Journler, DevonThink, Mori und all die anderen...

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen.
Wir kennen das Problem ja alle:
Da hat man so seine Hobbys und Steckenpferdchen
und sammelt über die Jahre Bookmarks, PDF's, Soundfiles,
Videos, je Menge Bilder und was nicht noch für Sachen... .
Und dann liegt alles schön verstreut im Finder und in den übrigen Programmen.

Aber zum Glück hat man dafür ja Datenbanken erfunden...!
- Journal X
- DevonThink
- Mori
etc... .

Geladen habe ich mir jetzt einmal das Freeware-Tool »Journler«.
Grundsätzlich in puncto Bedienbarkeit und Optik ein schöner kleiner Begleiter,
genau so wie ich ihn mir vorstellen würde.
In Detail besehen machen sich aber gleich auch einige Schwächen offenbar:
*
Schriften formatieren funktioniert nicht immer optimal
*
Probleme beim Verlinken von mehreren Photos
(einige davon lassen sich meist erst nach dem zweiten oder dritten Mal laden anzeigen)
*
beim Kopieren von mehreren Soundfiles werden einige davon nur
bruchstückhaft wiedergegeben
*
Weblinks lassen sich nicht aus der integrierten Browser-Engine löschen,
erst wenn man den ganzen Eintrag löscht.

Ja, eigentlich möchte ich nur ein einfaches, aber funktionierendes und zuverlässiges Tool.
Kompatibilität mit den Mac-Programmen wie iTunes, iPhoto, Safari etc. Voraussetzung,
Mac-Look-And-Feel wäre natürlich prima, kein großfirmenmäßiger Überbau oder so.
Eben für die tägliche Arbeit wie Notizen, Sammlungen etc.

Wer von Euch arbeitet mit solch kleinen Datenbank-Lösungen?
Welche Erfahrungen und Empfehlungen könnt ihr aussprechen?
Wo ist der Haken bei diesem oder jenem Programm?
Was kann das eine, was das andere nicht kann?
Über reichlich Informationen bezüglich meiner Frage würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von Pat.

Ach ja, kosten würde ich mir das ganze auch etwas lassen:
50 bis 100 € wäre ich schon dafür bereit auszugeben,
damit ich meinem Datenberg Herr werden kann... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo admartinator,
Dein vorgeschlagenes Programm sieht schon mal ganz vielversprechend aus,
Journal X und Mori nicht unähnlich.
Prinzipiell ist der iTunes-mäßige Aufbau für so ein Programm die wohl beste Lösung:
Bibliothek, Listen, Suchfunktion.
Diverse Extras wie Smart Folders inklusive.
Beim ersten Überfliegen der Features ist mir positiv
die interne Link-Aktualisierung aufgefallen.
KIT ist, schätze ich mal, nur englisch lokalisiert, oder?
Gruß Pat.
 
Pat Mactheny schrieb:
KIT ist, schätze ich mal, nur englisch lokalisiert, oder?
Bis jetzt schon ja. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich hab KIT mal im Rahmen eines MacZOT!-Mysterys fast gratis bekommen...

...sonst hätte ich es wohl gar nicht entdeckt. :D
 
Ich habe mir dafür DevonThink Personal Edition gekauft. Ein sehr feines Tool.
 
Hemi Orange schrieb:
Ich habe mir dafür DevonThink Personal Edition gekauft.
Hallo Hemi Orange,
DevonThink scheint in diesem Sektor wohl der Platzhirsch zu sein:
Opulent ausgestattet mit einer Vielzahl von Features,
großen Aktionsradius was die Integration von Datenformaten angeht
und eben, für mich aber eher zweitrangig, ein bißchen teurer als die anderen.
Der elementare Unterschied von der Personal- zur Pro-Edition ist
anscheinend die Apple-Script-Fähigkeit...?
Gruß Pat.
 
Pat Mactheny schrieb:
Der elementare Unterschied von der Personal- zur Pro-Edition ist
anscheinend die Apple-Script-Fähigkeit...?
Ich weiß es nicht genau, aber die Pro-Version hat noch einige Suchfunktionen mehr und kann auch mehr automatisch erledigen, also z.B. importierte Texte anhand von bestimmten Inhalten automatisch in Folder einsortieren etc.

