Pat Mactheny
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Hallo zusammen.
Wir kennen das Problem ja alle:
Da hat man so seine Hobbys und Steckenpferdchen
und sammelt über die Jahre Bookmarks, PDF's, Soundfiles,
Videos, je Menge Bilder und was nicht noch für Sachen... .
Und dann liegt alles schön verstreut im Finder und in den übrigen Programmen.
Aber zum Glück hat man dafür ja Datenbanken erfunden...!
- Journal X
- DevonThink
- Mori
etc... .
Geladen habe ich mir jetzt einmal das Freeware-Tool »Journler«.
Grundsätzlich in puncto Bedienbarkeit und Optik ein schöner kleiner Begleiter,
genau so wie ich ihn mir vorstellen würde.
In Detail besehen machen sich aber gleich auch einige Schwächen offenbar:
*
Schriften formatieren funktioniert nicht immer optimal
*
Probleme beim Verlinken von mehreren Photos
(einige davon lassen sich meist erst nach dem zweiten oder dritten Mal laden anzeigen)
*
beim Kopieren von mehreren Soundfiles werden einige davon nur
bruchstückhaft wiedergegeben
*
Weblinks lassen sich nicht aus der integrierten Browser-Engine löschen,
erst wenn man den ganzen Eintrag löscht.
Ja, eigentlich möchte ich nur ein einfaches, aber funktionierendes und zuverlässiges Tool.
Kompatibilität mit den Mac-Programmen wie iTunes, iPhoto, Safari etc. Voraussetzung,
Mac-Look-And-Feel wäre natürlich prima, kein großfirmenmäßiger Überbau oder so.
Eben für die tägliche Arbeit wie Notizen, Sammlungen etc.
Wer von Euch arbeitet mit solch kleinen Datenbank-Lösungen?
Welche Erfahrungen und Empfehlungen könnt ihr aussprechen?
Wo ist der Haken bei diesem oder jenem Programm?
Was kann das eine, was das andere nicht kann?
Über reichlich Informationen bezüglich meiner Frage würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von Pat.
Ach ja, kosten würde ich mir das ganze auch etwas lassen:
50 bis 100 € wäre ich schon dafür bereit auszugeben,
damit ich meinem Datenberg Herr werden kann... .
Wir kennen das Problem ja alle:
Da hat man so seine Hobbys und Steckenpferdchen
und sammelt über die Jahre Bookmarks, PDF's, Soundfiles,
Videos, je Menge Bilder und was nicht noch für Sachen... .
Und dann liegt alles schön verstreut im Finder und in den übrigen Programmen.
Aber zum Glück hat man dafür ja Datenbanken erfunden...!
- Journal X
- DevonThink
- Mori
etc... .
Geladen habe ich mir jetzt einmal das Freeware-Tool »Journler«.
Grundsätzlich in puncto Bedienbarkeit und Optik ein schöner kleiner Begleiter,
genau so wie ich ihn mir vorstellen würde.
In Detail besehen machen sich aber gleich auch einige Schwächen offenbar:
*
Schriften formatieren funktioniert nicht immer optimal
*
Probleme beim Verlinken von mehreren Photos
(einige davon lassen sich meist erst nach dem zweiten oder dritten Mal laden anzeigen)
*
beim Kopieren von mehreren Soundfiles werden einige davon nur
bruchstückhaft wiedergegeben
*
Weblinks lassen sich nicht aus der integrierten Browser-Engine löschen,
erst wenn man den ganzen Eintrag löscht.
Ja, eigentlich möchte ich nur ein einfaches, aber funktionierendes und zuverlässiges Tool.
Kompatibilität mit den Mac-Programmen wie iTunes, iPhoto, Safari etc. Voraussetzung,
Mac-Look-And-Feel wäre natürlich prima, kein großfirmenmäßiger Überbau oder so.
Eben für die tägliche Arbeit wie Notizen, Sammlungen etc.
Wer von Euch arbeitet mit solch kleinen Datenbank-Lösungen?
Welche Erfahrungen und Empfehlungen könnt ihr aussprechen?
Wo ist der Haken bei diesem oder jenem Programm?
Was kann das eine, was das andere nicht kann?
Über reichlich Informationen bezüglich meiner Frage würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von Pat.
Ach ja, kosten würde ich mir das ganze auch etwas lassen:
50 bis 100 € wäre ich schon dafür bereit auszugeben,
damit ich meinem Datenberg Herr werden kann... .
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