Jpeg zu RAW

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich möchte Jpeg als RAW exportieren, speichern, was halt möglich ist? Mir ist absolut klar dass das totaler Unsinn ist, man kann aus einem 'Print' kein 'Negativ' zaubern …

Warum? Ich habe viele alte High-End Scans aus der Jahrtausendwende, und würde gern schauen ob sich PhotoLab Deep Prime positiv darauf auswirkt? Dazu braucht PL allerdings RAW. Gibt es Apps (kein Adobe) die ein exportieren / speichern als RAW erlauben?
 
Alles was RAW hergab, ist in JPEG futsch. Ich bin der Meinung, iPhoto kann da alles “Mögliche” noch machen. Der Button heisst “verbessern”.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dass das sinnlos ist, steht ja außer Frage, aber Du könntest evtl. mit ImageMagick ein TIFF mit größerer Farbtiefe (24/48 Bit) erzeugen und schauen, ob damit was geht.
 
RAW ist ja nicht RAW. Jeder Hersteller oder jedes Kameramodell ist da etwas anders.
 
ImageJ sollte das machen können, ist open source, zum Beispiel im Fiji-Paket:

https://fiji.sc

Hab's selbst allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Habe gerade mal nachgesehen, der GraphicConverter kann JPEGs als RAW-Dateien sichern.
 
Zurück
Oben Unten