Joyn auf Apple TV 4K vorinstalliert?

4

4g3n3w

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe mir kürzlich einen Apple TV 4K besorgt und heute, bei der zweiten Verwendung, ist mir plötzlich aufgefallen, dass neben den drei Apps, die ich selbst installiert habe (Netflix, Prime, Disney), auch noch Joyn auf dem Gerät vorhanden ist. Joyn habe ich definitiv nicht selbst installiert, habe auch nicht vor es zu verwenden und möchte eigentlich auch nicht, dass das einer der Dienste ist, der mit meiner Apple ID verbunden ist.

Daher wollte ich hier nachfragen: Ist Joyn tatsächlich auf allen Apple TVs in Deutschland vorinstalliert (und, aus Interesse, wieso denn? Das finde ich irgendwie befremdlich.)? Kann ich die App einfach deinstallieren? Besteht außerdem automatisch eine Verbindung zu meiner Apple ID und falls ja, kann ich diese irgendwie auflösen? Solange ich Joyn nie verwendet habe, dürfte hier ja ohnehin noch nichts gespeichert sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Da ist normal meines Wissens nichts vorinstalliert außer den Apple Apps.
Die App eventuell auf einem iOS Gerät installiert gehabt?
 
Da ist normal meines Wissens nichts vorinstalliert außer den Apple Apps.
Die App eventuell auf einem iOS Gerät installiert gehabt?

Seltsamerweise nicht, ich habe die Apple TV App auf keinem anderen Gerät verwendet, mit der Apple ID bestimmt auch nicht.
 
Sprichst du jetzt von der TV App oder der Joyn App? Hast du ein Joyn Icon auf dem AppleTV Homescreen? Oder wird Joyn nur in der TV App angeboten?
 
Sprichst du jetzt von der TV App oder der Joyn App? Hast du ein Joyn Icon auf dem AppleTV Homescreen? Oder wird Joyn nur in der TV App angeboten?

Verzeih, das hatte ich unklar formuliert: Auf dem Apple TV Homescreen (d.h. auf dem Homescreen des Geräts) gibt es ein Joyn-Icon, d.h. offenbar ist aus irgendeinem Grund die Joyn-App auf meinem neuen Apple TV 4K drauf, ohne dass ich die Joyn-App je irgendwo heruntergeladen, verwendet, ... hätte.

Edit: Ich habe gerade noch einen Thread unter https://apple.stackexchange.com/questions/318313/7tv-installed-itself-on-appletv-4k entdeckt, in dem offenbar dasselbe mit der 7TV-App, also der Vorgänger-App von Joyn, passiert ist. War dafür ein derartiges Verhalten bekannt?

Edit 2: Unter https://www.apfeltalk.de/community/threads/7tv-ploetzlich-auf-dem-atv.528719/page-2 und unter https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Ploetzlich-war-7TV-installiert--334122.html wird auch noch davon berichtet, aber irgendwie gibt es nie eine Lösung bzw. eine Erklärung, wie es dazu kam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Joyn ist Teil des ATV4k. Ich habe es letztes Jahr im Sommer gekauft. Ich habe Netflix, Prime und CNN installiert. Auch hier ist Joyn vorhanden. Nützt mir nur in USA nichts. Wurde vermutlich bei der Ersteinrichtung des ATV installiert, da ich eine Deutsche Apple ID habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4g3n3w
Einfach löschen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, SaschaHausK und masta k
Ich denke Joyn ist Teil des ATV4k. Ich habe es letztes Jahr im Sommer gekauft. Ich habe Netflix, Prime und CNN installiert. Auch hier ist Joyn vorhanden. Nützt mir nur in USA nichts. Wurde vermutlich bei der Ersteinrichtung des ATV installiert, da ich eine Deutsche Apple ID habe.

Ah, das könnte sein, dass das am Land der Apple ID hängt. Ich hatte ja auch Threads gefunden, in denen bei Usern in UK plötzlich eine vergleichbare englische App aufgetaucht ist.

Einfach löschen und gut ist.

Das habe ich jetzt auch gemacht, ich frage mich aber trotzdem, wie das überhaupt passieren konnte. Ich habe auch mit dem Support telefoniert, die konnten aber auch weder bestätigen noch dementieren, dass das automatisch auf dem Apple TV landet.
 
Ich hatte im November ein ATV 4K gekauft. Auf dem war definitiv kein Joyn
 
Ich hatte im November ein ATV 4K gekauft. Auf dem war definitiv kein Joyn

Aus der Zeit stammt auch mein Gerät. Vorinstalliert war Joyn definitiv nicht, beim ersten Start hatte ich es nicht gesehen, aber beim zweiten Mal war es plötzlich da, ohne in der Kauf-Historie des App Stores aufzutauchen.
 
Hallo!

Habe gestern meinen neuen Apple TV 4K (2021) in Betrieb genommen. Neben den 11 Apple-Apps war lediglich Joyn vorinstalliert. Scheint also normal zu sein - warum auch immer.

Mich wundert aber, dass keine weiteren gängigen Streaming-Apps (Netflix, Prime, Disney+ usw.) vorinstalliert sind. Klar, die kann man easy nachinstallieren, aber ist das bei euch auch so?
 
Hm. Also ich habe mein neues 4K in Betrieb genommen da war nichts drauf. Eventuell Gebietsabhängig?
 
Kommt drauf an, was "Gebiet" bedeutet :)

Habe Deutschland ausgewählt und eine manuelle Einrichtung (ohne iPhone). Ortungsdienste aus, Automatische Installation von Apps war / ist aus...
 
kann es sein das der eventuell eine Art Online Backup hat aus der die letzten Apps installiert hat?
 
Glaube ich nicht. War mein erster ATV und hatte noch nie vorher Joyn (oder füher 7TV) auf dem iPhone installiert. Taucht auch nicht bei der Kaufhistorie auf. Das wurde unabhängig von der Apple-ID installiert, hat m.M.n. nichts mit der Cloud zu tun.
 
Bei meiner ATV 4K war auch die Joyn App schon drauf als ich es in Betrieb genommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanX
Dann hat es bei mir wohl doch durch den Sync die App vorher gelöscht.
 
OK, das wäre natürlich eine Erklärung, warum du es nicht hast.

Könnt ihr bestätigen, dass nach dem ersten Setup nichts weiter installiert ist außer den 11 Apple-Apps (+ Joyn)? Frage nur deshalb, weil ich sicherstellen will, dass die Einrichtung sauber durchlief. Hatte erwartet, dass viele Streamingdienste vorinstalliert sind - dem ist aber nicht so...
 
Besorgt? Und da beschwerst du dich noch?
 
Zurück
Oben Unten