jpegs in der Kombo iPhoto und PSE 6

Bernd68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich verwalte meine Fotos mit iphoto und nutze zum bearbeiten PSE 6 als externen Editor. "Kleinere" Sachen erledige ich direkt in iphoto. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar: Durch einen Doppelklick auf ein Foto wird PSE gestartet, ich bearbeite das Foto, wähle "speichern" und das bearbeitete Foto erscheint in iphoto.

ABER: Die Fotos werden ja von einer Digitalkamera nach iphoto importiert und liegen im jpg Format vor. Die Bearbeitung eines jpg Fotos in iphoto erfolgt ja verlustfrei, in PSE aber nicht. Möchte ich also ein Foto recht umfangreich bearbeiten - also in PSE - und speichere zwischendurch immer mal wieder ab, habe ich das Problem, dass das Bild immer weiter komprimiert wird. Um dies zu umgehen, müsste ich "speichern unter..." wählen und z.B. das TIF Format auswählen. Damit ist das Foto aber quasi nicht mehr in iphoto drin...

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem elegant zu umgehen? Gibt es z.B. eine Möglichkeit, die Fotos in iPhoto ins TIF Format zu konvertieren und in diesem Format dort zu verwalten? Vielleicht dramatisiere ich ja auch und das Problem tritt aufgrund der 7,1 Megapixel gar nicht auf (ich betrachte die Fotos hauptsächlichi auf meinen 24" iMac oder drucke gelegentlich auf 10x15 Fotopapier aus).

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bernd
 
Zurück
Oben Unten