Jpeg oder NEF

Eyecatcher

Eyecatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Hab mir jetzt die neue D5000 gekauft! Vielen Dank für eure Hilfe und euren Empfehlungen!

Hab jetzt eine weitere Frage. Verwende für die Fotoverwaltung Aperture. Benütze dieses Programm nur aus Performancegründen (habe sehr viele Fotos und iPhoto war zu langsam) und weniger zur Bearbeitung von Bildern. Da meine neue Kamera ja NEF kann, wollte ich fragen wie das mit dem RAW Tuning in Aperture aussieht. Hatte bis jetzt immer nur Jpegs und kein RAW. Wie gross ist der Vorteil gegenüber dem qualitativ besten Jpeg? Ich möchte von jetzt an schon ein bisschen mehr Fotos bearbeiten, aber ich werde sicher nicht an jedem Bild Hand anlegen.

Was meint ihr? NEF oder Jpeg?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
 
Die Jpegs aus der Kamera sind fertig bearbeitet, die RAWs sind unbearbeitet. Wenn du also nicht alle bearbeiten möchtest, bist du mit Jpegs besser bedient. Dann hast du bei denen, die du bearbeiten möchtest, allerdings den Nachteil, dass du nicht das ganze Potential ausnutzen kannst, wie es mit RAW der Fall wäre.

Gruß, eiq
 
.jpg sind nicht besser als .nef, sie sind einfach nur fertig entwickelt / bearbeitet. wenn du mit den ergebnissen zufrieden, dann kannst du .jpg verwenden. wünschst du dir ab und an korrekturen vornehmen zu können, dann nehme .nef und entwickle die bilder mit aperture.

ich haber für mich entschieden, dass ich in .nef fotografiere und die bilder in aperture selbst entwickle.

ps: die d5000 kann doch sicher auf in .nef + .jpg aufnehmen. dann bist du auf der sicheren seite.
 
.jpg sind nicht besser als .nef, sie sind einfach nur fertig entwickelt / bearbeitet. wenn du mit den ergebnissen zufrieden, dann kannst du .jpg verwenden. wünschst du dir ab und an korrekturen vornehmen zu können, dann nehme .nef und entwickle die bilder mit aperture.

ich haber für mich entschieden, dass ich in .nef fotografiere und die bilder in aperture selbst entwickle.

ps: die d5000 kann doch sicher auf in .nef + .jpg aufnehmen. dann bist du auf der sicheren seite.

Hab die Option gerade entdeckt! Werde wohl von nun an in beiden Formaten aufnehmen! Muss mir umbedingt mehr Speicherkarten besorgen:D
 
frage dich einfach einmal selbst, ob bilder in acht bit farbtiefe pro kanal oder 16 bit pro kanal als ausgangsbasis für eine weitere bearbeitung geeigneter sind.
frage dich weiterhin, ob du die bildentwicklung deiner motive einem kamera-prozessor überlassen möchtest, der bildstil, schärfung, kontrastumsetzung und dithering innerhalb einer hundertstelsekunde durchrattert oder ob du das händisch an einem mac selbst und gezielt erledigen möchtest.
und schliesslich sollte dir klar sein, dass ein jpg ein komprimiertes und damit verlust behaftetes dateiformat darstellt. ein raw dagegen bearbeitest du stets nondestruktiv.
ich empfehle das raw-format (bei nikon .nef).
 
Nicht ganz on-topic, aber konsequenterweise müsste sich die Frage ja anschließen..

Gibt's irgendwo ein gutes Tutorial, welche Entwicklungsschritte man in Aperture klugerweise durchführen sollte?

Ich hab bisher immer nur in .jpg aufgenommen, seit ich eine D90 hab bin ich auf RAW umgestiegen. Bei .jpg hab ich ggf. die Tonwert- oder Farbkorrektur angewendet. Bei RAW sind es ja sicher noch ein paar Dinge mehr, die es zu beachten gibt, oder?
 
Zurück
Oben Unten