Aber generell ist für mich DT ein absolutes Killer-App. Ich wüßte nicht, wie ich meinen ganzen Kram (v.a. PDF's) sonst auf die Reihe kriegen würde. Das schöne ist halt, dass man sich PDF's und auch HTML-Seiten direkt in DT anschauen kann, d.h. man muß Vorschau oder Safari nicht mehr bemühen und hat alles in einem Frontend.
Das einzige was mir fehlt ist eine native Unterstützung von MS Office-Dokumenten. Ansonsten ist es für Jäger und Sammler von allerlei Krimskrams wie mich jeden Cent wert.
 
Hemi Orange schrieb:
Das schöne ist halt, dass man sich PDF's und auch HTML-Seiten direkt in DT anschauen kann, d.h. man muß Vorschau oder Safari nicht mehr bemühen und hat alles in einem Frontend.
OK, eine Browser- und Vorschau-Engine haben sie eigentlich alle,
selbst das Freeware-Tool Journler.
Hemi Orange schrieb:
Das einzige was mir fehlt ist eine native Unterstützung von MS Office-Dokumenten.
Stimmt. Pages und Keynote-Dokumente kann das Programm auch nicht einlesen.
Interessant vielleicht auch, daß DevonThink seine Daten nicht proprietär abspeichert,
wie zum Beispiel bei Journler.
Dadurch ist das Programm wesentlich »zukunftssicherer« (...Zukunft...ähem...???).
und sind erstellte Datenbank-Dateien mit anderen Programmen kompatibel.
(Verbessere mich bitte, wenn es nicht stimmt...)
Also ich denke mal, daß DevonThink das Rennen machen wird,
da ich leistungsfähige und robuste Programme,
die mit den Ansprüchen wachsen können, sehr zu schätzen weiß... .
Gruß Pat.
 
Ich habe diese Woche mal eine ganze Reihe solcher 'Informationsprogramme' ausprobiert: DevonThink, Journler, Yojimbo, Voodoopad, MacJournal, etc.

Gefallen haben mir letztlich nur 2: DevonThink und Journler, wobei Journler mir mehr zusagt, vor allem, was das Handling betrifft und durch die bessere iLife-Integration. Bei DevonThink würde ich auch die Pro-Version benötigen, da nur sie die 3-geteilte Ansicht besitzt, wie bei Journler. Journler hat auch eine bessere Spotlight-Integration.

Die Schwächen, die Du bei Journler ausgemacht hast, haben sich bei mir bisher noch nicht gezeigt, läuft alles smooth...

So habe ich mich insgesamt für Journler entschieden. Und falls ich doch mal zu einem anderen Programm wechseln möchte, kann man die Journler Einträge ja exportieren, so dass auch das proprietäre Speicherformat mich nicht stört.
 
Der PIM meiner Wahl ist Yojimbo. Ich hab einige Programme ausprobiert und fand auch ein paar gut (Journler etwa), allerdings hat mich die Demo von Yojimbo auf anhieb so angesprochen, daß ich's mir direkt auf Edu-Lizenz bestellt hab. Den Preis von $29 find ich auch fair, denn seit ich das Programm im Einsatz habe, komme ich mir irgendwie organisierter vor. :D
 
Pat Mactheny schrieb:
Der elementare Unterschied von der Personal- zur Pro-Edition ist anscheinend die Apple-Script-Fähigkeit...?
Neben vielen anderen halte ich für den elementaren Unterschied, dass die Personal Version nur eine einzige Datenbank verwaltet - die Pro Version beliebig viele.
Ich kann DEVONThink Pro wirklich sehr empfehlen!
Mori ist auch ein wunderbares Programm - allerdings konzentriert es sich eher auf Text-Files.
Was du auch noch ansehen kannst ist Eagle-Filer
Yojimbo disqualifiziert sich für mich dadurch, dass es keine Hirarchien unterstützt.
 
moin, ich klinke mich da mal hinein.
Hab auch mehrere solche tools gesucht und getestet (notepad, stickies, to-do u.ä.), möchte sie aber in deutsch, einfach zu bedienen, kein widget und soll kostenlos sein. Hauptsächlich brauche ich es um Notizen zu machen, mit einer to-do oder check-Liste mit Haken usw. Hat jemand ein paar links parat?

vielen dank :)
blue apple
 
blue apple schrieb:
moin, ich klinke mich da mal hinein.
Nur zu...!

