Joyn auf Apple TV 4K vorinstalliert?

4g3n3w

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.02.2021
Beiträge
5
Liebe Community,

ich habe mir kürzlich einen Apple TV 4K besorgt und heute, bei der zweiten Verwendung, ist mir plötzlich aufgefallen, dass neben den drei Apps, die ich selbst installiert habe (Netflix, Prime, Disney), auch noch Joyn auf dem Gerät vorhanden ist. Joyn habe ich definitiv nicht selbst installiert, habe auch nicht vor es zu verwenden und möchte eigentlich auch nicht, dass das einer der Dienste ist, der mit meiner Apple ID verbunden ist.

Daher wollte ich hier nachfragen: Ist Joyn tatsächlich auf allen Apple TVs in Deutschland vorinstalliert (und, aus Interesse, wieso denn? Das finde ich irgendwie befremdlich.)? Kann ich die App einfach deinstallieren? Besteht außerdem automatisch eine Verbindung zu meiner Apple ID und falls ja, kann ich diese irgendwie auflösen? Solange ich Joyn nie verwendet habe, dürfte hier ja ohnehin noch nichts gespeichert sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
49.191
Da ist normal meines Wissens nichts vorinstalliert außer den Apple Apps.
Die App eventuell auf einem iOS Gerät installiert gehabt?
 

4g3n3w

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.02.2021
Beiträge
5
Da ist normal meines Wissens nichts vorinstalliert außer den Apple Apps.
Die App eventuell auf einem iOS Gerät installiert gehabt?

Seltsamerweise nicht, ich habe die Apple TV App auf keinem anderen Gerät verwendet, mit der Apple ID bestimmt auch nicht.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
49.191
Sprichst du jetzt von der TV App oder der Joyn App? Hast du ein Joyn Icon auf dem AppleTV Homescreen? Oder wird Joyn nur in der TV App angeboten?
 

4g3n3w

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.02.2021
Beiträge
5
Sprichst du jetzt von der TV App oder der Joyn App? Hast du ein Joyn Icon auf dem AppleTV Homescreen? Oder wird Joyn nur in der TV App angeboten?

Verzeih, das hatte ich unklar formuliert: Auf dem Apple TV Homescreen (d.h. auf dem Homescreen des Geräts) gibt es ein Joyn-Icon, d.h. offenbar ist aus irgendeinem Grund die Joyn-App auf meinem neuen Apple TV 4K drauf, ohne dass ich die Joyn-App je irgendwo heruntergeladen, verwendet, ... hätte.

Edit: Ich habe gerade noch einen Thread unter https://apple.stackexchange.com/questions/318313/7tv-installed-itself-on-appletv-4k entdeckt, in dem offenbar dasselbe mit der 7TV-App, also der Vorgänger-App von Joyn, passiert ist. War dafür ein derartiges Verhalten bekannt?

Edit 2: Unter https://www.apfeltalk.de/community/threads/7tv-ploetzlich-auf-dem-atv.528719/page-2 und unter https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Ploetzlich-war-7TV-installiert--334122.html wird auch noch davon berichtet, aber irgendwie gibt es nie eine Lösung bzw. eine Erklärung, wie es dazu kam?
 
Zuletzt bearbeitet:

areito

Mitglied
Registriert
21.04.2008
Beiträge
946
Ich denke Joyn ist Teil des ATV4k. Ich habe es letztes Jahr im Sommer gekauft. Ich habe Netflix, Prime und CNN installiert. Auch hier ist Joyn vorhanden. Nützt mir nur in USA nichts. Wurde vermutlich bei der Ersteinrichtung des ATV installiert, da ich eine Deutsche Apple ID habe.
 

4g3n3w

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.02.2021
Beiträge
5
Ich denke Joyn ist Teil des ATV4k. Ich habe es letztes Jahr im Sommer gekauft. Ich habe Netflix, Prime und CNN installiert. Auch hier ist Joyn vorhanden. Nützt mir nur in USA nichts. Wurde vermutlich bei der Ersteinrichtung des ATV installiert, da ich eine Deutsche Apple ID habe.

Ah, das könnte sein, dass das am Land der Apple ID hängt. Ich hatte ja auch Threads gefunden, in denen bei Usern in UK plötzlich eine vergleichbare englische App aufgetaucht ist.

Einfach löschen und gut ist.

Das habe ich jetzt auch gemacht, ich frage mich aber trotzdem, wie das überhaupt passieren konnte. Ich habe auch mit dem Support telefoniert, die konnten aber auch weder bestätigen noch dementieren, dass das automatisch auf dem Apple TV landet.
 

518iT

Aktives Mitglied
Registriert
22.11.2007
Beiträge
1.232
Ich hatte im November ein ATV 4K gekauft. Auf dem war definitiv kein Joyn
 

4g3n3w

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.02.2021
Beiträge
5
Ich hatte im November ein ATV 4K gekauft. Auf dem war definitiv kein Joyn

Aus der Zeit stammt auch mein Gerät. Vorinstalliert war Joyn definitiv nicht, beim ersten Start hatte ich es nicht gesehen, aber beim zweiten Mal war es plötzlich da, ohne in der Kauf-Historie des App Stores aufzutauchen.
 
Oben