JPEG-Abspeichern unter Adobe PS2 für Mac

R

RaNeug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich gerade dabei bin, die Unterschiede zwischen der Windows- und der Mac-Version von Adobe PS2 herauszufinden, fiel mir u.a. auf, dass man in der Mac-Variante ein Foto zwar als JPEG abspeichern kann, dieses danach im Finder aber als "Photoshop-JPEG" zu finden ist und nicht als einfaches JPEG, d.h. als Photoshop-JPEG lässt es sich dann standardmäßig beim Mac auch nur mit PS öffnen! Das will ich aber nicht! Ich möchte gerne ein normales JPEG, wie es u.a. bei Windows üblich ist, das ich mit jedem Standard-Viewer öffnen kann und nicht jedesmal PS startet.

Bei der Windows-Variante von PS2 ist das nicht so! Dort wird ein JPEG als normale JPEG-Datei abgespeichert. Warum gibt es diesen Unterschied zwischen Mac und Windows und wie kann man bei der Mac-Variante ein Foto als JPEG so abspeichern, dass es nachher im Finder auch als normales JPEG ohne den Zusatz "Photoshop" zu sehen ist?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es diese versteckten Unterschiede zwischen den Mac- und Windows-Versionen von PS2 gibt und dass diese nicht dokumentiert sind, jedenfalls wüsste ich nicht wo. Sowas nervt mich. Ist das bei den höheren Versionen von PS auch so?

Gruß,
Randolf
 
Du kannst doch festlegen, mit welchem Programm eine Datei standardmässig geöffnet wird.

Datei auswählen, Informationen, Öffnen mit..., (Programm auswählen), Alle ändern...
 
...mal abgesehen davon ist QuickLook eh viel schneller und einfacher

(1x Leertaste und dann Pfeiltasten)
 
Ich habe gerade das PS 2 nicht zur Hand, aber ist es nicht so dass dort sogar explizit steht, als PS jpg speichern?
Also sollte es auch eine Möglichkeit geben es als normales jpg abzuspeichern oder als jpg 2000.
 
trotzdem werden standardmässig in PS erstellte jogs auch wieder in PS geöffnet.

aber das ist ja eine kleine sache den im zweiten posting beschriebenen weg einmal durchzuspielen.
 
...mal abgesehen davon ist QuickLook eh viel schneller und einfacher

(1x Leertaste und dann Pfeiltasten)

Sorry, ich bin doch noch mit Tiger unterwegs - da gibt es kein QuickLook.
 
die andern tipps funktionieren aber auch unter tiger :)
 
Ich habe gerade das PS 2 nicht zur Hand, aber ist es nicht so dass dort sogar explizit steht, als PS jpg speichern?
Also sollte es auch eine Möglichkeit geben es als normales jpg abzuspeichern oder als jpg 2000.

Also, erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Kommentare. Da ich meinen Mac nur privat benutze und der zuhause steht, kann ich sowas immer nur abends oder am WE ausprobieren. Gestern Abend hatte ich es also nochmal probiert, aber wieder das Gleiche. Vielleicht sollte ich davon mal einen Screenshot machen. Man hat nach "Speichen unter..." über das Pop up-Fenster so eine Auswahl, unter der man das Format auswählen kann, unter dem die Bilddatei gespeichert werden soll. Dort ist neben Photoshop ein Haufen anderer Format zu finden, u.a. JPEG, und zwar ohne irgendwelche Zusätze! Das habe ich jedesmal ausgewählt, da ich es von der Windows-PS2-Variante her so gewohnt bin. Bei Mac jedoch findet sich die unter JPEG abgespeicherte Datei danach im Mac Finder als "Adobe Photoshop-JPEG" und nicht als reines JPEG, auch wenn es physikalisch wahrschenlich das Gleiche ist. Das verwirrt mich total, da ich bei der Mac-Version von PS2 eben nur diese eine JPEG-Auswahl zum Abspeichern habe. Das gibt's keine weiteren Optionen für JPEG! Jedenfalls nicht bei mir. Ich schwör's!

Wie schon gesagt: Bei der Windows-Variante läuft es so, wie ich mir das vorstelle und es erwarte, d.h. ohne diesen Zusatz "Adobe Photoshop". Im Windows Datei Explorer erscheint nach dem Abspeichern ein normales JPEG, das nicht standardmäßig mit PS geöffnet wird.

Hatte gestern in meiner Verzweifelung auch die Einstellungen von Adobe PS2 für Mac durchsucht, ob ich da was übersehen habe, aber nix gefunden, was mir weiter geholfen hätte. Es war bzw. ist alles richtig eingestellt.

Habt Ihr noch 'ne Idee? Was hat es mit diesem Quicklook auf sich? Das kenne ich nicht.

Gruß,
Randolf
 
bei all dem sinnlosen geschreibe warst du zu beschäftigt um das zu machen?

Du kannst doch festlegen, mit welchem Programm eine Datei standardmässig geöffnet wird.

Datei auswählen, Informationen, Öffnen mit..., (Programm auswählen), Alle ändern...

Wenn du nächstes mal eine Frage stellst, probier doch einfach aus was man dir rät, statt alleine rumzudoktoren und hier deine hilflosigkeit zu zelebrieren ;)
 
Zurück
Oben Unten