blue apple schrieb:
Hab auch mehrere solche tools gesucht und getestet (notepad, stickies, to-do u.ä.), möchte sie aber in deutsch, einfach zu bedienen, kein widget und soll kostenlos sein. Hauptsächlich brauche ich es um Notizen zu machen, mit einer to-do oder check-Liste mit Haken usw. Hat jemand ein paar links parat?
Hallo blue apple,
da würde ich spontan OmniOutliner sagen: Meist schon in der Standard-Version
auf allen neueren Macs installiert und sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig,
aber wenn man mal den Dreh raushat, ist es ein sehr mächtiges Tool.
Ja, und solltest Du dann Dein Herz an das Programm verloren haben,
hast Du sogar noch eine Upgrade-Möglichkeit auf die Pro-Version... .
Gruß Pat.
 
Also ich benutze zuhause Yojimbo, das ist genau das richtige für mich.

Ich sammel da drin unzählige Websites, zum Beispiel Photoshop Tutorials oder Rezepte oder so...

Gibts hier: http://www.barebones.com/products/yojimbo/index.shtml


KIT sieht aber auch sehr interessant aus...
 
Ja, Omni Outliner hab ich installiert, auch Omni Graffle ist dabei. Hab es mir nochmals angeschaut. Ist zwar ganz interessant aber doch zu kompliziert, es ist schon fast wie ein kleines Layout-Programm...
Ich suche ganz was einfaches, wie ein notepad oder eine check-Liste. Habe heute viele durchprobiert aus versiontracker, macupdate, downloads.com, tucows usw. aber keins war so wie ich es mir vorstelle. Entweder zu wenig Funktionen oder zu viele! Habe dann das freeware Programm viJournal Lite und CarryOut lite zur engeren Wahl behalten. Ich denke aber für nur so kurze Notizen (Person xy zurückrufen, termin am... erledigen usw) reicht ein post-it auf mein Display! ;)

Danke trotzdem, vielleicht hat jemand anderes ein tipp...
grüße

edit: hm wenn ich mir das nochmals überlege, reicht eigentlich auch iCal für meine Wünsche! Aber es ist halt ein Kalender und keine Check-Liste...
 
Pat Mactheny schrieb:
Hallo blue apple,
da würde ich spontan OmniOutliner sagen: Meist schon in der Standard-Version
auf allen neueren Macs installiert und sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig,
aber wenn man mal den Dreh raushat, ist es ein sehr mächtiges Tool.
Ja, und solltest Du dann Dein Herz an das Programm verloren haben,
hast Du sogar noch eine Upgrade-Möglichkeit auf die Pro-Version... .
Gruß Pat.

Hi pat, jetzt habe ich mir die neueste Version von OmniOutliner geladen. Da habe ich die Vorlage "Aufgabenliste" entdeckt. Sieht gar nicht so schlecht aus!Ich denke ich schau mir mal das Programm insgesamt besser an. Danke inzwischen :)
 
blue apple schrieb:
hm wenn ich mir das nochmals überlege, reicht eigentlich auch iCal für meine Wünsche! Aber es ist halt ein Kalender und keine Check-Liste...
So unrecht hast Du damit gar nicht... .
Tägliche Termine und Aufgaben kommen bei mir auch alle in iCal.
Über den Shortcut [Alt]+[Apfel]+[T] kannst Du ein Aufgabenpanel
aufklappen, in das Du dann eine To-Do-Liste anlegen und entsprechend
konfigurieren kannst. Es lassen sich Prioritäten setzen, URLs verlinken
und in einer Checkbox wird der Termin nach Erledigung abgehakt.
Je nach Programm-Einstellung können erledigte Termine automatisch
ausgeblendet werden.
Ein Tagestermin mit unbestimmten Zeitpunkt kannst Du auch direkt in
Deinen Kalender eintragen und dann bei der Checkbox [Ganztägig]
markieren: Der Termin erscheint dann oben in der Kalenderwochen-
Ansicht.
Ganz praktisch finde ich die Erinnerung-Funktion: Wenn ich während der
Arbeit eine bestimmte Radiosendung nicht verpassen möchte, stelle ich
die URL des Streams auf die gewünschte Uhrzeit und bei Sendungsbeginn
schaltet sich dann automatisch iTunes ein.
Finde ich Klasse!
Gruß Pat.
 
Zurück
Oben Unten