neue fotos nicht automatisch zugewiesen werden...
 
cbecker-nrw schrieb:
ehm, und wenn du alle datein anwählst? wirst ja aber dann wahrscheinlich weiterhin das probelm haben das neue fotos nicht automatisch zugewiesen werden...

So isses ...
 
Die Fotos wollen ja vermutlich nicht OS9 sondern ein Classic-Programm. Stellt sich für mich die Frage: Welches? Dieses würde ich mal zeitweilig in den Papierkorb schieben und testen, was dann passiert.
Wie lädst du die Fotos von Kamera auf den Mac? Mit "Digitale Bilder"?
 
Moin,

klick doch einfach ein .jpg an und dann Apfel+i, oder im Kontexmenü "Information", dann "Öffnen mit:" Programm auswählen, "Alle ändern..." klicken und schon sollte es gehen.

Gruß
 
guhrkensalat schrieb:
Moin,

klick doch einfach ein .jpg an und dann Apfel+i, oder im Kontexmenü "Information", dann "Öffnen mit:" Programm auswählen, "Alle ändern..." klicken und schon sollte es gehen.

Gruß

Hey, Guhrkensalat, wenn wir Dich nicht hätten! Das war's. Vielen Dank, jetzt kann System 9 und mit ihm auch der "Picture Viewer" ruhen.
 
fheckert schrieb:
Hey, Guhrkensalat, wenn wir Dich nicht hätten! Das war's. Vielen Dank, jetzt kann System 9 und mit ihm auch der "Picture Viewer" ruhen.

Aber das hatte doch cbecker bereits zu Beginn gepostet … :rolleyes:
 
bömpfmactobi schrieb:
Aber das hatte doch cbecker bereits zu Beginn gepostet … :rolleyes:

Nicht ganz, bömpf... Wenn man die Datei mit gedrückter Control-Taste öffnet, kommt man zwar zu einem Button "Immer öffnen mit", aber der ändert dann nur diese Datei. Im "Info"-Feld gibt's die Definitionsmöglichkeit "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen". Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten