Journalistische Meisterleistung

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Wer sich den Bericht der Netzwelt.de durchliest wird bemerken, dass dem Autor jegliche journalistische Objektivität fehlt. :(

Ich hab ihm dazu auch schon mein Statement geliefert.
 
allerdings. sich einerseits über das "klicki bunti" system mokieren, andererseits
aber auch nur anderen nach dem mund reden. wahrscheinlich durfte der prakti
schnell noch einen tiger-artikel verzapfen: "los rentrop, alle anderen webseiten
haben einen tiger artikel, schreib mal was, du hast doch ahnung davon, oder?"

offensichtlich nicht.
 
Ausser das Tiger in den höchsten Tönen gelobt wird kann ich nicht viel schlimmes erkennen... ;)
 
Irgendwie dreht sich der Autor im Kreis...
Objektiv ist der Artikel auf jeden Fall nicht geschrieben und wirkliche Fakten die das "Tiger ist schneller" unterlegen fehlen gänzlich.

Ich verlass mich da besser mal auf meine eigenen Tests mit dem neuen Rechner der für Juni/Juli geplant ist... Bis dahin wirds noch Panther tun müssen ;)
 
Ist eigentlich nur mir augefallen, dass bei den erwähnten Benchmarks auf den iBook G4 lediglich mit 10.3.8 getestet wurde, jedoch kein Vergleich mit 10.4 zu finden ist? ;)
 
kann es sein, dass Ihr Euch manchmal einfach nur aufregen wollt ?
 
Zitat aus besagtem Artikel:

Bunter Unfug (Wem obliegt diese Beurteilung?)

Die gefühlte Geschwindigkeit eines Rechners hat wenig mit seiner tatsächlichen Rechenleistung zu tun. Apple-Rechner sind in dieser Hinsicht ohnehin meist im Hintertreffen, (Wenn das nicht völlig subjektiv ist...) auch wenn die PowerPC-Prozessoren als leistungsfähiger gelten als gleich getaktete Intel-Ware. Schlecht, wenn sie dann zusätzlich durch ein übersättigtes Quietschi-Bunti-Betriebssystem gebremst werden.(Was hat eine farbige und optisch ansprechende Darstellung damit zu tun?)

Mac OS X ist ein solches Betriebssystem. (Subjektive...) Die Berechnung der Oberfläche geschieht in Echtzeit im Postscript-Format, optische Spielereien pe_ppen auf - und bremsen ab.(Aber geh, wie kanns dann sein das Tiger schneller ist... oder ist hier vielleicht sogar ein anderes nicht näher genanntes Betriebsystem gemeint?) Trotzdem schafft Apple es als einer der wenigen Betriebssystem-Hersteller, das System mit jeder neuen Version zu beschleunigen. Alte Rechner erblühten schon unter Panther zu neuem Leben, doch wie wird es mit Tiger sein?



Gefühlt schneller

Die Ergebnisse dürften die Vorfreude auf Tiger unter Macusern noch steigern. Schließlich ist bereits Panther flott unterwegs, doch macht die Oberfläche manchmal lahme Sperenzchen. (Pauschal und subjektiv...) Offensichtlich hat Apple stark an der Benutzeroberfläche geschraubt. Für richtigen Spaß sollte dennoch ein aktueller Rechner ab einem Gigahertz ran, denn bei den getesteten Funktionen handelt es sich hauptsächlich um Grundfunktionen. Die mitgelieferte Software dürfte (Mutmaßung...) einen iMac G3 schnell in die Knie zwingen.

Wichtig ist: Apple scheint sich über die Physik hinweggesetzt zu haben. Das System ist gefühlt schneller, als es tatsächlich ist - der Vespa-Effekt. Denn auch laute, stinkende Knatterkisten fühlen sich schneller an als ein gleich schneller Rolls Royce. (Echt, Mac sind laute und stinkende Knatterkisten?????) Mal abgesehen davon, dass Mac OS X zum Glück nicht mehr auf stinkenden 2-Taktern läuft.

*****
Mutmaßungen, hinkende und falsch Vergleiche, subjetive Meinungen usw. Die Zusammenfassung unserer Susi: Dieser Artikel verdient selbst die Adjektive lahm, schlecht, Quietschi-Bunti bevor er ins Hintertreffen gerät und wir ihn schnell in die Knie zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Ist eigentlich nur mir augefallen, dass bei den erwähnten Benchmarks auf den iBook G4 lediglich mit 10.3.8 getestet wurde, jedoch kein Vergleich mit 10.4 zu finden ist? ;)


stimmt. :p ;)




Tiger_Benchs_MacTouch.gif
 
sack schrieb:
kann es sein, dass Ihr Euch manchmal einfach nur aufregen wollt ?

Nein, aber Tiger ist noch so jung, das muss mit viel Gebrüll verteidigt werden! :D

Na mal im Ernst, wer sowas sagt:
Wichtig ist: Apple scheint sich über die Physik hinweggesetzt zu haben. Das System ist gefühlt schneller, als es tatsächlich ist - der Vespa-Effekt. Denn auch laute, stinkende Knatterkisten fühlen sich schneller an als ein gleich schneller Rolls Royce. Mal abgesehen davon, dass Mac OS X zum Glück nicht mehr auf stinkenden 2-Taktern läuft.
hat nicht viel Credibility bei mir...
 
sack schrieb:
kann es sein, dass Ihr Euch manchmal einfach nur aufregen wollt ?
Das wird hier sowieso viel zu häufig praktiziert... einfach lächeln, sich seinen Teil denken und weiterziehen.
 
Danke für den Tipp. Ich wunder mich trotzdem einfach mal.
 
Zurück
Oben Unten