Journalisten hier?

Apple gibt keinen Presserabatt und verweisen auf Gravis. Der Rabatt dort ist recht ordentlich. Preisliste gegen Presseausweis siehe www.gravis.de
 
hallo,

ich gehöre zu der angesprochenen berufsgruppe und kann nicht unbedingt von riesigen Rabatten berichten. Bei gravis erhält man gegen die vorlage des ausweises in der regel 10 prozent. apple selbst vergibt meines wissens keine rabatte.

ich habe allerdings vor dem kauf neuer hardware jeweils den günstigsten recherchierbaren preis ermittelt und bin dann mit den ausdrucken bzw den angeboten zu meinem niedergelassenen stammhändler. mit ein wenig geschick und überredungsgabe habe ich jeweils um die 15 prozent rabatt herausgehandelt. das hat aber nichts mit presseausweis oder dergleichen zu tun.

viele grüsse
 
Ich bin zwar kein Journalist, habe aber mal ein entsprechendes Angebot angefordert, dessen Preis über dem für meinen AoC Rabatt lag. Kann man knicken. Dell gibt übrigens 8-10% für Journalisten.
 
Wie sieht's mit dem aus? http://www.dfjv.de/

...ist der anerkannt oder auch nur ein wertloses Stück Papier?
 
bekommt man auch mit einem Jugendpresseausweis Rabatte?
 
Nein, eher nicht. Das ist kein offizieller Presseausweis eines Verbandes.
 
Sporadisch macht Apple Presseaktionen. Sie kündigen es aber nicht an. Und da dabei keine Regelmässigkeit zu erkennen ist, ist es Glücksache, davon zu erfahren. Zudem beziehen (oder bezogen) sich die Rabatte auf die Listenpreise, so dass man im "Strassenverkauf" auf ähnliche Preise kommt/kam. Hinzukommt, dass bei Garantiefällen u.ä. das Gerät an die ausführende Firma geschickt werden muß.

Die Aussagen über Rabatte gelten auch für etliche andere Firmen. Zudem sind die Vereinbarungen zwischen den Journalistenverbänden und der Wirtschaft nicht zwingend. Wahlweise können die Ausweise nicht anerkannt werden, bzw wenn man bestimmte Schwerpunkte hat.

Übersichten unter

www.presserabatt.de
www.pressekonditionen.de

nicht immer aktuell.

Wo es nach meinen Erfahrungen wirklich nützt, sind Rabatte bei beruflich bedingten Flugreisen. Da bewegt man sich auf der Ebene der Billig-Airlines ohne den Termindruck.

Neidisch könnte man auf Kollegen einiger anderer Länder werden, die viel mehr Vorteile haben.

Montrak
 
Neidisch könnte man auf Kollegen einiger anderer Länder werden, die viel mehr Vorteile haben.

Klares "mhhnöö" auf diese Aussage. :)

Der PA ist kein Rabattheft und sollte IMHO auch nicht so verwendet werden.
Ausnahmen würde ich da bei berufsbezogenen Dingen sehen (Zeitungsabos, Fahrtkosten, sofern sie nicht als Spesen abgerechnet werden können).

Den Grund, warum man mir einen Neuwagen oder einen MP3-Player günstiger verkaufen sollte, sehe ich nicht.
 
Journalisten gelten als gute Multiplikatoren.
Allerdings gilt das eher für Autos, weil die von vielen Leuten damit gesehen werden.
Bei MP3-Playern o.ä. sehe ich den Vorteil für den Hersteller auch nicht.

Der Presserabatt bei Gravis ist meiner Meinung nach nicht unbedingt lohnend, andere Händler bieten mehr. (Und besseren Service hinterher.)
 
Die Motivation der Unternehmen ist mir bewusst.
Nur die Frage, warum man sich unbedingt darauf einlassen sollte.
Gewiss sind Gutscheine verlockend, aber das ist einfach eine Frage der Berufsauffassung.
 
Klares "mhhnöö" auf diese Aussage. :)

Der PA ist kein Rabattheft und sollte IMHO auch nicht so verwendet werden.
Ausnahmen würde ich da bei berufsbezogenen Dingen sehen (Zeitungsabos, Fahrtkosten, sofern sie nicht als Spesen abgerechnet werden können).

Den Grund, warum man mir einen Neuwagen oder einen MP3-Player günstiger verkaufen sollte, sehe ich nicht.

Dass der PA anderer Länder mehr Vorteile bietet, bezog sich durchaus auf berufsbezogene Dinge: Bahnfahrten, allgemeine Recherchekosten, etc. Zum anderen ist dort das Verfahren meist einfacher. Hier muß man sich zumeist an eine ziemlich hoch angesiedelte Stelle wenden, mit dem entsprechenden Brief - und Mailverkehr, bzw. Telefonaten und Faxen. In etlichen anderen Ländern geht man einfach in den entsprechenen Laden, gegebenenfalls mit einem Schreiben, in dem der Zweck der Reise, z.B. angeben wird.

Oder man kann an diversen Orten, Arbeitsmöglichkeiten der Verbände nutzen: Presseclubs, etc.

Montrak
 
Zurück
Oben Unten