jpegs wollen System 9 - warum?

  1. Frankieboy

    Frankieboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich die jpegs von meiner Fuji Finepix auf meinen G5 lade und dann draufklicke, dann will mein Mac unbedingt System 9 starten, um die Bilder zu zeigen. Das kann man doch sicherlich umgehen/umstellen, oder? Leider weiß ich nicht, was genau man da wo einstellen muss. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
     
  2. cbecker-nrw

    cbecker-nrw MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    10
    rechtsklick auf die datein, öffnen mit --->"eigene" vorschau oder was auch immer auswählen und dann unten links "immer öffnen mit" anklciken sollte gehen...

    hoffe geholfen zu haben...
     
  3. Frankieboy

    Frankieboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp. Das funktioniert auch ... allerdings nur für die jeweilige Datei. Die ändert dann anschließend auch ihr Icon und kann dann immer mit "Vorschau" geöffnet werden. Aber die anderen Fotos behalten ihr altes Icon und wollen dann immer automatisch System 9. Man muss die Prozedur dann also immer wiederholen und die Icons mit gedrückter Control-Taste anklicken und anschließend "Vorschau" auswählen. Geht das wirklich nicht mit einer generellen Vorgabe?
     
  4. yosemite

    yosemite MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    hast du wirklich den menupunnkt... "diese datei immer mit diesem program starten" angewählt? wie der becker beschrieben hat?!?
     
  5. kraftwerk

    kraftwerk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    37
    OS9 läuft doch nicht auf einem G5 oder habe ich da was falsch verstanden?? :(
     
  6. Frankieboy

    Frankieboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    1
    Ja - und für "diese Datei" klappt es ja dann auch. Wie gesagt: Das Icon ändert sich. Aber die anderen Fotos (jpegs) bleiben davon natürlich unberührt, die Icons ändern sich auch nicht (siehe Screenshot) Mir geht's also darum: Wie kann ich generell verhindern, dass mein G5 beim Klicken auf die noch nicht veränderten Icons System 9 starten? Es müsste doch möglich sein, die "Vorschau" gleich zuzuweisen, oder?
     

    Anhänge:

    • Dateigröße:
      10,8 KB
      Aufrufe:
      9
  7. Frankieboy

    Frankieboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    1
    Doch, Du kannst System 9 innerhalb von OS X hochfahren. Das war gerade in der Übergangszeit sehr wichtig. So gibt es also nach wie vor die Möglichkeit, mit Programmen zu arbeiten, die nur unter System 9 laufen. Allerdings musst Du dafür ein funktionierendes System 9 auf Deinem Rechner installiert haben. In meinem Fall führt das aber - wie beschrieben - leider dazu, dass sich System 9 einschaltet, obwohl ich das gar nicht will.
     
  8. cbecker-nrw

    cbecker-nrw MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    10
    ehm, und wenn du alle datein anwählst? wirst ja aber dann wahrscheinlich weiterhin das probelm haben das neue fotos nicht automatisch zugewiesen werden...
     
  9. Frankieboy

    Frankieboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    1
    So isses ...
     
  10. Die Fotos wollen ja vermutlich nicht OS9 sondern ein Classic-Programm. Stellt sich für mich die Frage: Welches? Dieses würde ich mal zeitweilig in den Papierkorb schieben und testen, was dann passiert.
    Wie lädst du die Fotos von Kamera auf den Mac? Mit "Digitale Bilder"?
     
Die Seite wird geladen...