jpeg in iMovie

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !
Ich habe mit iMovie einen Film unserer Skandinavientour erstellt. Da man Polarlichter ganz schlecht filmen kann, habe ich einige Fotos von Polarlichtern einfügen wollen. Die Fotos sind qualitativ sehr gut, aber in iMovie entstehen in den großflächigen dunklen Teilen sehr viel Artefakte, richtig treppenmäßig. Kann man da was dagegen machen?

Danke !

Gruß
Otto
 
Das nennt sich 'banding' - die hoch-komprimierten jpgs werden bei Export aus iM erneut extrem komprimiert. Die Kompressionsverluste beider Formate jpg und h264, multiplizieren sich.

a) entweder hast Du die Bilder weniger komprimiert, zb als RAW - dann direkt in ein 1920x1080.tiff wandeln und in iM verarbeiten
b) oder, versuchen mit Bereitstellen/Export mit Quicktime, in anderem Codec (zB Animation) und/oder deutlich höherer bit-rate (8-15mbps) exportieren.
 
Die Fotos schon vor dem Einfügen in iMovie auf die Pixelmaße der Videoausgabe umrechnen und möglichst wenig komprimiert abspeichern.
 
Hallo !
Erstmal vielen Dank für eure Tipps !

Leider hat alles nichts geholfen.
Egal wie ich die Fotos vorbereite, ob als unbearbeitete RAW Datei, oder als tiff, ob als jpeg oder als tiff im 1920x 1080 Format - so lange ich die Fotos in der iPhoto Vorschau von iMovie (also im Fenster rechts unten) anklicke ist alles ok, aber so bald die Bilder im Projekt sind, entsteht dieses "banding".
Da ist also der fertige Film noch nicht einmal exportiert und schon sieht man diese groben Kästchen und Abstufungen. Das einzige was bisher hilft, ist die Fotos sehr hell zu machen, dass sieht aber recht unnatürlich aus (als ob die Polarlichter am Tag zu sehen wären).

Gruß
Otto
 
.... Da ist also der fertige Film noch nicht einmal exportiert und schon sieht man ...

.. eine Vorschau, nicht die endgültige Qualität.

Qualität immer im endgültigen Format, im endgültigen Codec, in der endgültigen Auflösung beurteilen.-
 
So, nun habe ich also auch die RAW Dateien in tiff umgewandelt und unkomprimiert in iMovie gezogen, anschließend den Film als HD 1080p exportiert. Kein wirklich befriedigendes Ergebniss. Immer noch sind in den dunklen Bereichen die Pixel als Kästchen und Treppen zu sehen.

Noch jemand eine Idee ???

Danke !

Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
iM arbeitet intern mit max. 960x540p ...

Und was waren Deine anderen Parameter ... ?

Sorry ???

Nachdem das Projekt fertig war habe ich auf BEREITSTELLEN geklickt und anschließend auf FILM EXPORTIEREN als Speicherort den Schreibtisch, und als Größe für den Export HD 1080p ausgewählt.
Dann hat der iMac eine Stunde lang gerechnet und das filmische Ergebniss habe ich mir mit dem VLC Player angeguckt.
Laut INFORMATION hat der Film von ca. 18 Minuten Länge 2,7 GB, eine Bildgröße von 1920x1080, Codecs H.264,AAC und eine Gesamtbitrate von 20.106.

Gruß
Otto
 

oben war falsch - bis zu 1920x540 ... (das sog. drop field Problem von iM)

Tja, da die bit-rate beeindruckend groß ist mit 20mbps (schafft das Dein Rechner ruckelfrei wiederzugeben?), liegt's wohl doch am Ausgangsmaterial ...

Hab mal von dem Trick gehört:
in der Bildverarbeitung Deiner Wahl:
etwas die Sättigung rausnehmen
• zum Original jpg (mit -zich Mpixel) ein leichtes Rauschen hinzutun
• dann etwas weichzeichnen
• dann zu 1920x1080 skalieren …
(ich hör' mich an wie Johann Lafer :hamma: )

.... probiert hab ich's nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo k_munik !

Vielen Dank für die Tipps.
Bißchen was habe ich gelernt, dass eigentliche Problem ist aber leider nicht gelöst.
Auch die Tricks sind nicht wirklich brauchbar, da sehen die Fotos einfach zu unansehnlich aus. Einen Mindeststandart möchte ich schon bewahren.
Hier ist z.B. eins der Fotos, die ich verwenden wollte (http://static.panoramio.com/photos/original/67752167.jpg)

Danke !

Gruß
Otto
 
... Hier ist z.B. eins der Fotos, die ich verwenden wollte ....

Neiiiiiid!!! ;)

... DIESES Foto hat aber weder die richtige Auflösung noch das richtige Seitenverhältnis ...

Test gemacht:

attachment.php


Mit solchen feinen gradients ist iM bzw der appleintermediate offenbar überfordert:

Links das Ganze aus FCPX (Projekt in proRes), rechts aus iM11, beides in h264 mit je 3mbps ... leider eindeutig.
Das Bild zu verrauschen bzw weichzuzeichnen (... da haste aber ordentlich an der Kantenschärfe gedreht/unscharf maskiert! ;) ) hat nix geholfen ....-

Vermeide dunkel, vermeide Verläufe, vermeide Mono-chromes ..........

banding im fcpx.jpg
 
Hallo !

Ja genau, so wie es rechts zu sehen ist, so wird es im Video wiedergegeben.

Es ist ein JPEGfoto, dass skaliert und ein wenig geschärft wurde, um bei Panoramio Verwendung zu finden.
Die Fotos für iMovie wurden aus den RAW Dateien entwickelt.

Gruß
Otto
 
Zurück
Oben Unten